Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ...

Diskutiere Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht . Solch einen Fall von nicht Normgerechter Verlegung gibt es...

  1. #21 Strippe-HH, 21.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Solch einen Fall von nicht Normgerechter Verlegung gibt es auch in meiner Wohnung: IMG_0003 (640x427).jpg
    Hier sieht man rechts in der Mitte auf der Wand einen waagerechten Schlitz der da an sich nichts zu suchen hat.
    Dieser ist für eine 3-Fachsteckdose in der nebenan befindlichen Küche gedacht wo sich ein vorhandenes Fliesenschild befindet dessen Fliesen es nicht mehr gibt: IMG_0457 (640x480).jpg
    Natürlich hatte ich den Durchbruch zum Nebenzimmer dann schräg zur Flurwand hin gebohrt und bin damit einigermaßen im Installationsbereich geblieben so dass der oben abgebildete Schlitz an sich nicht so lang werden brauchte, wie er zuerst gefräst wurde.
     
  2. Anzeige

  3. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Ein Anlass mehr mein Unverständnis über Elektrofachkräfte ohne VDE Auswahlabo auszudrücken. Zumal die DIN 18015 auch im bezahlbaren Normen-Handbuch für das Elektrotechniker-Handwerk enthalten ist, das nach Bundesinstallateurausschuss zum Rüstzeug von Elektrofachkräften gehört.

    Aus Vorzugshöhen ist kein Zwang abzuleiten, das ist eine Empfehlung. ;)

    Aus dem Normentext lässt sich m. E. auch nicht ableiten, dass bedarfsgerechte Steckdosen, Schalter und Lampenauslässe außerhalb von Installationszonen nur in Küchen zulässig sind. Dass die Leitungsverlegung dort nachvollziehbar primär senkrecht und nicht schräg erfolgt, sollte auch für "Praktiker" in der Pampa selbstverständlich sein.

    Die mittlere Installationszone mit 100 - 130 cm Höhe ist laut 4.2.2 Waagrechte Installationszonen und Bild 2 für Küchen, Kochnischen und Hausarbeitsräume vorgesehen, aber es gibt sicherlich schlimmere Installationssünden als eine 1 m lange Verbindung zwischen einem Schalter und einer Steckdose in einem Wohn- oder Schlafraum. Bei Leitungsverlegung über die untere waagrechte Installationszone wäre auch das normkonform.
     
  4. #23 Strippe-HH, 21.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Wenn bei einer 4-Fachkombination der obere Schalter auf 105 cm mittig angeordnet werden soll dann schließt der unterste bei 81 Zentimetern ab bei einer 5-Fachen sogar bei 73 Zentimetern.
    Ich kenne es aus Planungsvorgaben an sich so, dass die Mitte einer Kombination das höhenmaß eines einzelnen Schalters entsprechen soll aber das sieht anscheinend jeder durch eine andere Brille.
    Aber hat schon mal einer was von dieser Faustformel gehört, Mitte Türdrücker = Mitte Lichtschalter(-Kombination)?
    In meiner Wohnung hab ich es jedenfalls so installiert.
     
  5. #24 Blitz009, 22.12.2015
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Ich frage mich da auch! Wie soll das gehen alles.
    z.B
    Ich habe einen Doppelschleifbock in der Werkstatt, der sitzt auch da, wo im Foto oben (Strippe-HH), das Kabel (rechts)sein könnte, in der Höhe.
    Also muss ich mein Doppelschleifbock dahin bauen, wo ich installieren darf, und nicht dahin, wo er am besten sitzt, und die richtige Arbeitshöhe hat...
    man kann die Norm nicht immer einhalten, selbst wenn man will.
    Aber gut zu wissen, das es sowas gibt. Man kann sich dann bemühen!
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Langsam wird das aber von einem Missverständnis zur bewussten Fehlinterpretation.

    Bring deine Steckdosen dort an wo sie gebraucht werden. Wenn die unter Putz verlegte Leitung von dort senkrecht in die Installationszone geführt wird, ist das normkonform. Noch darf man Wechselschalter ohne Bedienstangen neben dem Bett anbringen und die Wandlampen ebenso. :rolleyes:
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Bei Gewerbe und Haushalt ist auch noch ein kleiner Unterschied in den Installationszonen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Aber waagerecht hinter dem Bett von einem Nachtschrankschalter/Steckdose zum anderen darfst du wieder nicht. Du gehst also auf 30cm mit der Leitung und auf der anderen Seite wieder hoch oder bis 30cm unter die Decke und wieder runter. Warum nicht den kurzen Weg, Weil irgendwer seine Daseinsberechtigung braucht und überflüssige Normen erstellt.
     
  9. #28 oberwelle, 23.12.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Moin..

    ob eine Empfehlung auf der Autobahn nur 130 zu fahren, daß gleiche Pflichtbewusstsein hervorruft, wie eine empfohlene Vorzugshöhe in der VDE ?


    :DW
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Für die Fürsorgepflicht würde bei uns schon etwas getan. Fahrzeuge wurden elektronisch gedrosselt.
     
  11. #30 oberwelle, 23.12.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Moin Zosse,

    ob dies auch bei den Kraftfahrzeugen der Geschäftsleitung so gehandhabt wird.. :D
    Ich vermute da ehr die Fürsorgepflicht gegenüber dem Spritverbrauch / Nebenkosten ;)


    Gruß OW

    PS: ich darf Gas geben, ohne eine leitende Position zu besetzten.. :)
     
Thema:

Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ...

Die Seite wird geladen...

Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ... - Ähnliche Themen

  1. Küchenspüle steht unter Strom

    Küchenspüle steht unter Strom: Hallo zusammen, ich möchte meinen ersten Beitrag im Forum mit einem (zumindest für mich) spannenden Thema beginnen. Ich habe einen...
  2. Metalleckprofil steht unter Strom

    Metalleckprofil steht unter Strom: Hallo, ich habe mich heute an eine Wand angelehnt und einen leichten Stromschlag bekommen. Wie ich durch einen Leitungsprüfer herausgefunden...
  3. Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?

    Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?: Hallo Zusammen, meine Physikkentnisse sind schon was eingerostet. Ich versuche mal aufzuschreiben wie ich mir das vorstelle. Bitte dann...
  4. Wofür steht die Abkürzung "Stv."?

    Wofür steht die Abkürzung "Stv."?: Hallo, auf Schaltplänen in der Beschreibung von Klemmen und Verbindungen stehen: Stv. Alcolock Stv. Getriebe Was bedeutet "Stv."?
  5. Welcher Hersteller steht hinter diesem Logo?

    Welcher Hersteller steht hinter diesem Logo?: Hallo, Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller hinter dem Logo (FE?) steht (siehe Anhang). mfg Olli