12v Tasterschaltung mit relais

Diskutiere 12v Tasterschaltung mit relais im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: 12v Tasterschaltung mit relais Also hab heute nochmal alles angeschlossen, funktioniert so und so theoretisch, habe jetzt rausgefunden das...

Schlagworte:
  1. MC1001

    MC1001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Also hab heute nochmal alles angeschlossen, funktioniert so und so theoretisch, habe jetzt rausgefunden das mein druckknopf von 12v nur 3v weiter gibt, und das wird wohl fürs relais zu wenig sein, den dieses schaltet nicht um.
    Also brauchich ein anderes relais, oder vielleicht besser ein transistor? Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12v Tasterschaltung mit relais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Na, dann ist ja alles gut.

    Sagtest Du nicht, daß der Taster den minus (Masse) schaltet?

    Dein Relais tastet 30 auf 56a, und schaltet 56 auf 56a bzw 56b um. Wenn auf 56 minus liegt, kanns nicht anziehen, weils immer einen Kurzschluß gibt.
     
  4. MC1001

    MC1001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Ja schaltet masse, aber ich bas mal durchgemessen weil ich wissen wollte warums nicht geht!

    Das relais schaltet 56 auf 56a bzw b, das stimmt schon; aber kl 30 dint doch nur zum steuern mit dem pin S wo der druckknopf dran hängt.

    Ich habs auf jedenfall probiert indem ich pin s manuell bestromt hab ( also ohne den knopf). Und es geht sowohl als auch!

    Weis noch jemand eine möglichkeit wie ich das problem lösen kann?!
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Gut, dann hab ich wieder was gelernt! Ich kenne die Relais nur in der Bauart, dass 30 auf 56a getastet wird (Dauerplus auf Fernlicht = Lichthupe).

    Schalte doch mit dem Taster einfach ein Printrelais, mit dem Du dann eine "saubere Masse" auf S schaltest.

    Oder nimmst einen PNP- Kleinleistungstransistor.


    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Ich hab meinen Fundus und meine Schaltungssammlung grad nochmal durchgesehen:

    Am einfachsten und billigsten wäre 810-101 von pollin.

    Gruß Gert
     
  7. MC1001

    MC1001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Hallo gert, genau den hab ich mir heute früh nach langem suchen auch bestellt, ich berichte dann wenn ich ihn eingebaut habe;)
    Danke nochmals
     
Thema:

12v Tasterschaltung mit relais

Die Seite wird geladen...

12v Tasterschaltung mit relais - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...
  2. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  3. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  4. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  5. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...