Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...

Diskutiere Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus... Moin.. sitzt in der Verteilung noch ein 30mA RCD für die Steckdosen ? Wenn...

  1. #11 oberwelle, 18.01.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...

    Moin..

    sitzt in der Verteilung noch ein 30mA RCD für die Steckdosen ?

    Wenn nein > weiterhin Murks


    OW
     
  2. Anzeige

  3. #12 Bibo_Master, 18.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    Bibo_Master

    Bibo_Master Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...

    Moinsen,

    noch ja, da ja Sonntag war konnte noch nix neues her und ich habe momentan auch nur das Licht verdrahtet, alles andere ist noch "tot"
    Wird heute, oder morgen noch ausgetauscht von meinem Nachbarn (Elektriker)

    Gruß Bibo
     
  4. #13 Strippe-HH, 18.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...

    Wenn an der Verteilung was geändert wurde aber nicht an den Elektroinstallationen der Abgehenden Räume, dann braucht dafür auch kein RCD montiert zu werden. Die FI-Pflicht gemäß VDE 0100 410-5/2007 greift nur bei Räumen wo was an den Elektroanlagen geändert oder erneuert wird.
    Im Klartext hieße es, rein Theoretisch brächte ich bei einer Erneuerung der UV noch nicht einmal für das Bad einen RCD montieren, wenn der Raum eine Bestandsanlage aufweist die zu den damaligen gängigen Normen errichtet wurde und keine Veränderungen aufweist.
     
  5. #14 oberwelle, 18.01.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...

    Moin..

    nun ja ich zitiere mal aus dem ersten Beitrag..

    Und der Zwang des RCD im Bad ist nun ganz schon sehr lange her..


    Gruß OW
     
  6. #15 Strippe-HH, 18.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...

    Das ist seit 1984.
    Und wenn ich Bäder sehe, wo die Fliesen und Sanitärgegenstände Farben von Zartrosa bis Dunkelgrün aufweisen, da sehe ich schon, dass es vor der Zeit der RCD-Vorschrift entstanden ist. Da ist nur eines maßgebend, dass die Steckdose 60cm von der Badewanne entfernt ist. Hier dürfte ich als Installateur höchstens eine Steckdose zu Reparaturzwecke austauschen, aber nichts erweitern, das heist also ich kann den Kunden nicht dazu zwingen einen RCD einbauen zu lassen da die Anlage bestand hat, lediglich kann ich es nur empfehlen.
    In einer Zwickmühle befindet man sich schon eher, wenn man bei einen Kunden einen Spiegelschrank mit Steckdose anschließen soll und der hat ein altes Badezimmer.
    Leider hat sich kein Möbelhersteller mal darüber Gedanken gemacht dort eine zusätzlich geschützte Steckdose einzubauen, obwohl die Preise für solche Möbel schon recht hoch sind.
    Fragt man mal danach sagen die oft" Wieso, die Bäder haben doch alle FI-Schalter"
     
  7. #16 AC DC Master, 18.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...

    moin strippe ! er hat ja sein ganzes bad saniert und neue Leitungen installiert. ja, es ist richtig, wenn du nur eine Steckdose oder auch mehrere austauscht, braucht kein RCD eingebaut werden. die lage ändert sich sobald du eine Erweiterung machst oder gar eine neuinstalltion. da greift die RCD-pflicht.
     
Thema:

Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...

Die Seite wird geladen...

Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus... - Ähnliche Themen

  1. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  2. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

    Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  3. Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat

    Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat: Hallo. Ich hatte diese Frage schon im einem andere Elektroforum gestellt bin aber noch nicht so wirklich weiter mit dem wie ? Es geht darum das...
  4. Ist mein Durchlauferhitzer ein Problem

    Ist mein Durchlauferhitzer ein Problem: Hey, Ich weiß nicht was ich sagen soll, das Problem besteht schon länger und zwar strahlt mein Durchlauferhitzer Wärme ab? Ist das normal, wenn...
  5. Mysteriöse Stromunterbrechungen in meiner Abwesenheit

    Mysteriöse Stromunterbrechungen in meiner Abwesenheit: Hallo, ich wohne in Sasbachwalden in einer Mietwohnung mit Sozialhilfe. Das Haus ist BJ 1975. Im Januar war 2 mal in meiner Abwesenheit der...