Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

Diskutiere Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin! Ich muss noch mal mit Euch über die Funktion des Nachlaufrelais diskutieren. Anforderung: Zimmerventilator von Westinghouse (Modell...

  1. #1 Blitz009, 09.02.2016
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Moin! Ich muss noch mal mit Euch über die Funktion des Nachlaufrelais diskutieren.

    Anforderung:
    Zimmerventilator von Westinghouse (Modell Portland) mit integrierter Lampe. Der Ventilator soll nach dem einschlafen, 30 oder/bis 90 Minuten nachlaufen.
    Habe nun erst gedacht, ich baue da eine Zeitschaltuhr in Kopfhöhe, Unterputz, über die Schalterkombination an der Tür. Womit ich dann den Nachlauf des Deckenzimmerventilators regel. Alles Quatsch.

    Nun frage ich mich, ob ich nicht so ein Relais kaufe (Anhang).
    Dieses Relais direkt in dem Ventilator installiere.
    Ich will Licht und Ventilator auftrennen (Im Ventilator)und beides mit extra Wechselschalter schalten, und dann das Relais dazu einbauen.
    Kann ich für das Relais auch Taster verwenden?

    Bin im Moment bei mir im Zimmer am renovieren, und isolieren, wie wild, daher weiß ich auch nicht, ob ich den Ventilator, so wie in den vergangenen Jahren brauchen werde. Hatte es immer gerne, im Sommer, wenn der bis zum festen Schlaf noch lief. Lebe in einer Dachwohnung.

    Was meint Ihr, wie realisiert man sowas am besten.
    Man ist ja immer als Bastler/ Elektrofachkraft dazu verleitet, sich Sachen selber auszudenken, die gehen und funktionieren und praktikabel sind, aber man eigentlich nicht so macht....

    Ich hatte früher in meiner Garage einen Bewegungsmelder, der bei Einfahrt in die Garage, die Motorwärme des Autos registrierte und das Garagenlicht einschaltete. Ging Tadelos, aber eine konforme Installation ist es nicht. So ist die wilde Verschaltung auch mit dem Ventilator. Denke mit dem EInbau des Relais direkt in den Ventilator ist es am besten?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 09.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

    Wenn du ein Nachlaufrelais unter dem Baldachin des Ventilators einsetzen möchtest, dann brauchst du ein 5X1,5 wegen der direkten Phase.
    Zudem musst du die Leuchte noch extra schalten, also einen weiteren Schalter verwenden.
    Taster würde nicht gehen, da viele NAR. Zeitverzögert schalten ( muss man probieren).
    Ein Einsatz des NAR außerhalb des Deckenventilators wäre aber auch angebracht, ändert aber nichts an der Zuleitung zur Deckenbrennstelle, da das Licht ja getrennt voneinander gesteuert werden soll (Serienschaltung).
     
  4. #3 Blitz009, 09.02.2016
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

    Hallo
    Da liegt ein 5 Ader!
     
  5. #4 Strippe-HH, 09.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

    Na, das ist doch schön, brauchst kein neues Kabel in die Decke verlegen.
     
Thema:

Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

Die Seite wird geladen...

Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais? - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...