Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

Diskutiere Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, hatte mir vor kurzem ein Elektroschweißgerät erstanden das Umschaltbar ist von 220 auf 380 Volt. Nun machte ich dieses mal sauber, sprich,...

  1. #1 Alroundbossler, 12.02.2016
    Alroundbossler

    Alroundbossler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte mir vor kurzem ein Elektroschweißgerät erstanden das Umschaltbar ist von 220 auf 380 Volt. Nun machte ich dieses mal sauber, sprich, komplett auseinandergebaut, 380 Volt Kabel ersetzt da dieses Brüchig war. Dabei stellte ich fest dass das Kabel insgesamt nur 3 Fasern hat die in das Schweißgerät gehen - wie kommt das...? Ich ging davon aus das 380 Volt mindestens 3 Fasern besitzen muss um die 380 Volt zu gewährleisten...?

    20160202_181139.jpg 20160202_174242.jpg
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Diese Schweißgeräte gehen nicht mit Drehstrom sondern nur mit 380/400V zwischen 2 Phasen. Ich hab auch so eins, allerdings hat das trotzdem 3Adern + PE. L1, L2, N und PE. Das Ganze kommt aus einem 5pol. CEE Stecker. Und von diesem Gibt es einen Adapter auf Schukostecker. Da der Neutralleiter bei dir aber scheinbar fehlt, bekommt man das so universell schlecht hin, wenn es denn noch irgendwie sicher und Normkonform sein soll.
     
  4. #3 Alroundbossler, 12.02.2016
    Alroundbossler

    Alroundbossler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    *****************************************************

    das bedeutet also das er 2 x 220 Volt bekommt und dieses Erdungskabel (Gelb/Grün)...???
    Ich bekam da auch noch so einen 380 V auf 220 V Adapter/Stecker dazu - wie verhält sich das..?
    Also von Links sieht man auf dem Bild kommt das Kabel vom Elektroschweißgerät und Rechts wo es dann in den 220 Volt Steckeradapter geht
    20160202_165241.jpg 20160202_165327.jpg
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Wie gesagt, funktionieren wird es auf diese Art. Wenn du aber auf 230V schaltest und den Stecker trotzdem in eine Kraftsteckdose steckst, ist das Teil wahrscheinlich im Eimer. Und wenn du diesen Adapter für irgendeinen Drehstrommotor nimmst, ist dieser früher oder später auch futsch. Von daher sollte es sowas eigentlich nicht geben.:confused:
     
  6. #5 Technikerlein, 13.02.2016
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Mein Vorschlag:
    Du baust an den Schweißtrafo einen Einbaustecker mit 3+PE wie z.B. den https://www.reichelt.de/ST-Serie/STASEI-3-N/3/index.html
    Die drei Stifte vom Stecker werden fest mit den drei Anschlüssen vom Trafo verbunden, der Umschalter im Schweißgerät stillgelegt.

    Jetzt kannst du nach Bedarf entweder einen Anschlußleitung mit Schukostecker nehmen die L1 und N an die Trafowicklung für 230V legt, oder einen Anschlußleitung mit CEE rot die L1 und L2 an die Trafowicklung für 400V legt.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Das Gerät hat einen 10-Stufenschalter und einen entsprechend gewickelten Trafo. Das ist kein Billigteil, wo nur das Joch verstellt wird.
    Ich bin sicher, daß der Netzschalter mal 220V - 0 - 380V beschriftet war, und es möglicherweise 2 Anschlußkabel gab.

    Ich würds nicht wegwerfen, eher in Fachmanns Hände übergeben.
    Invertergeräte, die es heutzutage gibt, sind vielleicht besser, aber auch wesentlich teurer.


    Gruß Gert
     
  8. #7 Alroundbossler, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2016
    Alroundbossler

    Alroundbossler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    ne, weg schmeißen tue ich den bestimmt nicht ;)

    Es ging halt nur darum, ich musste das Kabel zum Schweißgerät Austauschen, da dieses Porös und Brüchig war - dabei viel mir dann diese Anordnung von jenen 2 Fasern auf - und Gelb/Grün Erdung...

    Ich habe deswegen etwas bange gehabt das wenn ich ihn nun an meinen 380 Volt Stecker anschließe, der mir durchbrennt... Heute habe ich ihn nun Getestet und siehe da, alles funktioniert wie es sein soll - Schweißt übrigens super das Teil :)

    Ich Danke euch allen die mir Infos gegeben haben und meinen Horizont dadurch erweitert haben :)
     
Thema:

Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

Die Seite wird geladen...

Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb - Ähnliche Themen

  1. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  2. Altes Steckdose 2 Adrig

    Altes Steckdose 2 Adrig: Hallo... mein Bekannter hat ein Haus gekauft-:) Wir haben mal die Steckdosen raus gemacht um eventuell erstmal keine Erneuerung zu machen aber...
  3. Altes Schalterprogramm gesucht

    Altes Schalterprogramm gesucht: Hey zusammen, Wir wohnen in einem Altbau und ich möchte gerne ein paar Schalter tauschen. Ich hatte gehofft nicht alles ersetzen zu müssen (das...
  4. Altes Schweißgerät auf 400V anschließen

    Altes Schweißgerät auf 400V anschließen: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Hallo, ich habe ein altes Schweißgerät. Früher war es mal auf Kraftstrom angeschlossen und wurde...
  5. Altes Schweißgerät restaurieren

    Altes Schweißgerät restaurieren: Hallo, ich möchte ein altes Schweißgerät ein wenig aufpeppeln. Nachdem ich das Gehäuse zerlegt hatte, sah ich den Anschluss des...