Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

Diskutiere Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Ich hab nochmal die Daten von Siemens (600 Tote , Quelle: Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e.V.) mit dem Register des
    www.destatis.de verglichen.

    Da heisst es unter Todesursachen 2014 u. a. auf Seite 8 des pdf. unter Punkt: X00- X09 Todesursache durch Feuer, Rauch und Flammen:
    214 männlich, 133 weiblich. Das sind 347 Tote, nicht 600!!! Aber Siemens hat bestimmt aktuellere Zahlen als ich.
    https://www.destatis.de/DE/Publikati...ublicationFile

    Gruß Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Ich hab nochmal die Daten von Siemens (600 Tote , Quelle: Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e.V.) mit dem Register des
    www.destatis.de verglichen.

    Da heisst es unter Todesursachen 2014 u. a. auf Seite 8 des pdf. unter Punkt: X00- X09 Todesursache durch Feuer, Rauch und Flammen:
    214 männlich, 133 weiblich. Das sind 347 Tote, nicht 600!!! Aber Siemens hat bestimmt aktuellere Zahlen als ich.
    https://www.destatis.de/DE/Publikati...ublicationFile

    Oh mann, schon wieder soon bug in der forensoftware...

    das ist jetzt der richtige link zum pdf.

    https://www.destatis.de/DE/Publikat...achen2120400147004.pdf?__blob=publicationFile

    Gruß Gert
     
  5. #24 Micha94, 19.02.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Ich halte nix von den Dingern...

    Bei Klassikern wie Plastik auf der Herdplatte, Abgedeckter Fön/Heizlüfter, Vergessene Lötkoblen und ähnliches wird der Schalter 0 helfen.

    Das einizge Szenario wären lose Klemmstellen, was bei Wagos aber auch eigentlich nie auftritt.
     
  6. #25 oberwelle, 19.02.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    keine Panik..

    Moin..

    die Geräte werden nicht in der 0815 Installation verlangt, und die Sonderfälle auch erst Ende 2017.

    Steht übrigens auch im Link vom Beitrag 1


    :)W
     
  7. #26 AC DC Master, 22.02.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    sorry, die werden wohl in der normalen inst verlangt. schlafzimmer werden dort als referenz genannt. es ist eine übergangsfrist bis 19.12 17 genannt. zu dem konnte kein siemens mitarbeiter mir eine gute antwort geben bei einer e-check situation. auf die frage, wie es mit drehstromsachen bei tischlereien ein antwort geben würde hielt man sich bedeckt.

    für mich eine klare sache. da wurde mit viel geld eine sache durchgeboxt und nicht wirklich viel was bewirkt. nur weil in USA was bwewirkt wurde, heißt es lange noch nicht das es in EU auch so seinen muß.
     
  8. #27 Klemme 0, 15.06.2016
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Hallo Eltfüchse,
    heute wurden mir die Dinger vom Vertreter( Grosshandel)angeboten.
    Seine Aussage:werden ab 2018 Pflicht:4:!!Und man muss den Versicherungsschutz beachten!!
    Gibt es da eine Nachrüstpflicht??Was machste mit den Verteilungen die schon ausgereizt sind(Platzmässig).
    Vertreterantwort:ja, neue V.T.!!
    Wir bauen jetzt eine Station um.Eure Meinung würde mich interessieren.Die Dinger einbauen oder nicht.
    Aber steht ja nur was von Altenheimen nicht Kliniken;)!!
    Grüsse Klemme 0
     
  9. #28 Kaffeeruler, 15.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Nachrüstpflicht, Nein lt div Fachartikeln

    Letztlich muss man wohl die VDE ziehen um Klarheit zu erhalten..
    Ich habe keine Aktuelle 420 vorliegen

    evlt kauft el cheffe eine bevor ich in Rente gehe :023:

    Mfg Dierk
     
  10. #29 Klemme 0, 15.06.2016
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Dierk bist mal wieder der Schnellste!!
    Denkst du schon an Rente.Bist ja noch voll im Saft!
    Ja, hab VDE 420 auch nicht.Wird auch nichts mehr bis zu meinem Vorruhestand.
    Kauft mein Cheffe bestimmt nicht:5:!!
     
  11. #30 Kaffeeruler, 15.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

    Du kannst ja Argumentieren

    wat ist billiger

    50k für die Brandschutzschalter und VT´s oder 1600€ +- für eine aktuelle VDE die dann solch aussagen widerlegbar machen bzw. kosten senken könnte ;)


    Vorruhestand hab ich von Feierabend bis der Wecker morgens um 4:30h klingelt :D

    Rente bekomme ich eh wohl nur noch mit Vorlage des Totenscheins :smiley_wall:

    Mfg Dierk
     
Thema:

Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht

Die Seite wird geladen...

Seit 01.02.16 Brandschutzschalter pflicht - Ähnliche Themen

  1. Kühlschrankrückseite blaue Verfärbungen?:-(

    Kühlschrankrückseite blaue Verfärbungen?:-(: Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Seit Donnerstag habe ich meinen neuen Liebherrkühlschrank in Betrieb. Gerade fielen mir...
  2. Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?

    Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?: Bei dem Elektroherd meiner Nachbarin ist die Tür vom Backofen mal einseitig ausgehängt worden und der Bügel ist so kräftig dass bislang sämtliche...
  3. Seitenschneider VDE Auswahl

    Seitenschneider VDE Auswahl: Brüder Mannesmann oder PARKSIDE oder andere günstige Seitenschneider. Ich habe schon Markenware an Kabelschere, Kinpex Installationszange Zange...
  4. Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

    Bewegungsmelder auf Südseite einbauen: Hi Leutz, ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem...
  5. Innenseitig tauschen BTichino 344212 gegen BTichino S334603

    Innenseitig tauschen BTichino 344212 gegen BTichino S334603: Guten Tag, in meiner Wohnung (ich bin Eigentümer) in einem Mehrfamilienhaus muss eine Gegensprechanlage Innenteil ausgewechselt werden....