Welches Kochfeld

Diskutiere Welches Kochfeld im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich wurde heute zu einer Familie gerufen um ein autarkes Kochfeld anzuschließen 7,2KW, es lag zwar ein 5 Adriges 2,5 mm² am Ofen aber...

  1. #1 Dracul_Snake, 28.12.2015
    Dracul_Snake

    Dracul_Snake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wurde heute zu einer Familie gerufen um ein autarkes Kochfeld anzuschließen 7,2KW, es lag zwar ein 5 Adriges 2,5 mm² am Ofen aber leider nur eine Sicherung 20A im Sicherugskasten. Ich habe der Familie gesagt das ich nicht anschließe und sie ein Kochfeld mit max 4,6Kw besorgen sollen bzw. den Vermieter damit beauftragen dafür zusorgen das 400V oben ankommen. Sollte eigentlich ohne Probleme auf den ersten Blick möglich sein. Ich werde dies aber nicht machen, da die ganze Verdrahtung in dem Kasten sehr Fragwürdig aussah.

    Naja nun zur Frage was gibt es denn für Kochfelder die so eine geringe Leistung haben das ich es an die 230V, 20A anschließen kann. Viel Auswahl gibt es da wohl nicht, oder ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welches Kochfeld. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 28.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Welches Kochfeld

    Du kannst das Kochfeld ohne weiteres über eine 20A- Sicherung betreiben.
    Immerhin lief das alte Kochfeld ja auch darüber ohne Probleme.
    Elektroherde mit 10,5 KW Gesamtleistung laufen auch oft noch über 20A. können aber nicht ganz ausgelastet werden.
    Hast du dir das Anschlussschema der der Zuleitung gemerkt oder Notiert?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welches Kochfeld

    Ist überhaupt kein Problem. Gerade moderne Kochfelder haben geregelte Platten. Die schalten nach ein paar s schon die Leistung zurück.
     
  5. #4 Dracul_Snake, 28.12.2015
    Dracul_Snake

    Dracul_Snake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kochfeld

    mhm Okay Anschlussschema ist kein Problem, aber auf den Kochfeld stand auch noch groß und Fett bei 230V, 32A Sicherung. Also so ganz Norm gerecht ist das ja nicht. Also mal die Frage anders würde eine Elektrofirma die darauf ja auch Garantie geben muss den Herd anschließen. Nur weil es funktioniert heisst ja nicht das es auch konform ist. Ich mache das mehr oder weniger als Freundschaftsdienst und will es als Eletroniker schon so machen das wenn mal eine Elektrofirma warum auch immer mal darüber schaut nicht die Hände übern Kopf zusammen schlägt.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welches Kochfeld

    Klar ist das Normgerecht. Die Leitung ist geschützt durch die Sicherung. Sonst dürftest du auch nur eine Steckdose pro Stromkreis installieren, bei 2 Steckdosen kannst du auch schon 32A ziehen.
     
  7. #6 Dracul_Snake, 28.12.2015
    Dracul_Snake

    Dracul_Snake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kochfeld

    okay danke , hatte ich bis jetzt in meiner relativ jungen Laufbahn noch nie gehabt den Fall und dachte gehste ma auf Nummersicher.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Welches Kochfeld

    Was für ein Querschnitt ist als Zuleitung bei 20 A vorhanden?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welches Kochfeld

    Was nützt dir das Wissen, selbst 1,5mm² ist in Verlegeart C bis 20A gut:D
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Welches Kochfeld

    Vielleicht ist noch Reserve vorhanden?
     
  11. #10 andi2206, 28.12.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Welches Kochfeld

    Das wäre auch meine erste Frage.
    Und die zweite nach der Verlegeart.
    Nur weil der alte Herd bis jetzt auch mit 20 A abgesichert war, muß das nicht richtig gewesen sein.

    Also, bevor jemand die Aussage machen kann, ob eine 20 A Sicherung eingebaut werden darf, muß man den Querschnitt und die Verlegeart kennen.
     
Thema:

Welches Kochfeld

Die Seite wird geladen...

Welches Kochfeld - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...
  3. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  4. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  5. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

    Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....