Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

Diskutiere Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom hmm, ok. Ich könnte eine Heizung ausbauen, dann hätte ich noch 26A. Das müsste passen. in knapp 20Metern...

  1. #11 magheinz, 02.11.2015
    magheinz

    magheinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    hmm, ok.
    Ich könnte eine Heizung ausbauen, dann hätte ich noch 26A. Das müsste passen.

    in knapp 20Metern Entfernung ist eine Drehstromsteckdose.Eventuell bekomme ich da eine Leitung hingezogen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Genau so ist es 39A. Das wäre Mindestquerschnitt Unterputz 6mm² Ab 30m Länge 10mm². Bleibt aber trotzdem laut Tab nicht erlaubt, denn da steht:
     
  4. #13 magheinz, 02.11.2015
    magheinz

    magheinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Also ist die einzig sinnvolle Möglichkeit ein Drehstromanschluss der aber im Nachbarhaus liegt. Ich schätze es sind ca 20-25Meter bis zur Dose. Die dürfte noch mal so ca 10 Meter bis zum Verteiler haben. Ist so eine lange Anschlussleitung möglich? Ich würde den "unsauberen" Weg gehen und eine Herdanschlussdose auf der Saunaseite verwenden und am anderen Ende einen Stecker.Falls es möglich sein sollte da eine Leitung bis zum Verteiler zu ziehen wäre das natürlich noch besser, das wrd aber vermutlich zu kompliziert.
    Welchen Durchmesser brauchen hier die Leitungen?
     
  5. #14 magheinz, 02.11.2015
    magheinz

    magheinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Die Hausverkabelung ist noch aus DDR-Zeiten. Ich glaube die Tab spielte damals keine Rolle :-)
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Hallo bigdie,

    dies ist eine planerische Vorgabe, man kann beim Netzbetreiber (VNB) durchaus auch eine vorgenannte Anlage genehmigt bekommen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
     
  7. #16 süddeutshland_elektriker, 03.11.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom


    Ich denke Du hast inzwischen verstanden das es heutzutage nicht so errichtet werden darf das alles auf einem Außenleiter läuft, und "damals" nicht mehr greift.

    Für die Alternativen wurde ja bereits alles gesagt. Jetzt liegt es an Dir, was Du draus machst.
     
  8. #17 magheinz, 03.11.2015
    magheinz

    magheinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Wie gesagt, im Nachbargebäude liegt Drehstrom. Eventuell kann ich an diese Dose gehen, da wird die Leitung nur unangenehm lang.
     
Thema:

Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom - Ähnliche Themen

  1. Sauna anschließen (Saunaofen 9KW)

    Sauna anschließen (Saunaofen 9KW): Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ausgangslage: Beim Hausbau ist ein NYY 5x2,5 vom Haussicherungskasten bis nach draußen im Garten...
  2. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....
  3. Stromaufnahme Heizstab Saunaofen

    Stromaufnahme Heizstab Saunaofen: Grüß Euch liebe Elektrik Spezialisten, Ich vermute mein neuer Saunaofen hat nicht die Leistung, die ich gekauft habe. Ein Heizstab sollte 3000W...
  4. Absicherung Saunaofen Drehstrom

    Absicherung Saunaofen Drehstrom: Liebe Elektrikspezialisten, Ich hätte eine kurze Frage an Euch! Möchte mir eine Sauna anschaffen mit einem 12kW Saunaofen (3 phasige Versorgung)....
  5. Saunaofen mit Verdampfer

    Saunaofen mit Verdampfer: Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich habe einen Kombisaunaofen mit Verdampfer. Der Ofen wird über eine externe Steuerung gesteuert. Die...