Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

Diskutiere Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung hm wie sich die frequenz darauf auswirkt weiss ich nicht... aber der...

  1. b4s3

    b4s3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    hm wie sich die frequenz darauf auswirkt weiss ich nicht...

    aber der hohe strom bleibt ja trotzdem wegen der geringen spannung...
     
  2. Anzeige

  3. #12 trekmann, 08.11.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    Hallo,

    also direkt hat das mit dem Thema nix zu tun, aber mal general etwas zum Frequenzverhalten einer Schaltung. Stellen wir uns einen Reihenschwingkreis vor. Dieser wird normaler weise immer bei 50Hz betrieben, aber plötzlich hat er 15kHz Betriebsfrequenz.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese Schaltung nimmt bei 50Hz ca. 3,5mA auf und bei ca 15kHz 1A. Der Strom hat sich ver 285 facht !!!!!

    MFg MArcell
     
  4. #13 gert, 08.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2007
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    Na klar, und bei entsprechend hoher Frequenz verlege ich nur noch Hohlleiter bzw. Kupferrohre.
    Man beachte den sogenannten "skin- effekt"
    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    Hallo ihr alle!ich hab zwar den[​IMG] button angeklickt, hab aber ´ne Frage:
    gibts hier einen Button zur Erdung?
    d.h. zurück zum Thema oder zur Frage oder allgemein, sich mal erden zu können?

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

    • reply.gif
      reply.gif
      Dateigröße:
      614 Bytes
      Aufrufe:
      656
  6. #15 PatBonner, 08.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    Hallo Gert:

    Skin Effekt ist mir klar. Ich frage mich warum das in der Praxis nciht berücksichtigt wird, oder warum die Hersteller hier keine Angaben machen.

    Zum Button Thema:

    Ich könnte dir einen Link zum PA anbieten. Geht das auch ?


    http://www.elektrikforen.de/blitzsc...552-leitung-potentialausgleich.html#post15927




    Grüsse
    Paddy
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    Danke für den link! ich werde mich gleich mal dranhängen! Denke, dass es mir danach auch wieder besser geht!

    Das Phänomen mit dem skin- Effekt dürfte doch klar sein: Kabel und Leitungen lassen sich nu mal eben besser biegen als Rohre, haben mehr Masse (besser ist das ), ausserdem würde man beim Kürzen oder Endhülsenaufpressen das Rohrgefüge unwiederbringlich zerstören. Also, bevor seitens der E-Industrie keine Lötfittings angeboten werden, können wir die Vorteile von hf und Röhrenleitern vergessen. Aber... das kommt!

    Gruß Gert
     
  8. #17 PatBonner, 08.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung


    Ja, Bei Wasser und Gas hat es sich ja schon Durchgesetzt. Also nur eine Frage der Zeit.


    Grüsse
    Paddy:D
     
  9. #18 PatBonner, 08.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    Gert, Lach doch mal ;)


    Grüsse
    Paddy
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    Kein Spielraum für solche Mätzchen. Bin grad dabei, meine Patentanmeldung für wassergekühlte Hohlleiter bes. für NV- Anwendungen zu schreiben. Bis das dadurch ist, verziehe ich keine Miene!!!

    ich verbleibe zunächst mal trockenen Grusses

    Gert
     
  11. #20 PatBonner, 08.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    LOL :)

    Viel Erfolg!


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

Die Seite wird geladen...

Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  2. LED-Streifen zwischendrin dimmen?

    LED-Streifen zwischendrin dimmen?: Servus! Ich plane, mir eine neue Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche zu installieren. Ich habe mir dafür einen (dimmbaren) COB 12V DC 5m...
  3. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  4. Artemide Leuchte dimmen

    Artemide Leuchte dimmen: Hallo allerseits, habe zu meinem Thema nix finden können, vielleicht auch weil ich zu dämlich bin. Folgendes: Hab ne Alphabet of Light aufgehängt,...
  5. OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen

    OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen: Habe meinen 5 Flammigen Leuchter mit Led's von Osram bestückt die LED's sollen laut Händler Dimmbar sein der Dimmer ist von Chilltec und ist für...