Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen

Diskutiere Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen Dürfte doch zumindest mir die Laufrichtung zeigen! LG Ja. Im Prinzip kannst Du den...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen

    Ja. Im Prinzip kannst Du den 4 kW- Motor auch im Dreieck hochlaufen lassen, wenn die zu bewegenden Massen nicht zu groß sind.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 Brennholzking, 02.01.2016
    Brennholzking

    Brennholzking Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen

    ok, danke! Werde es Montag dann angehen! Bin gespannt. Vielen Dank erstmal, meld mich dann hier nochmal.
    Lg
     
  4. #13 Brennholzking, 03.01.2016
    Brennholzking

    Brennholzking Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen

    Hallo Gert,
    so habe es geschafft, die alte Bandsäge läuft wunderbar über den Stern-Dreieck-Schalter. Vielen Dank nochmal für die Hilfe, habe eine Menge dazu gelernt.
    Schönen Rest-Sonntag noch
    Lg
    Brennholzking
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen


    Freut mich, daß es geklappt hat und Danke für die Rückmeldung!


    Gruß Gert
     
    cosmos78 gefällt das.
  6. #15 cosmos78, 26.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2016
    cosmos78

    cosmos78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    2016-12-25 19.27.12.jpg 2016-12-25 19.27.19.jpg Typschild.jpg Typschild.jpg Hallo Gert, bin neu hier ,heisse Ingo und habe ein ähnliches Problem.Leider existiert bei mir der kleine Schaltplan nicht mehr.Kuck Dir mal das Klemmbrett ( 12 Kontakte) an .So wie er jetzt beschaltet ist läuft er einwandfrei,ist aber eindeutig zu schwach.(betreibt eine alte Kreissäge).Leider kann man auf den Typschildern fast nix mehr lesen.Denke der Motor war auch für 2 Spannungen,aber das Klemmbrett ist völlig anders belegt wie beim Brennholzking. Kann das sein,das die zweite Wicklung nicht benutzt wird? 2016-12-25 19.27.12.jpg 2016-12-25 19.27.19.jpg
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Hab ich noch nie gesehen, so ein Klemmbrett in Kombination mit dem Typschild.

    Aber 4kW ist nicht grad viel für eine Kreissäge.

    Gruß Gert
     
  8. #17 cosmos78, 28.12.2016
    cosmos78

    cosmos78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe alle Kontakte durchgemessen und festgestellt daß die Spulen in Reihe geschaltet sind,und mit Sternschaltung betrieben wurden. Habs auf den Versuch ankommen lassen und auf Dreieck umgeklemmt und siehe da, das Teil zieht wie ein Tier. 30 cm Eichenstamm sägt der jetzt wie Balsaholz.Also wenn das 4 KW sind reicht das völlig.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich denke mal Dreieck war nicht ohne Grund blockiert im 400V Netz. Du kannst den Motor sicherlich nur in Stern betreiben, sonst ist er im Eimer.
     
  10. #19 cosmos78, 29.12.2016
    cosmos78

    cosmos78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kuck doch mal auf die Typenschilder. Hab mittlerweile auf Dreieck geklemmt.Läuft einwandfrei und wird auch nicht besonders warm.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Auf dem Typenschild steht doch 220/380V und das bedeitet normalerweise 380V in Stern und 220V in Dreieck. Und deshalb wird der Schalter wohl blockiert gewesen sein. Weil man damit zum Zeitpunkt der Netzumstellung verhindert hat, ihn noch in Dreieck zu schalten.
     
Thema:

Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen

Die Seite wird geladen...

Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab

    Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab: Hallo zusammen! Erstmal kurz zu mir. Tischlermeister in Selbstständigkeit neben dem Studium, aktuell befinde ich mich im Aufbau einer kleinen...
  2. Alten Motor an 230v Anschließen

    Alten Motor an 230v Anschließen: Hallo ich habe einen alten Motor aus einem Kompressor bekommen dort war auch ein Kondensator dabei. Leider ist kein Typenschild vorhanden. Aus dem...
  3. FU für einen alten Motor gesucht

    FU für einen alten Motor gesucht: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen FU für einen alten Motor (wahrscheinlich BJ 1952) zur Drehzahlregelung. Leider hab ich in...
  4. 2 Motoren mit einem Bedienelement Schalten

    2 Motoren mit einem Bedienelement Schalten: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mache normal nur Hausinstallationen und habe jetzt von so Hebemotoren nicht viel Ahnung. Ich habe aber...
  5. Alten Motor anschließen

    Alten Motor anschließen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Es ist über 50 Jahre her, dass mir mein Berufschullehrer die Stern/Dreieckschaltung beigebracht hat. Also habe...