Solarakkus in Reihe laden

Diskutiere Solarakkus in Reihe laden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bitte Euch um Hilfe bei einem Problem. Ich habe eine Photovoltaik Inselanlage. Ich komme mit etwa 35Volt vom Panel und lade über...

  1. #1 Naturfreund, 14.02.2016
    Naturfreund

    Naturfreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bitte Euch um Hilfe bei einem Problem.
    Ich habe eine Photovoltaik Inselanlage.
    Ich komme mit etwa 35Volt vom Panel und lade über einen STECCA 3030 Laderegler, Akkumulatoren.
    Als Akkumulatoren verwende ich Gel Akkus 12V 9,2Ah. Ich schalte da 2 Stück in Serie, da ich ja mit 24 Volt lade.
    Ich habe etwa 10 solcher Paare parallel geschaltet. Jedes Paar mit einer 4A Sicherung abgesichert.
    Das ganze funktioniert schon seit ein paar Jahren.
    Aber eines stört mich!
    Die Ladung ist oft nicht gleichmässig.
    So kann ich zb an einem Akku 13,5V messen und am zweiten Akku bereits 15,2V. !!
    Logisch, weil Akkus ja nicht völlig gleich sind, bzw unterschiedlich altern,...
    Nur es ist halt nicht gut, wenn ein Akku mehr als 14,8V hat.
    Das Problem ist, das die Akkus in Serie sind und daher das Ladegerät nicht individuell auf jeden Akku eingehen kann.
    Und so passiert es auch hin und wieder, dass ein Akku defekt wird.
    Gibt es eine einfache Methode, eine kleine Schaltung, einen Bypass um Akkus zu schützen?
    Um zb die Ladespannung, genau zu halbieren, sodass jeder Akku nur max 14,8 V erhalten kann.
    Oder so eine Art Bypass, sobald eine Spannung an einem Akku zu hoch wird.
    Hat jemand Erfahrung oder eine Idee ??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Solarakkus in Reihe laden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarakkus in Reihe laden

    Hallo Naturfreund,
    ob es solche "Balancer" genannten Baugruppen auch für 12V Blei-Gelakkus gibt, weiß ich nicht. Natürlich könnte man sich was basteln, wobei aber die hohe Zahl an parallel geschalteten Gruppen da auch Dimensionierungsfragen betr. Aufteilung des Ladestroms aufwerfen. Nach Durchsicht der Beschreibung des Reglers stellt sich mir die Frage, warum du unbedingt ein 24V-System eingerichtet hast. Der Regler würde doch durchaus auch ein 12V-System bedienen, auch wenn die Panele bis zu 35V liefern. OK, wenn die Verbraucher 24V sehen wollen, dann geht es nicht anders. Aber dann doch lieber 2 Stück 12V / 100Ah als 20 Stück 9,2Ah.
     
  4. #3 Naturfreund, 17.02.2016
    Naturfreund

    Naturfreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarakkus in Reihe laden

    Ja es ist so, daß ich grundsätzlich ein 24V System begonnen habe und alle Verbraucher 24 V benötigen.

    Ich verwende deswegen diese 12V/9,2Ah Gel Akkus, weil ich sie günstig von USV Systemen bekomme (4 Jahre alt, noch vital).


    Natürlich kann ich es lassen, wie es ist.


    Aber es ist halt nicht in Balance.


    Ich würde mir wirklich für jeden dieser 10 "Ladezweige" einen balancer bauen, wénn ich eine Idee, einen Bauplan hätte.

    Platzprobleme gibt es nicht.


    Nur die Idee fehlt mir
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Solarakkus in Reihe laden

    Akkus parallel schalten ist schon Müll, aber bei 4 Jahre alten aus unterschiedlichen Quellen geht das gar nicht.
    Und bei der Reihenschaltung ist es das Gleiche, die Akkus müssen annähernd identisch sein vom Alter/Hersteller
     
Thema:

Solarakkus in Reihe laden

Die Seite wird geladen...

Solarakkus in Reihe laden - Ähnliche Themen

  1. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. Batterien Reihe und Parallel

    Batterien Reihe und Parallel: Hallo Schaut mal wenn ich diese Batterien so beschalte dann habe ich doch 48V und 320Ah oder?? [ATTACH]
  4. 36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden

    36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden: Hallo, Auf meinem kleinen Booti ist ein 36 Volt Elektro Motor verbaut mit 3 in Reihe geschalteten 12 v batterien. Nachdem die alten Blei Säure...
  5. NiMH Akku Pack (40 Stück AA 1,2 V 2500mA je 10 Stück in Reihe,4Reihen Parallel)

    NiMH Akku Pack (40 Stück AA 1,2 V 2500mA je 10 Stück in Reihe,4Reihen Parallel): Hallo,Frage an die "Experten": Kann man og.Akkupack 40 Stück AA 1,2 V 2500mA je 10 Stück in Reihe,4Reihen Parallel mit einem Solarmodul 12V 160W...