Kabel für Türsprechanlage und Klingel

Diskutiere Kabel für Türsprechanlage und Klingel im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Helferlein Wir sind im Moment dabei unsere Wohnung komplett zu renovieren, im Flur war eine Türsprechanlage montiert die wir in der...

  1. jüba

    jüba Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Helferlein
    Wir sind im Moment dabei unsere Wohnung komplett zu renovieren, im Flur war eine Türsprechanlage montiert die wir in der Eile einfach entsorgt haben und nicht darauf geachtet wie die überhaupt angeschlossen war.:mad:
    Nun kommt ein Zweiadriges Kabel von außen in den Flur, wird die Türsprechanlage incl. Klingel nur mit diesem betrieben denn andere Kabel kommen von der Haustüre nicht in die Wohnung.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 15.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kabel für Türsprechanlage und Klingel

    Ja, gut möglich.

    Nun muss man zunächst forschen welchen Hersteller ihr verbaut habt und welche Komponenten.

    Türstation ? Was steht drauf oder wie schaut sie aus ? kannst du sie öffnen ??

    Netzteile in der Verteilung, wie heißen diese

    mehr als eine Sprechstelle ( Mehrparteienhaus ? ) vorhanden usw.



    Mfg Dierk
     
  4. jüba

    jüba Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel für Türsprechanlage und Klingel

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Kafferuler, werde wohl nicht jede Deiner Fragen beantworten können :(
     
  5. #4 Striezel, 16.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
    Striezel

    Striezel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel für Türsprechanlage und Klingel

    Dann mal beim Nachbarn klingeln und nett fragen ob Du da mal schauen darfst. So kann man Hersteller, Gerätetyp und Verdrahtung rausfinden.
    Das gleiche Gerät(oder ein passendes) muss dann besorgt werden.
    Wenn das Forum dabei helfen soll, Fotos machen und hier einstellen.

    mfg
     
  6. jüba

    jüba Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel für Türsprechanlage und Klingel

    So, endlich habe ich Foto's des ganzen gemacht um ein besseres Bildmeines Problems zu machen.
    Habe nun auch das alte Gerät gefunden, mit Hörer, und dies funktioniert auch sofort wieder als ich es angeschlossen habe. Nun stellt sich aber für mich die Frage, warum geht die Türsprechanlage mit Hörer an dieser Hausanlage und eine Innensprechanlage ohne Hörer, die wir im Baumarkt von der Firma REV gekauft haben nicht obwohl hier steht 2 Draht Anschluss.
    Den Anhang 11979 betrachten Den Anhang 11980 betrachten
     
  7. #6 Kaffeeruler, 20.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kabel für Türsprechanlage und Klingel

    Nun ganz einfach würde ich sagen..

    Das ist ein BUS System und jeder Hersteller hat eben seine eigene Codierung wenn man es so nennen darf. Auch sind nicht zwangsläufig alle Bauteile des Herstellers kompatibel.
    Ein Steuergerät vom Audi passt noch lange net in einem Passat od Skoda obwohl es augenscheinlich die selben Fahrzeuge sind


    Deshalb ist es wichtig zu wissen welche Sprechstelle verbaut ist und welche Hardware im Gebäude



    Mfg Dierk
     
  8. jüba

    jüba Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel für Türsprechanlage und Klingel

    Sehr freundlich für die schnelle Antwort und die versuchte Hilfe, das bedeutet dass ich nur eine Innensprechanlage des Herstellers der Hausanlage verwenden kann. Laut Fachberater im Baumarkt handelt es mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Siegle Anlage da diese Früher vorrangig in den Mehrfamilienhäuser Installiert wurde.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 20.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kabel für Türsprechanlage und Klingel

    Mach doch mal ein Foto von der Anlage draußen und wenn es eine Hauptverteilung gibt für Allgemeinstrom dann kann es gut sein das dort dann das Netzteil usw für die Sprechanlage verbaut ist, die Daten sind evtl auch notwendig

    Siedle, Ritto, Grothe, Legrand.... Es gibt einiges am Markt wobei Ritto und Siedle wohl die bekanntesten sind

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Strippe-HH, 20.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Kabel für Türsprechanlage und Klingel

    Was ist denn das für ein Gewusel?:eek:
     
  11. jüba

    jüba Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel für Türsprechanlage und Klingel

    Platzsparend in den 60er Jahren :)
     
Thema:

Kabel für Türsprechanlage und Klingel

Die Seite wird geladen...

Kabel für Türsprechanlage und Klingel - Ähnliche Themen

  1. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  4. Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen

    Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen: Hallo Leute, derzeitiger Ist-Zustand: Übergabepunkt der Telekom befindet sich im Keller. Telefonkabel (4x2x0,6) führt von dort aus über ein...
  5. Kabel für Tiefbrunnenpumpe

    Kabel für Tiefbrunnenpumpe: Hallo, welches Kabel ist für die Verlängerung bei Motoren von Tiefbrunnenpumpen geeignet? Ich bräuchte 4x1 oder 4x1,5 für einen 0,55 kW-Motor und...