Brücke zwischen N und PE Schiene

Diskutiere Brücke zwischen N und PE Schiene im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute. In einer HV ist eine Verbindung zwischen N und PE Schiene zu sehen. ( Kupferbrücke )Jedoch kein PEN in den Zuleitungen vorhanden....

  1. #1 ElektroLux, 09.02.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.
    In einer HV ist eine Verbindung zwischen N und PE Schiene zu sehen. ( Kupferbrücke )Jedoch kein PEN in den Zuleitungen vorhanden. Seperater N und PE. Wurde die Brücke vergessen? Diese kann dann doch demontiert werden, oder?
    Gruss
    Elektrolux
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    kann sein das es eine vergessene Brücke ist oder oder oder.
    Ohne den gesamten Verlauf der Leitung zu kennen würde ich mich nicht autom. darauf verlassen das du einen N und PE vor dir hast, dies wäre messtechnisch dann nachzuweisen






    Mfg Dierk
     
  4. #3 ElektroLux, 09.02.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Das ist alles gut. Habe nur Angst mir bei nem satten Kurzschluss den Ik zum Teil übers den PE wieder in die Anlage zu holen.
     
  5. #4 Strippe-HH, 09.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Könnte sich um eine Sicherheitsbrücke handeln wenn das abgehende Netz ab UV. klassisch genullt ist.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Es gibt keine Sicherheitsbrücke. Wenn N und PE getrennt sind, dann werden sie nicht wieder gebrückt, das war noch nie erlaubt. Und wenn man danach klassische Nullung hat, dann ist das was ankommt halt N und PEN und auch das wird nicht gebrückt.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Dann ist das, was ankommt PEN und PE!


    Gruß Gert
     
  8. #7 ElektroLux, 09.02.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Es ist eine sehr alte HV. Pläne von 1985 sind teilweise vorhanden. Es kommen 2 4x95/50mm2 an. Also alles schön 5-Adrig.
    Die Brücke wird wohl vergessen worden sein.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Inwieweit geht Dich das was an?

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Nein, auch bei uns gab es früher Elektriker, die sowas nach dem Motto "schadet ja nicht " gemacht haben.
     
  11. #10 ElektroLux, 09.02.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Wiederkehrende Prüfung nach 0105. Deswegen geht mich das was an;-)
    Nur Mist bei nem Kurzschluss im Verteilerstromkreis.
     
Thema:

Brücke zwischen N und PE Schiene

Die Seite wird geladen...

Brücke zwischen N und PE Schiene - Ähnliche Themen

  1. Umbau Netzsystem - Brücke zwischen PE- und N-Schiene

    Umbau Netzsystem - Brücke zwischen PE- und N-Schiene: Hey, eine Verwandtschaft hat sich ein älteres Haus gekauft und dementsprechend alt ist auch die Elektroinstallation.:sad: Das größte Problem ist...
  2. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...
  3. "Verlorener" Null-Leiter überbrücken ???

    "Verlorener" Null-Leiter überbrücken ???: Hallo, liebe Fachleute und Praktiker, mein Problem: Nach einer aufwändigen Renovierung (Innendämmung!) eines Raums ist "irgendwo unterwegs" der...
  4. Phoenix PT4 Steckbrücke gesucht

    Phoenix PT4 Steckbrücke gesucht: Hallo Allerseits, werde grade aus der Phoenix-Webseite nicht schlau. Kann mir bitte jemand den richtigen Typ Steckbrücke für die PT4 Klemme...
  5. Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken

    Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken: Guten Tag Bei mir im Flur ist ein Schalter mit Wechsel verbaut, über den der gesamte Strom zum Dachboden gesteuert wird. Diesen Schalter möchte...