Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

Diskutiere Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich bin gelernter Elektroinstallateur, war aber viele Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht als Elektroinstallateur beschäftigt....

  1. #1 Benni S., 20.10.2015
    Benni S.

    Benni S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin gelernter Elektroinstallateur, war aber viele Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht als Elektroinstallateur beschäftigt.

    Meine Frage lautet:

    Darf man auf ein 5x1,5mm² wenn alle drei Außenleiter einzelnd auf jeweils einem z.B. B 16A LS aufgelegt sind,
    mehrere Schukosteckdosen auf den Außenleitern gleichmäßig verteilt auflegen? Man hat ja nur den einen Neutralleiter über den
    der gesamte Strom zurück fließt. Querschnitt evtl. zu gering? Ich habe bis jetzt, mehrere Meinungen von Fachleuten gehört und wollte mich nun hier mal
    schlau machen, damit ich endlich mal Gewissheit habe.

    Mfg Benni
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 20.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Das darf man schon, nur muss ein LSS 3x16A vorgeschaltet werden.
    Besser ist es natürlich man hat getrennte Zuleitungen aber wenn die gerade vorhanden ist ( ZB.Küche) machbar ist es jedenfalls.
    Nur daran denken auch der FI-Schalter muss 4-Polig sein.
     
  4. #3 Benni S., 20.10.2015
    Benni S.

    Benni S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Danke für deine Antwort. Ja einen RCD 4p. vorschalten steht außer Frage.
    Ich stell mir nur die Frage, ob der Querschnitt vom Neutralleiter ausreichend ist,
    wenn man überlegt, dass jede einzelne Phase mal mit 16A eventuell belastet werden sollte?
     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Sollte auf allen drei Außenleitern 16 A im Drehstromnetz sein, dann ist der Neutralleiter Strom = 0A.
    Durch die Phasenverschiebung kann der N eig. nicht überlastet werden. Außer man übertreibt es und hängt diverse Induktive und kapazitive Lasten dran.
    Das ist in einen normalen Haushalt aber eher unwahrscheinlich.

    @Strippe-HH meinst du einen 3poligen LSS?
    Wenn ja, benötigt man da überhaupt welche, denn bei mir kommt dann die gleiche Frage auf:
    Brauche ich 3polige LSS für E-Herd bzw. für eine Zuleitung einer kleinen UV?
     
  6. #5 Benni S., 20.10.2015
    Benni S.

    Benni S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Ok. Also kann ich auf einem fünf Ader, auf alle drei Außenleiter Steckdosen verteilen. Ich hatte halt nur bedenken, wegen dem einen Neutralleiter, über dem alles zurück fließt, auch bei ungleicher Belastung
    der Außenleiter, weil man ja nie weiß, was wo angeschlossen wird bei den Steckdosen.
     
  7. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Wenn du ganz sicher gehen möchtest kannst du auch einen 4 poligen B16 Automaten einbauen, bei dem der N zusätzlich überwacht wird.
    Der kostet halt ein bisschen.
     
  8. #7 Benni S., 20.10.2015
    Benni S.

    Benni S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Danke für die Hilfe. Habe leider die Theorie nicht mehr so im Kopf, was die Belastung oder den zurück fließenden Strom über den Neutralleiter angeht. Aber wenn ich mich recht entsinne, fließt ja auch beim Drehstrommotor, der Strom über die Außenleiter bzw. den Sternpunkt zurück, weil ja auch gar kein N- Anschluss vorhanden ist.
     
  9. #8 Strippe-HH, 20.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Ja, ein 3poligen LSS
    Für den Herd sollte man diesen auch verwenden, machen aber nicht alle.
    Als Vorsicherung einer kleinen UV sollte man den aber nicht verwenden, da sollte man schon wegen der Selektivität was anderes nehmen, zum Beispiel Neozed-Patronen 35A, natürlich bei entsprechenden Leitungsquerschnitt der Zuleitung.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Genau so ist es. Die VDE verlangt nur eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit für derartig aufgeteilte Stromkreise. Bei Leuchtbändern ist es ja auch nicht anders. Da ist die gemeinsame Abschaltmöglichkeit halt der Nockenschalter. Wenn du es bei Steckdosen machst, dann muss im Zweifel ein 3pol. LSS da sein oder ein FI nur für diesen Stromkreis und drei einzelne LSS.
    Ist dann halt auch besser, den N per Wago hinter der Steckdose zu klemmen als über die Steckdose, weil du beim wechseln einer Steckdose bei einzelnen LSS beim Auftrennen des N Spannung auf dem N hast.
    Wenn man es also ordentlich macht und kennzeichnet ist es kein Problem.
     
  11. #10 Hans Peter, 21.10.2015
    Hans Peter

    Hans Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Hallo Benni S.

    Du schreibst:
    -1. „Darf man auf ein 5x1,5mm² wenn alle drei Außenleiter einzelnd auf jeweils einem z.B. B 16A LS aufgelegt sind, mehrere Schukosteckdosen auf den Außenleitern gleichmäßig verteilt auflegen?“
    -2. „Man hat ja nur den einen Neutralleiter über den der gesamte Strom zurück fließt. Querschnitt evtl. zu gering?“

    Zu -1.: Ein klares Nein.
    Zu -2.: Dies ist die Begründung zu dem Nein.
    Wenn z.B. durch die 3 Außenleiter nur jeweils 10 A fließen, fließt über den gemeinsamen Neutralleiter ein Strom von 30 A zurück (für 1,5 mm² viel zu viel).

    Auch bei dem Vorschlag von ‚ChuckS‘ mit dem 4 poligen Automaten ist Vorsicht angebracht, da zwar im Auslösefall alle 4 Leitungen getrennt werden, aber der N-Leiter in der Regel nicht überwacht wird, was aber in dem Fall unbedingt notwendig ist (vielleicht gibt es spezielle Automaten, die dies tun??).
    Dies ist aber in der Hausinstallation unüblich, entspricht meinem Wissen nach auch nicht den VDE-Vorschriften.

    Nimm für deine Steckdosenverkabelung ab der Verteilung am besten 3 einzelne 3*1,5 mm² Leitungen, die du dann ‚schlaufen‘ kannst.

    LG
    Hans Peter
     
Thema:

Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

Die Seite wird geladen...

Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  3. Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym

    Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym: Bin grade dabei mein haus umzubauen und bräuchte diese eine Information... Ob ich eine seperate Erdung in meinen unterverteilungen brauche. Es...
  4. NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

    NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?: Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....
  5. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...