Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

Diskutiere Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Jo, mal wieder was neues. da scheint siemens alleine es geschaft zu haben seinen brandschutzschalter in der VDE als pflichtbauteil durchgesetzt zu...

  1. #1 AC DC Master, 17.02.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    Jo, mal wieder was neues. da scheint siemens alleine es geschaft zu haben seinen brandschutzschalter in der VDE als pflichtbauteil durchgesetzt zu haben. nun gut seit anfang februra sind die dinger pflicht. man gewährt uns eine übergangsfrist bis 19.122017.

    wenn man sich die broschüre so anguckt stößt man gleich auf seltsames. da wird empfohlen in welchen stromkreisen man die brandschutzschalter einbauen sollte. ich bin er meinung, was pflicht ist gehört überall hin und nicht kleckerweise in spezialbauten oder räumen. und was ist mit den drehstromkreisen ? die verdusten gesichter waren mir heute gold wert. :D:Hammer:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 18.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Es ist wie mit dem FI, er muss aber nicht überall und nicht immer aber er kann und sollte ;)

    Bei 80€ stk wird es wohl auf viele ja nö evtl hinaus laufen.

    Wenn ich mir dann z.B den Artikel der DE dazu ansehe, da werden dann zahlen genannt wie Brandfälle in Dt durch defekte E-Installationen von über 65.000 Bränden.
    Wie wäre es zunächst einmal eine Allgemeine Prüfpflicht für Anlagen, generell FI ohne Ausnahmen usw durchzusetzen denn die ganzen Brände sind sicher nicht in den aufgeführten Zwangseinsatzgebieten des Brandschutzschalters zu finden

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Klärt mich unwissenden mal auf, was ist ein Brandschutzschalter und wo soll der was abschalten?
     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Hmm... den Sinn und Zweck verstehe ich auch noch nicht.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Wo sollen denn die Dinger eingesetzt werden müßen?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 18.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Vorgeschrieben soll er sein für
    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Danke und viel spaß an alle, die dann dort mal Fehler suchen sollen.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Warum nicht in Drehstromkreisen? Liegt daß daran, daß Siemens den möglicherweise nur in 16A/1p. liefern kann? Gerade in den angegeben Schreinereien sind Drehstromverbraucher die Regel? Was ist mit Motoren die von Natur aus ein Bürstenfeur aufweisen?

    Alles in allem: Scheinbar Lobbyarbeit vom Feinsten!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Für die verkauft dir Siemens dann einen Filter:D
     
Thema:

Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

Die Seite wird geladen...

Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht - Ähnliche Themen

  1. Kühlschrankrückseite blaue Verfärbungen?:-(

    Kühlschrankrückseite blaue Verfärbungen?:-(: Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Seit Donnerstag habe ich meinen neuen Liebherrkühlschrank in Betrieb. Gerade fielen mir...
  2. Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?

    Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?: Bei dem Elektroherd meiner Nachbarin ist die Tür vom Backofen mal einseitig ausgehängt worden und der Bügel ist so kräftig dass bislang sämtliche...
  3. Seitenschneider VDE Auswahl

    Seitenschneider VDE Auswahl: Brüder Mannesmann oder PARKSIDE oder andere günstige Seitenschneider. Ich habe schon Markenware an Kabelschere, Kinpex Installationszange Zange...
  4. Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

    Bewegungsmelder auf Südseite einbauen: Hi Leutz, ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem...
  5. Innenseitig tauschen BTichino 344212 gegen BTichino S334603

    Innenseitig tauschen BTichino 344212 gegen BTichino S334603: Guten Tag, in meiner Wohnung (ich bin Eigentümer) in einem Mehrfamilienhaus muss eine Gegensprechanlage Innenteil ausgewechselt werden....