2-pol Steckdosen

Diskutiere 2-pol Steckdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2-pol Steckdosen Danke Strippe-HH, für den aufbauenden Kommentar. Bilder konnte ich leider noch keine machen, kommt die Tage noch. Die...

  1. #11 sansevieria, 14.04.2016
    sansevieria

    sansevieria Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-pol Steckdosen

    Danke Strippe-HH, für den aufbauenden Kommentar.

    Bilder konnte ich leider noch keine machen, kommt die Tage noch.

    Die Kaltmiete der Wohnung liegt bei 9€/m² Kaltmiete. Das ist hier zwar nicht das höchste der Gefühle, aber günstig ist es auch nicht.

    So wie ich es jetzt verstehe:
    Werden keine Änderungen gemacht, darf eine alte Installation erstmal so bleiben wie sie ist (auch wenn es nicht in jedem Fall ratsam wäre).
    Änderung bis zur UV bedingt auch eine Erneuerung der daran hängenden Anlage, die hier nicht erfolgt ist.
    In den isolierten Raum, der damal zulässig war, wurde eine Veränderung vorgenommen, die zum Zeitpunkt der Veränderung eine Anpassung erfordert hätte, die nicht erfolgt ist.
    Was ist mit Antennendosen? Die sehen auch recht neu aus. Die sind doch normalerweise auch geerdet, oder? Zählen die dann auch zu einer Änderung die einen Anpassung der Elektrik erfordern?

    Ich werde mal mit dem Vermieter telefonieren, in Erfahrung bringen wie es aussieht und ihm dann meine Mängelliste zuschicken.

    Viele Grüße
    sansevieria
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2-pol Steckdosen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2-pol Steckdosen

    Das muss auch nicht sein. Ich kann durchaus auch eine UV erneuern und die Anlage dahinter alt lassen.
    Sollten geerdet sein, es gibt aber auch eine Ausnahme (Schüssel an der Wand im Schutzbereich des Hauses und nur zur Versorgung einer Wohnung) In diesem Fall müsste die Dose nicht geerdet sein.
     
  4. #13 sansevieria, 14.04.2016
    sansevieria

    sansevieria Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-pol Steckdosen

    Ok.
    Schüssel hab ich keine an der Hauswand.

    Hier Fotos von der UV und einer geöffneten Steckdose:

    20160414_003b_s.jpg
    20160414_002b_s.jpg
    Viele Grüße
    sansevieria

    edit by kaffeeruler: bilder richtig eingestellt
     
  5. #14 Strippe-HH, 14.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: 2-pol Steckdosen

    Ist eine Rohrinstallation wie auf den Fotos zu sehen ist.
    Nacherdung an sich problemlos.
     
  6. #15 sansevieria, 14.04.2016
    sansevieria

    sansevieria Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-pol Steckdosen

    Das hört sich ja schonmal ganz gut an.
    Woran erkennt man das es sich um eine Rohrinstallation handelt? Ich selbst müsste die Steckdose ausbauen, um das feststellen zu können. Ich weiß allerdings auch nicht wie es sonst aussehen würde.

    Viele Grüße
    sansevieria
     
  7. #16 Strippe-HH, 14.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: 2-pol Steckdosen

    Leuchte doch mal mit eine Taschenlampe in die Dose, meiner Ansicht nach sind oben Bergmannrohreinführungen zu erkennen, ich kann mich auch täuschen aber Schalterdose auch alt.
    Oder Sicherung raus, Steckdose lösen und mal nachfühlen.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: 2-pol Steckdosen


    ...und mal nachfühlen? Sach mal, hast Du noch alle an der Waffel? Forderst den Laien dazu auf, nochmal richtig hinzugreifen?

    so langsam geht´s aber los hier!


    Gruß Gert
     
  9. #18 Strippe-HH, 14.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: 2-pol Steckdosen

    @Gert.
    bevor du noch mehr herumschreist, setze mal bitte mal deine Lesebrille auf.
    Ich hatte auch geschrieben:
    Sicherung ausschalten!
    Und besser kann man das einen Laien wohl nicht erklären!
    -hoffe das du das auch ohne Brille nun lesen kannst:D

     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: 2-pol Steckdosen

    Ich denke, daß ich nicht herumgeschrien habe, sondern eher auf die Gefahr des "hineingreifens" hingewiesen habe.
    Man beachte die 5 Sicherheitsregeln.
    Wer hier rumschreit, mit "size 5", bist Du


    Gruß Gert
     
  11. #20 sansevieria, 12.05.2016
    sansevieria

    sansevieria Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-pol Steckdosen

    Hallo zusammen,

    danke nochmal für alle Hinweise.
    Ein Elektriker hat es sich angeschaut. Er meinte, er muss es von sichaus Steckdosen ohne Schutzkontakt tauschen, da das so nicht geht. Eine komplette Sanierung könne man nicht verlangen, aber eine klassische Nullung kann man machen. Die ist schon deutlich besser als ohne. Ein Tauschen der Kabel in den Leerrohren kam seiner Ansicht nach nicht in Betracht, da es sehr aufwendig sei die alten Kabel zu entfernen und die neuen vermutlich nicht oder nur sehr knapp hinein passen.

    Ein paar Tage später hat er dann die neuen Dosen klass. genullt installiert.

    Ob das nun letztendlich zulässig war oder nicht die Dosen zu tauschen und klass. zu nullen ohne einen extra PE nach zu ziehen, ist für mich jetzt zweitrangig. Diese Lösung ist deutlich besser als nichts zu machen.

    Viele Grüße
    sansevieria
     
Thema:

2-pol Steckdosen

Die Seite wird geladen...

2-pol Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. 230V 16A Steckdosen für Garten 2-polig schalten ?

    230V 16A Steckdosen für Garten 2-polig schalten ?: Hallo, zukünftig möchte ich meine Gartensteckdosen zweipolig vom Schuppen und der dort installierten Unterverteilung schalten können. Entweder...
  2. 2x 2-polige FIs

    2x 2-polige FIs: Hallo zusammen, ich hab mir meinen Verteilerkasten mal angeschaut (wollte eine neue saubere Beschriftung machen da die alte sehr konfus ist) und...
  3. Suche: RCD 2-pol. 10mA

    Suche: RCD 2-pol. 10mA: Moin, ich suche einen neuen oder neuwertigen zweipoligen RCD (FI) mit einem Bemessungsstrom (Nennstrom) von 16 o. 25A und einem...
  4. Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell

    Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell: Hallo zusammen, für eine 1-phasig versorgte Wohnung suche ich einen 2-poligen Netz-/Notstromumschalter für Verteilereinbau auf Hutschiene. Nach...
  5. Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau

    Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau: Wer kann mir helfen?