KFZ Lüfter regeln

Diskutiere KFZ Lüfter regeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: KFZ Lüfter regeln Hallo, wollte hier noch Infos zu dem Lüfter selber geben: item number Volt Amp. max. Fan Size (mm) Air...

  1. aki

    aki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Hallo,

    wollte hier noch Infos zu dem Lüfter selber geben:

    [TD="width: 91, align: center"] item number[/TD] [TD="width: 35, align: center"]Volt[/TD] [TD="width: 81, align: center"]Amp. max.[/TD] [TD="width: 111, align: center"]Fan Size (mm)[/TD] [TD="align: center"]Air Flow m³[/TD] [TD="align: center"]Type[/TD] [TD="width: 84, align: center"]Weight (Kg)[/TD] [TD="width: 16, align: center"]IP [/TD] [TD="width: 91, align: center"]160910[/TD] [TD="width: 35, align: center"]12[/TD] [TD="width: 81, align: center"]7,2[/TD] [TD="width: 111, align: center"]225[/TD] [TD="align: center"]1080[/TD] [TD="align: center"]Blowing[/TD] [TD="width: 84, align: center"]1[/TD] [TD="width: 16, align: center"]68[/TD]


    Naamloos Normale pagina

    und eine alternative Schaltung:

    Den Anhang 12119 betrachten
    die glaube ich besser geeignet ist, oder?

    Gruß Axel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KFZ Lüfter regeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Vermutlich macht die genauso 2 Stufen, wenn ich das richtig sehe. Auf halbe Kraft läüft er dabei aber immer und nur, wenn es zu heiß wird, geht die volle Kraft an. Wenn das ausreicht, dann kann man das schon so machen. Allerdings würde ich oben rechts die rote Diode etwas weiter nach links setzen, nach dem Motoranschluss und dem Elko und dann links von der Diode noch einen 470µ Elko + einen 100nF Keramikkondensator zum Stützen der Betriebsspannung am IC.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Da hab ich mich vertan, die Antwort gehörte woanders hin.

    Ich würde erstmal schauen, welchen Sensor es standardmäßig gibt, der in Deinen Block bzw. Kopf passt.


    Gruß Gert
     
  5. aki

    aki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Hallo Gert,
    OK.
    Danke für den Tip.
    Den Sensor wollte ich unter am Kühlerausgang in einem T-Stück integrieren. Da habe ich eigentlich alle Optionen offen.
    Gruß Axel
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Klar, unten am Kühlerausgang wäre der Fühler bestens plaziert!

    Du hast null Ahnung, aber wir sollen Dir schonmal eine mögliche PWM- Regelung andiehnen.


    Kopfschüttel Gruß Gert
     
  7. aki

    aki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Nun Gert,

    null Ahnung, Danke. Habe lediglich eine Schaltung gefunden und hier um Mithilfe gebeten, ob die vorgeschlagenen Schaltungen Sinn machen.
    Tut mir sehr leid, falls ich Dich damit belästigt habe oder Dir damit Fachwissen entlocken wollte.

    Ebenfalls Kopfschüttel.
    Gruß axel
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Du musst festlegen, wo welcher Sensor eingebaut wird.


    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Holzhammer: Den Sensor wirst Du Dir ja wohl nicht selberbasteln wollen: oder?

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Ich hab grad mal soon bischen rumgegoogelt, es gibt auch Sensoren, die in der Öl- Ablass- Schraube integriert sind.

    vielleicht wäre das was für Dein Vorhaben?


    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Jetzt nochmal ein bißchen freundlicher:

    Wo entstehen an einem Verbrennungsmotor welche Temperaturen? Möglicherweise am Kopf die höchsten, wenn der nicht hinreichend gekühlt wird, brennt Dir die Zylinderkopfdichtung durch. Also was soll die Frage nach PWM für einen Kühlerlüfter, wenn Du die grundlegenden Dinge noch nicht verstanden hast?


    Gruß Gert
     
Thema:

KFZ Lüfter regeln

Die Seite wird geladen...

KFZ Lüfter regeln - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter (KFZ) nachlaufen lassen

    Kühlerlüfter (KFZ) nachlaufen lassen: Grüß euch, ich würde gerne einen Kühlerlüfternachlauf in meinem Auto realisieren. Stellt man ein KFZ ab, so hat man eine ansteigende...
  2. Kfz Beleuchtung

    Kfz Beleuchtung: Hallo Ihr Experten, ich restauriere ja aktuell gerade einen Peugeot 403, Baujahr 1956 und habe ja die Elektrik erneuert. Ich habe gemerkt, das...
  3. 24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?

    24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?: Hallo liebe Community! ich habe folgendes Anliegen: ich möchte in meinem Auto eine Xbox One S installieren. Stromversorgung hier wird durch...
  4. Alter KFZ- Akku -Megapulser?

    Alter KFZ- Akku -Megapulser?: Moin Kolleginnen, Kollegen und andere! Der Akku meiner Geldmaschine, Sprinter 902 macht "Spirenzien" Bj. des Sprinters ist 2009, Bj. des Akkus...
  5. Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne

    Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne: Hallo Forum, ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem: an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor...