Sicherungskasten Chaos!?

Diskutiere Sicherungskasten Chaos!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allseits, bevor ich meine Frage stelle vorab schon einmal ein paar Antworten meinerseits: Ja, ich bin neu hier Ja, ich bin ein Laie Nein,...

  1. Yoka

    Yoka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allseits, bevor ich meine Frage stelle vorab schon einmal ein paar Antworten meinerseits:
    Ja, ich bin neu hier
    Ja, ich bin ein Laie
    Nein, ich habe nicht vor irgendwo selber Hand anzulegen
    Ja, ich werde einen Elektromeister bestellen
    Natürlich habe ich meine Meinung zu diesem Thema, doch würde mich jetzt mal die Meinung von jemanden der sich besser damit auskennt interessieren.


    Eine Recherche dient lediglich meiner Übersicht über die Lage.
    Doch nun zu meiner Frage, die sich am besten als Foto Stelle, man sieht unseren Sicherungskasten
    image.jpg image.jpg


    Erste Frage: man sieht an Sicherung 6 zwei Anschlüsse, hierbei ist noch zu erwähnen, das an der Sicherung sowohl Herd und Backofen, als auch noch zwei weitere Wohnräume dran hängen.


    Zweite Frage: an den Pfeilen unten sieht man die erste Sicherungen mit Anschluss, 2-4 nicht, allerdings befinden sich oben an den Sicherung 3-5 Kabel. Wie gesagt ich bin Laie, aber das kann noch einig nicht funktionieren?
    Hier noch mal eine Gesamtansicht der Sicherungen,
    hier noch die Frage: kann es sein das ich keinen FI Schutz habe?
    image.jpg


    Mich interessieren jetzt hier Meinungen zur Situation, mögliche Folgen, was ist zu tun...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sicherungskasten Chaos!?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Servus,

    Frage 1: Ist keine richtige Frage.

    Frage 2: Das Potential wird von Sicherung 1 mittels einer 1-polig Phasenschiene gebrückt.

    Frage 3: Nein, du hast keinen FI (RCD).


    Empfehlung:
    Neue Verteilung mit 2 RCDs und neuen Sicherungen errichten lassen. Evtl. sogar einen neuen Zählerschrank mit angebauter Verteilung (Dies muss ein Fachmann vor Ort entscheiden).
    Leitungen sind alle(?) 3-adrig - Somit müssen diese nicht getauscht werden. Vielleicht müssen noch ein paar Stromkreise neu Aufgeteilt werde. Dies muss ebenfalls ein Fachmann vor Ort entscheiden.
     
  4. Yoka

    Yoka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort,
    Was mir halt die ganze Zeit durch den Kopf geht, ist es nicht normalerweise so, das gerade Herd und BackOfen nicht an eine einzelne Sicherung kommen, und erst recht nicht mit zwei weiteren Räumen ?
     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Normal nicht, nein. Aber ich denke nicht, dass Herd und Backofen nur auf Sicherung 6 hängt, sondern evtl. auch auf 7 und 8. -> Wofür sind 7 und 8?
    Bzw. Wofür sind die Sicherungen direkt über dem Zähler?
     
  6. #5 Strippe-HH, 05.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Der Sicherungskasten gehört dringend erneuert, zustand ungefähr 40 Jahre alt
    Alte L+H-Automaten sind nicht mehr nach den heutigen Bestimmungen.
    Verdrahtung nicht Fingersicher.
    Zudem immer wieder etliche Leitungen angeflickt worden, dadurch Überlastungsgefahr.
    die Verlegung der Zuleitung ebenso Chaotisch.
    Da kann man nur hoffen, dass es nicht im ganzen Haus so aussieht.
     
  7. #6 Micha94, 06.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Die Verteilung sieht böse aus!
    Erneuerung wäre sinnvoll.

    Pluspunkt: Es ist schon ein Drehstromzähler mit vermutlicher (aufgrund der Stärke der Zuleitung) hoher Vorsicherung vorhanden!

    Die H- und L-Automaten sollten auf alle Fälle RAUS. Ein Fi-Schutz sollte auch zwingend nachgerüstet werden.
    Der Rest ist nicht wirklich gefährlich, solange keine lose Klemmstelle vorliegt oder die Vorsicherung ZU hoch gewählt wurde.
    Optisch und technisch ist es nicht schön...

    Einen neuen Zählerschrank halte ich nicht für unbedingt nötig. Das geht nämlich richtig ins Geld.
    Ist das eine Hager oder Geyer Zählertafel? Für diese bekommt man im Großhandel noch 1 - 4 Reihige neue Verteilerfelder.
    In einem solchen Verteilerfeld könnte man ordentlich neue LS, sowie mindestens 2 FI-Schalter unterbringen.
    Es sieht so aus, als ob die abgehenden Leitungen alle 3 Adrig sind?! Dann ist die Arbeit für einen Fachmann schnell erledigt.

    Er wird die restliche Elektroanlage aber auf jeden Fall überprüfen müssen. In solchen Anlagen gibt es gerne Klassiker wie:

    - Zu Schalter Steckdosenkombination nur 3 Ader gelegt und auf den PE genullt
    - Lose Klemmstellen
    - Versteckte Klemmstellen
    - Defekte bzw. Ausgeleierte Steckdosen
    - Unsachgemäße Erweiterungen
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Sehe ich anders. Bei einer Änderung der Anlage wäre es nach Meinung eine Pflicht.
     
  9. #8 Micha94, 08.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Nur wenn mehr als 2/3 geändert werden....
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Was ist denn an der Anlage 2/3? Es ist schon erfüllt wenn sämtlichen Sicherung gewechselt werden und RCD´s verbaut werden.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 08.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Die ewige Streit bzw Glaubensfrage

    Ich würde persönlich auch auf einen Schrank gehen einfach um eine gesunde Basis zu schaffen für zukünftige Sanierungen/ Erweiterungen.




    Mfg Dierk
     
Thema:

Sicherungskasten Chaos!?

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten Chaos!? - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten / Chaos

    Sicherungskasten / Chaos: Hallo Zusammen, Vorweg: Ich bin Laie, werde kein Kabel im Sicherungskasten anfassen, und möchte eigentlich nur eure Meinung hören. Bei uns ist...
  2. Feuchtigkeit im Sicherungskasten

    Feuchtigkeit im Sicherungskasten: Nabend, wie mein Name sagt, hab ich gerade etwas Angst: Im Hauskeller steht das Wasser ca 2m hoch, was die Hausbesitzer nicht weiter...
  3. Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?

    Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?: Guten Abend, ein bekannter hat mich gefragt ob ich bei ihm Steckdosen und Lichdchalter etc anschließen kann, verlege und diese dann am...
  4. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...
  5. Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?

    Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?: Hallo, in Osnabrück ist am 26.10.22 ein Mitarbeiter eines Metallbetriebes ums Leben gekommen, ein weiterer verletzt worden als ein...