Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ...

Diskutiere Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht . Ich fahr auf der Autobahn nur noch 110-120. Komm ich 10min...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Ich fahr auf der Autobahn nur noch 110-120. Komm ich 10min später an und brauch 3 liter weniger Sprit/ 100km.
     
  2. Anzeige

  3. #32 Strippe-HH, 23.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Bevor das Thema zu sehr vom eigentlichen abschweift.

    Ist es eigentlich mal angeordnet/ euch gesagt worden, dass man in Schlafräumen im Kopfbereich von Schlafstätten überhaupt keine elektrischen Leitungen verlegen soll? (elektromagnetische Störfelder die Schlafstörungen verursachen sollen).
    Ich halte es zwar für übertrieben aber so einige Leute bestehen darauf.
    Eine Alternative wäre natürlich auch ein Feldfreischalter.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Ich habe es mal so gelernt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Magnetische Felder gibt es nur bei Stromfluss. fließt aber keiner, wenn das Licht aus ist. Außerdem heben sich magnetische und auch elektrische Felder weitgehend auf im kabel selber. Die Leute, die darauf wert legen stellen sich danach ein Wasserbett mit elektrischer Heizung ins Schlafzimmer und haben dann Smarthone am Bett um im Esotherikforum zu lesen.:D
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Ich hab hier noch ein " FR12-100-230V AC" von Eltako, Bj 1996, am Lager. Neu und OVP. Wer´s will, kann`s haben.


    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Funktioniert doch mit Led Leuchten nicht mehr
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Das hab ich noch nicht getestet. Kann ich aber gleich mal machen.

    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Hm, die kostenlose Auslobung des Eltako- Relais ist mit der Info von bigdie erstmal hinfällig.

    Ich werde da weitere Versuche machen.

    Gruß Gert
     
  10. #39 oberwelle, 24.12.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Moin..

    LED haben eh nichts bei EMV "sensiblen" Menschen zu suchen.
    Die elektronischen Leuchtmittel strahlen schlimmer wie ein Hochfrequenzsender..


    Gruß OW
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Das ist grundsätzlich falsch!

    LED sind Halbleiterelemente und bevorzugen eine DC- Versorgung.


    Gruß Gert
     
Thema:

Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ...

Die Seite wird geladen...

Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ... - Ähnliche Themen

  1. Küchenspüle steht unter Strom

    Küchenspüle steht unter Strom: Hallo zusammen, ich möchte meinen ersten Beitrag im Forum mit einem (zumindest für mich) spannenden Thema beginnen. Ich habe einen...
  2. Metalleckprofil steht unter Strom

    Metalleckprofil steht unter Strom: Hallo, ich habe mich heute an eine Wand angelehnt und einen leichten Stromschlag bekommen. Wie ich durch einen Leitungsprüfer herausgefunden...
  3. Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?

    Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?: Hallo Zusammen, meine Physikkentnisse sind schon was eingerostet. Ich versuche mal aufzuschreiben wie ich mir das vorstelle. Bitte dann...
  4. Wofür steht die Abkürzung "Stv."?

    Wofür steht die Abkürzung "Stv."?: Hallo, auf Schaltplänen in der Beschreibung von Klemmen und Verbindungen stehen: Stv. Alcolock Stv. Getriebe Was bedeutet "Stv."?
  5. Welcher Hersteller steht hinter diesem Logo?

    Welcher Hersteller steht hinter diesem Logo?: Hallo, Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller hinter dem Logo (FE?) steht (siehe Anhang). mfg Olli