Sensor einer Messwelle

Diskutiere Sensor einer Messwelle im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin dabei einen Versuchsstand aufzubauen. Die notwendigen Bauteile und Messgeräte sind alle schon bestellt worden und verbaut. Bei...

  1. #1 RDREC, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    RDREC

    RDREC Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin dabei einen Versuchsstand aufzubauen. Die notwendigen Bauteile und Messgeräte sind alle schon bestellt worden und verbaut. Bei der ersten Inbetriebnahme konnte ich bei dem Messgerät das die Drehzahl einer kleinen Turbine (sehr geringe Drehzahl) messen soll, leider kein Signal empfangen. Es war nur ein sehr schwacher Wert zu sehen, der aber eher eine darstellt.
    Gruß
    RDREC
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sensor einer Messwelle. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    AW: Sensor einer Messwelle

    Also, wenn ich das richtig lese ist der Drehmomentausgang ein 0-10V Ausgang. Also analog. Und kein Rechtecksignal.
     
  4. #3 RDREC, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    RDREC

    RDREC Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sensor einer Messwelle

    s. Anhang bild
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    AW: Sensor einer Messwelle

    Wie soll das Rechteck sein? Wie willst du dann das Drehmoment daraus ermitteln? wenn das 0-10V ausgibt, dann ist 10V das max. Drehmoment und 2V ein 5tel davon und wenn es schwankt, dann bekommst du auch eine Schwingung. Brauchst ja nur mal bremsen, dann sollte die Spannung steigen.
     
  6. #5 RDREC, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    RDREC

    RDREC Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sensor einer Messwelle

    Ja kann sein dass das stimmt. Das ist nur das hat. Beide Signale sollen etwa gleich aussehen und digital sein. Ein Bild von der Messung mit
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Sensor einer Messwelle

    Ich hab da mal nachgelesen, in der Beschreibung steht: " Der integrierte Messverstärker liefert ein analoges, galvanisch getrenntes Ausgangssignal von 0 bis ±10V bei einer Speisespannung von 12V DC. "
    Das pdf "Datenblatt" kann ich leider nicht öffnen, evtl kannst Du das mal hochladen.

    Gruß Gert
     
  8. #7 RDREC, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    RDREC

    RDREC Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sensor einer Messwelle

    Danke für die Hilfe
    Ja gerne

    Gruß
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Sensor einer Messwelle

    Welche Hilfe erwartest Du denn jetzt von uns?


    Gruß Gert
     
  10. #9 RDREC, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    RDREC

    RDREC Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sensor einer Messwelle

    Ich dachte ich wäre so.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Sensor einer Messwelle

    Von uns, oder von Dir zu erwarten, einen Drehmomentgeber beurteilen oder reparieren zu können, obwohl noch nicht mal die Beschreibungen pdf. lesbar sind, und Du wirklich wenig Ahnung hast, das ist schon heftig.
    Könnte sein, dass der Sensor defekt ist. Könnte aber auch sein, dass Du den Sensor zerschossen hast, Dank Unwissenheit.

    PS: Wenn 2 Volt bei stehendem Motor gemessen werden, muß ggf. die Meßbrücke verändert werden.


    Gruß Gert
     
Thema:

Sensor einer Messwelle

Die Seite wird geladen...

Sensor einer Messwelle - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Katzenklappe - Sensor Durchgang

    Katzenklappe - Sensor Durchgang: Hallo, Ich habe eine Katzenklappe installiert im Keller und nun möchte ich gerne die Info ob "Katze geht raus" oder "Katze geht rein". Ich habe...
  3. Interferenzen HF-Sensoren

    Interferenzen HF-Sensoren: Sind Probleme bei HF Sensoren bzgl Interferenzen bekannt? Zb bei benachbarten Leuchten? lg
  4. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...
  5. Beleuchtungssensor

    Beleuchtungssensor: Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe: Entwurf, Aufbau und Inbetriebnahme eines Systems zur Bestimmung der Beleuchtungsstärke. Zielsetzung:...