Länge Vorzählerleitung

Diskutiere Länge Vorzählerleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Länge Vorzählerleitung Bei Erdkabel setzt dir kein Evu die HA Sicherung auf den Dachboden. Keller Hauswand innen oder Außen oder auch in...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Bei Erdkabel setzt dir kein Evu die HA Sicherung auf den Dachboden. Keller Hauswand innen oder Außen oder auch in einer Säule an die Grundstücksgrenze, aber nie auf den Dachboden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Länge Vorzählerleitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 26.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Kann sich ja auch um eine Versorgungseinrichtung mit Dachdurchführung handeln wie es so in einigen deutschen Landen oft zu sehen ist.
    Und mit der ungezählten Zuleitung, es kommt immer auf das Alter und des Zustandes und der Verlegung der Leitung drauf an, denn nur dass es gerade nun 4-Polig ist, ist ja an sich kein Grund es erneuern zu müssen.
    Nicht alle älteren Hausanschlüsse sind für N+PE Trennung gerüstet und sollte es ein TT-Netz sein, da braucht man eh keinen Gelb-Grünen in der Leitung.
    All das muss aber der Installateur des TE-s abklären und nicht wir mit dem Blick durch die Glaskugel.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Moin!

    Ich war schon oft an der Sanierung alter Höhlen beteiligt, und kann nur empfehlen, eben jetzt, im Sanierungsstadium,
    keine unnötigen Umwege zu gehen.

    Lass doch die Leitung wie sie ist.


    Gruß Gert
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Wo steht dass?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Das ist gängige Praxis.
    Bei der letzten Umschaltung, die ich miterlebt habe, war ein Kunde nicht im Zeitrahmen, da wurde die Umschaltung verschoben, bis das bei dem Kunden gerichtet war.


    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Länge Vorzählerleitung


    Du nervst, frag dein Evu, die werdens dir erklären, das man eine übersicherte Leitung so kurz wie möglich macht. Und wenn du so eine Leitung kennst, dann zeig sie mir, eher glaub ich es nicht.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Ich arbeite beim VNB und in den 80/90 haben wir sehr häufig so ausgeführt beim verkabeln von Freiltg.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Muß das nicht eher heissen: Ich arbeitete...

    Und soon ... Von Elektro bearbeitet wegen Ausdrucksweise

    Ha, immer wieder rein, in die noch offene Wunde. Admins und Mods, diesen meinen Beitrag bitte ins verschieben.

    Danke! Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Glaub ich nicht
    Das widerspricht dem in 90% der Fälle
    Dazu kommt noch, das dann eine Dämmung praktisch nicht mehr möglich ist. Welchen Grund sollte der Versorger haben, sowas zu machen? Er setzt dir im Zweifel die Sicherung an die Außenwand und der Rest ist dein Bier.
     
  11. #20 Zosse, 27.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Hmm... nach der Logik sind 90% aller Häuser in Deutschland Holzhäuser. In Norddeutschland wurden die betroffen Häuser (ehemaliger Freiltg Anschluss) Baujahr 1930 - 1960 mit Ziegel erbaut. Eine nachträgliche Fassadendämmung ist jetzt nicht mehr ohne eine Änderung möglich. Diese Massnahme der Installation erfolgte aber immer auf Kundenwunsch.
     
Thema:

Länge Vorzählerleitung

Die Seite wird geladen...

Länge Vorzählerleitung - Ähnliche Themen

  1. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  2. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....
  3. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  4. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  5. Stecker von Verlängerungskabel im Wasser?

    Stecker von Verlängerungskabel im Wasser?: Gerade in einer älteren Ferienunterkunft im Gartenhaus passiert: Der Untertischboiler unter der Spüle ist defekt und leckt. Das Wasser läuft aus...