Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

Diskutiere Transformator 24-0-24v wie anschliessen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen? Laut wiki sind das 90% bei der 2-Puls bzw. M2- Schaltung. Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Laut wiki sind das 90% bei der 2-Puls bzw. M2- Schaltung.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Doch, weil du wenn du nur eine Halbwelle nutzt, auch den doppelten Strom ziehen kannst ohne die Wicklung zu überlasten. Zu alten Zeiten wurde praktisch nie die Brückenschaltung benutzt, weil Gleichrichter groß und teuer waren, da hat man fast immer Trafos mit Mittelanzapfung verwendet.
     
  4. #13 oberwelle, 30.09.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Moin..

    mag ich nicht so recht Glauben, da der doppelte Strom eine 4 fache Verlustleistung bewirkt.
    Die sich allerdings durch die halbe Zeit / Halbwelle halbiert.
    Bleibt aber immer noch die doppelte Verlustleistung der sekundärspule des Trafos..

    @gert: wo hast du die 90% her ? Ich finde den Wert nicht :confused:


    OW
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Wie hoch ist denn der ohmsche Verlust eines Trafos in der sec. Wicklung. Der ist minimal, weil der Widerstand bei so einer Trafowicklung sehr niedrig ist. Und nur die ohmschen Verluste der sec. Wicklung werden größer alles andere bleibt gleich wenn man mal von der Verlustleistung der beiden Dioden absieht. Für die kann man aber auch Schottky Dioden nehmen wenn man will
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 01.10.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen?


    Diese Deine Aussage ist leider FALSCH.
    Einfaches Überlegen das die Wicklungsverluste quadratisch mit dem Strom wachsen !!
     
  7. #16 süddeutshland_elektriker, 01.10.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Ist zwar sachlich richtig, aber leider verkennst du das Problem.


    Kann man nehmen, hat aber nix mehr mit dem ursächlichen Problem zu tun.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Miss mal den Widerstand der Sekundärwicklung eines Trafos, dann wirst du merken, das du die sec. Wicklungsverluste ohmscher Art vernachlässigen kannst
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Könnt Schwören, daß ich das bei wiki gelesen habe. Ich kenne das so, daß eine Halbwelle den halben Strom verursacht. Bei doppelter Spannung, wie bei M2, halber Strom, doppelte Spannung, also im Prinzip wie B2.

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Ich könnte ja mal provokativ fragen, womit ihr rechnet?
    Normalerweise nimmt man den Effektivwert. Der Effektivwert des Stromes entspricht aber dem Nennstrom. Die Süitze ist zwar doppelt so hoch, aber dadurch, das eine Halbwelle fehlt, bleibt der Effektivwert gleich. Genauso verhält es sich bei der Spannung, die über den Wicklungswiderstand abfällt. Der Spitzenwert ist doppelt so hoch, aber weil eine Halbwelle fehlt, ist effektiv alles gleich. Ergo ist effektiv auch der Verlust gleich.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Deine Rechnung kann ich so nicht nachvollziehen, aber man kann die Stromzeiger entsprechend stellen:


    Ergebnis: M2 ist im Ergebnis so wie B2, also kein schlechteres Ergebnis,

    Gruß Gert
     
Thema:

Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Transformator 24-0-24v wie anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen

    Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen: Hallo zusammen, Zugegeben, das Thema passt nicht so hundertprozentig in „Türsprechanlagen“, aber ich hab nichts sinnvolleres gefunden. Wer mag,...
  2. Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm

    Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm: Hallo, ich bin neu hier und würd mich kurz hier vorstellen. Bin der Fabs 33 Jahre alt, habe eine Ausbildung als Industrie-elektriker gemacht und...
  3. Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung

    Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung: Guten Tag zusammen Habe von ca. 10 Jahre eine Hängeleuchte mit 6 Birnen gekauft die man durch Berührung dimmen kann. Nun geht die Leuchte...
  4. Transformator Prüfen

    Transformator Prüfen: Moin Zusammen, Ich habe einige fragen zu einem alten Trafo den ich zufällig beim entrümpeln gefunden habe. Es wäre schön wenn ihr mir...
  5. Leistung und Transformator

    Leistung und Transformator: Hallo, ich habe mir ein paar Fragen zusammengeschrieben zum Thema Leistung, da ich dort nicht weiter komme und ich keine Ansprechpartner finde....