Brücke zwischen N und PE Schiene

Diskutiere Brücke zwischen N und PE Schiene im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Brücke zwischen N und PE Schiene Wiederkehrende Prüfung nach 0105. Deswegen geht mich das was an;-) Nur Mist bei nem Kurzschluss im...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Da gibts doch bestimmt jemanden, der für die Anlage verantwortlich ist, oder Dokus.
    Warum Mist bei einem Kurzschluß?


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Frag ich mich auch, der Querschnitt ist dadurch doch doppelt so groß auf der Erdseite. Erngo niedrigere Spannung und schnellere Auslösung.
     
  4. #13 ElektroLux, 10.02.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Ok, bei größeren Querschnitt niedriger Widerstand somit höherer Ik und schnellere Auslösung. Aber ich denke das bleibt zu messen wie der Rest der Schleife ist. Aber ziehe ich mir nicht dann einen Teilstrom über wenige Sekunden über die Brücke und den PE zurück in die Anlage?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Gegenfrage was passiert bei einem Erdschluss?
     
  6. #15 ElektroLux, 10.02.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Genau das gleiche. Also raus mit der Brücke.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Und, was ist passiert?


    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Man muss natürlich sicher sein, das da, wo das Kabel her kommt, auch beide Adern geklemmt sind und ob es nicht zwischendrin noch 2 Abzweigkästen oder Muffen gibt, mit 4 Adrig, weil erst dann, wenn der Asphalt der Straße in 3 Jahren erneuert wird, die letzten 5 Meter Kabel getauscht werden.:D
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Laut TAB dürfte die Brücke nicht vorhanden ein.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Na ich denke mal bei 2 parallelen 95mm² Kabeln zu einer UV ist das bestimmt ein Betrieb mit Trafostation und da interessiert evtl. die Tab Mittelspannung, mit dem 400V Netz hat der Energieversorger dann aber nichts mehr zu tun.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Ob da 2 parallele Kabel ankommen, oder durchgeschliffen sind, weiß wohl auch der TE nicht, deshalb mal nach Dokumentation schauen,
    oder an einem weniger betriebsamen Wochenende mal auseinanderklamüsern und messen. Und eine (neue) Dokumentation erstellen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Brücke zwischen N und PE Schiene

Die Seite wird geladen...

Brücke zwischen N und PE Schiene - Ähnliche Themen

  1. Umbau Netzsystem - Brücke zwischen PE- und N-Schiene

    Umbau Netzsystem - Brücke zwischen PE- und N-Schiene: Hey, eine Verwandtschaft hat sich ein älteres Haus gekauft und dementsprechend alt ist auch die Elektroinstallation.:sad: Das größte Problem ist...
  2. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...
  3. "Verlorener" Null-Leiter überbrücken ???

    "Verlorener" Null-Leiter überbrücken ???: Hallo, liebe Fachleute und Praktiker, mein Problem: Nach einer aufwändigen Renovierung (Innendämmung!) eines Raums ist "irgendwo unterwegs" der...
  4. Phoenix PT4 Steckbrücke gesucht

    Phoenix PT4 Steckbrücke gesucht: Hallo Allerseits, werde grade aus der Phoenix-Webseite nicht schlau. Kann mir bitte jemand den richtigen Typ Steckbrücke für die PT4 Klemme...
  5. Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken

    Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken: Guten Tag Bei mir im Flur ist ein Schalter mit Wechsel verbaut, über den der gesamte Strom zum Dachboden gesteuert wird. Diesen Schalter möchte...