Lichterkette 3 x 0,75m2

Diskutiere Lichterkette 3 x 0,75m2 im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichterkette 3 x 0,75m2 Jede Fassung mit einem eigenen 3x0,75 Kabel anspeisen, und die einzelnen Kabeln in einer Verbindungsdosen...

  1. #61 viktor12v, 17.01.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Jede Fassung mit einem eigenen 3x0,75 Kabel anspeisen, und die einzelnen Kabeln in einer Verbindungsdosen zusammenklemmen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichterkette 3 x 0,75m2. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 David Wilhelm, 17.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Aber eine Fassung durchzuverdrahten ist doch kein Verbrechen?
     
  4. #63 viktor12v, 17.01.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Aber nicht Fachgerecht!
     
  5. #64 David Wilhelm, 17.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Verstehe. Ich wäre nur wirklich froh über eine andere Lösung denn alle Fassungen einzeln zu speisen führt bei 24 Fassungen zu 24 Kabeln und ich weiß beim besten Willen nicht wie ich die unterbringen soll. Gleichzeitig erscheinen mir 24 Kabel auf einer Leiste wesentlich anfälliger als ein Kabel was in der Leiste geführt wird und dadurch schwer beschädigt werden kann...
     
  6. #65 viktor12v, 17.01.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Du wolltest doch 2 Leisten mit je 12 Fassungen bauen, also hast du ja nur 14 Kabeln, die du verbinden musst.

    Bei deinem Bastelvorhaben sind ja die Glühbirnen und die 08/15 Fassungen wesentlich gefährdeter, als die Leiste selbst.
     
  7. #66 andi2206, 17.01.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Hallo
    Wo ist eigentlich die Erdung der Metallschiene?

    andi2206
     
  8. #67 David Wilhelm, 17.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Der Schutzleiter wird immer an die Schraube welche die Fassung mit dem Aluminiumprofil verbindet geklemmt.
     
  9. #68 David Wilhelm, 18.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Selbst mit 14 Kabeln wird das ein ganz schöner Strang. Gibt es keine fachgerechte Möglichkeit durchzudrahten? Was macht es gefährlich?
     
  10. #69 Strippe-HH, 18.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Man muss doch nicht bei jeder Fassung gleichzeitig die Schiene erden, eine Erdung mit der Zuleitung würde genügen wenn die Fassungen SKII sind.
    Das macht nämlich vom Platz her schon weitaus weniger aus.
    Das andere Kopfzerbrechen breitet das durchschleifen in den Fassungen denn die sind dafür nicht geeignet da der Durchmesser in dem Einführungslöchern zur Aufnahme von zwei Leitern bei Aderendhülsen nicht ausreicht.
    Kurzum du kannst machen was du willst, es wird immer halber Kram werden aber keine vernünftige Elektroarbeit.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Die Fassungen sind nicht SKII, da eine Metallgewindehülse eingegossen ist, die von aussen berührbar ist. Außerdem nach der Abb. leitend mit dem Alu-Rohr verbunden.
    .

    Oder David Wilhelm baut mal ein gescheites Muster!

    also, ich gehe da jetzt mal von den mir bekannten Gefährdungen aus, und ich denke, daß man das einigermassen konform hinkriegt,

    zuallererst sollte aber geklärt sein, daß offene Glühlampen ( Glühlampe ohne Gehäuse ), überhaupt noch erlaubt sind.

    Gruß Gert
     
Thema:

Lichterkette 3 x 0,75m2

Die Seite wird geladen...

Lichterkette 3 x 0,75m2 - Ähnliche Themen

  1. Lichterkette - Stecker

    Lichterkette - Stecker: Guten Tag im Forum, der abgebildete Trafo (MAO-2400150) und die Lichterkette funktionieren nach probeweisem zusammenstecken einwandfrei. Der...
  2. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

    Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...
  3. LED Lichterkette verbinden

    LED Lichterkette verbinden: Guten Abend, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen denn ich habe keine Ahnung von Elektronik Ich habe 2 LED Lichterketten, wenn ich bisher...
  4. Nennleistung Akku LED-Lichterkette

    Nennleistung Akku LED-Lichterkette: Hallo liebe Community, mein Name ist Christian und ich bin neu hier. Ich bin selber (noch) kein E-Bastler, aber habe vor in naher Zukunft mir...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...