Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

Diskutiere Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie? bitte bei der Doppelsteckdose auch den Gelb/Grünen schutzleiter benutzen und in der...

  1. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    bitte bei der Doppelsteckdose auch den Gelb/Grünen schutzleiter benutzen und in der mitte anklemmen auf dem das logo mit dem Kreis und drei striche zu sehen ist . bei der Kombi mit schalter und Steckdose bitte ein 5x 1,5 mm2 nym verwenden ,

    Gelb Grün an die Steckdose führen genau wie den Blauen , und den Schwarzen Pol oder leiter . die überigen kabel dann an den schalter anschliessen den Braunen an L oder P anschliessen und den anderen dann an ausgang anschliessen

    den rest kann ein eli dann machen .
     
  2. Anzeige

  3. #22 Kaffeeruler, 02.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Du musst dich nicht wiederholen ;)

    Mfg Dierk
     
  4. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Ja kaffeeruler ich weiss aber es wurde wohl von jemandem falsch verstanden .
     
  5. taver

    taver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    danke,

    so habe ich es nun gemacht... muss am schalter auch noch erdung ran?
    [​IMG]
    [​IMG]

    das sind die 2 doppelsteckdosen
    [​IMG]
    [​IMG]

    die dose der lampe und 2 doppelsteckdosen, ja ich weiss..es ist nicht so schön geworden^^
    [​IMG]
    )

    nun hätte ich noch die letzte dose, bei der bräucht ich euren rat wo was rankommt. wenn das fertig ist soll ich unseren hausmeister anrufen sagt der vermieter.
    [​IMG]
     
  6. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Die Steckdosen kann man mal lassen.
    Die 2 Abzweigdose scheint falsch zu sein, da die Lampe und Steckdose(n) einfach zusammengeklemmt sind.
    Also entweder leuchtet die Lampe immer, oder die Steckdosen laufen über einen Schalter - auch nicht ok.

    Außerdem muss ein RCD nachgerüstet werden. Das kannst nicht du und auch nicht der Hausmeister (wenn er denn kein Elektriker ist).
    Dann muss das ganze auch noch gemessen werden.
     
  7. #26 Kaffeeruler, 03.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    was soll der denn ausrichten ?


    Die letzte Abzweigdose brauchst du nicht verdrahten da sie eh wohl weg muss um einen RCD montieren zu können, darüber lässt sich nicht verhandeln da Vorschrift.
    An die muss sich auch der HM und der VM halten

    Mfg Dierk
     
  8. taver

    taver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    jaa stimmt:stupid: ist ja klar.


    können die kabel denn so bleiben, das nur die klemmung in der dose geändert werden muss? oder brauche ich da wieder das 5x1,5 von dose1 zur dose2?
    das mit dem HM weiss ich leider auch nicht, ok das mit dem FI sage ich ihm dann falls er es nicht weiss.

    nur mal nice to know... warum muss dort nun eigentlich ein RCD rein wenn vorher auch keiner drin war? weil vorher nur 1steckdose war und 1 lampe? oder muss das generell in jedem keller sein.
     
  9. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Die Anlage erfüllt nicht mehr die neuen Normen, deshalb muss ein RCD verbaut werden, wie in Neubauten auch (Bei Erweiterungen zählt kein Bestandsschutz).
    Von Dose 1 (welche weg muss) muss ein 5x 1,5 verlegt werden.
    Oder die legst ein 3x1,5 von der Lampe zu Dose 1.
     
  10. taver

    taver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    super danke, gut zu wissen.

    dann entferne ich das lampenkabel aus dose 2 und lege ein 3x1,5 von der lampe direkt zum anfang, also dose1 bzw bald rcd
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    @taver lade die Fotos hier im Forum hoch und bitte nicht extern.
     
Thema:

Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

Die Seite wird geladen...

Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie? - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...