HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

Diskutiere HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input) Grundlagen sind schon garnicht verkehrt. Es gibt Multimeter, die ungemein...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Grundlagen sind schon garnicht verkehrt. Es gibt Multimeter, die ungemein helfen. Man braucht nicht unbedingt einen Spannungsregler, um Pegel anzupassen, oft reicht ein Spannungsteiler.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 Holger Tems, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2015
    Holger Tems

    Holger Tems Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Spannungsteile heißt dann also via meine bestellten 64 Wiederstandsgrößen die grob gleichgerichteten 12V DC nach den Dioden für den Optokopler begrenzen.
    Ich glaub ich hab gelesen das beim Optokopler eingang nur 10mA genutzt werden sollten.
    Also kann ich mir die Bestellung eines 5V Spannungsregler sparren.

    Als Messgerät hab ich mir jetzt dieses warscheinlich recht einfache "VOLTCRAFT VC130-1 DIGITAL-MULTIMETER" bestellt für nen 20iger.
    Das wird wohl für meine jetzigen und kommenden bastelleien reichen^^

    Dioden und Optokoppler bestelle ich dann auch.
    Oder ist daran was auszusetzen?

    mfg. Holger
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Eingangsseitig musst Du den Strom auf für die LED erträgliche Werte mindern. Sekundär ebenso:

    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Bei einem z.B. LM sowieso, sollte If auf 20mA begrenzt sein. Am einfachsten mit einem Widerstand die Spannung am Pic begrenzen mit Vorwiderstand, oder Spannungsteiler. Was genau willst du jetzt wissen?

    Gruß Gert
     
  6. #15 Holger Tems, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2015
    Holger Tems

    Holger Tems Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Ich will nur auf nummer sicher gehen das die ausgesuchten Dioden "1N 4007" zum Gleichrichten der 12V gedacht sind.
    Da ich da immer wieder was bezüglich der Reaktionszeit (Herz Zahl) oder so ähnlich gelesen habe was ich noch nicht ganz verstehe.
    Das manche dioden dafür geeignet sind und ander nicht.
    Irgentwas mit trägheit.

    Wenn da keine einwände sind würde ich die dann jetzt so bestellen damit (vielleicht) nächste Woche alles da ist.

    Noch eine kurze frage für dummies.
    Was heißt dieses "LM" was du da im vorherigen post benutzt hast.

    mfg. Holger
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Für Klingelsignal auf Pic oder Arduino sind 1N4007 sicher. Ich würde trotzdem beide Systeme entkoppeln.

    Spannungsteiler oder "LM", wobei LM "Optokoppler" bedeutet.


    Gruß Gert
     
  8. #17 Holger Tems, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2015
    Holger Tems

    Holger Tems Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    OK danke,...
    Dann geht die Bestellung jetzt inklusive "LM" raus^^

    Dann bin ich mal gespannt ob alles klappt wenn alle Teile angekommen sind.


    Vielen Dank

    mfg. Holger
     
  9. #18 oldiestromer, 28.09.2015
    oldiestromer

    oldiestromer Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Da bin ich mal gespannt, wie du die Bauteile verschaltest.

    OS
     
  10. #19 Holger Tems, 28.09.2015
    Holger Tems

    Holger Tems Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)


    Ich hatte mir das nach den ganze Tips und Erklärungen hier dann jetzt so vorgestellt.
    Die Klemmen in der Skizze 12V AC sollen dann die Anschlusspunkte (Parallel) zum hoffentlich immer noch funktionstüchtigen Summer im Gerät darstellen.
    Das müsste dann Klemme "7" und "c" sein wenn ich das richtig im Netz gelesen habe.
    Die 5V DV werden durch ein seperates Netzteil geliefert.
    Die 470µF oder größer wurde in ein Youtube Video bezüglich AC zu DC genannt.
    Da habe ich keine Ahnung wie man da den perfekten Wert berechnet.
    Daher habe ich das jetzt einfach mal stumpf übernommen^^
    Ist daran was auszusetzen oder zu verbessern?

    plan.jpg

    Geraet.jpg
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Die 5 Volt DC hast du doch schon mit der Versorgung des PIC. also das Netzteil sparen.

    Gruß Gert
     
Thema:

HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

Die Seite wird geladen...

HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input) - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT401a-01 auf IQ HTA umrüsten?

    Siedle HT401a-01 auf IQ HTA umrüsten?: Servus, wir wollten unsere alte HT401a-01 gegen eine neue IQ HTA umtauschen, alles nach Plan auch umgesteckt, allerdings funktioniert die IQ HTA...
  2. Siedle HT401a-01

    Siedle HT401a-01: Hallo! Meine Anlage lässt leider keinen Ton zum „Klingelnden“ an die Tür durch. Ich höre aber die Person und kann die Türe öffnen. Gibt es ein...
  3. siedle ht401a-01 externer Gong

    siedle ht401a-01 externer Gong: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema schon öfter hier angesprochen wurde, aber ich verstehe es noch nicht 100%ig. Ich möchte gerne den...
  4. Siedle HT411-02 gegen HT401a-01 tauschen/anschliessen

    Siedle HT411-02 gegen HT401a-01 tauschen/anschliessen: Hallo zusammen, möchte eines von zwei braunen HT411-02 gegen ein weisses HT401a-01 im OG des Hauses tauschen. Das braune HT411-02 ist im EG des...
  5. Siedle HT401a-01 ohne Hörer

    Siedle HT401a-01 ohne Hörer: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für die Innenstation. Habe aktuell das Siedle HT401a-01. Hätte gerne eins ohne Hörer....