Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

Diskutiere Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben? Jetzt wird es interessant.

Schlagworte:
  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    Jetzt wird es interessant.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    Der Step down Wandler hält die Ausgangsspannung konstant und somit auch die Leistung und das kann er nur, indem er mehr Strom am Eingang aufnimmt. Der Schalttransistor wird per PWM gesteuert. Er schaltet also ziemlich schnell ein und aus. geändert wird das Verhältnis von Einschaltzeit zu Ausschaltzeit. Angenommen bei 19 V ist das Verhältnis 50% ein und 50% aus, dann ist bei 14 V das Verhältnis z.B. 70% ein und 30 aus und deshalb steigt der Strom.
     
  4. drlc

    drlc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?



    Vor allem werde ich immer unsicherer... :confused::D
     
  5. #14 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    aha .... jetzt verstehe ich

    wenn ich das richtig verstanden habe steigt aber nicht der strom, sondern die leistung,
    ich meine das bauteil wird bei gleichen strom mehr belastet, weil die einschaltdauer nicht mehr 50% ein - 50% aus ist (tastgrad = 0,5)
    sondern es wird mehr verlustleistung verbraten, weil die einschaltdauer 70% und ausschaltdauer 30% beträgt (tastgrad =0,7)

    was ich damit meine: es fließt nicht mehr strom, sondern der gleiche strom fließt "längere zeit"
    ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zuuu blöd ausgedrückt :)
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    Was darf ich Dir denn so alles hinschicken? Machmal ne Liste:), und ne Preisliste dazu:irre:


    Gruß Gert
     
  7. #16 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    du mach dir mal keine sorgen .... wenn dein monitor 2 wochen im dauerbetrieb war, dann passiert da auch nix mehr ... der monitor wäre bei 2 wochen schon längst kaputt !!! ;)
     
  8. drlc

    drlc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    Waren ja sogar 2 Monate, nicht Wochen. :)
    Wird schon laufen. :) (hoffe ich :D)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    Das stimmt für dieses Bauteil. Der davor sitzende Elko macht aus dem pulsierenden Strom einen gleichmäßigen. Längerer Stromfluss bedeutet vor dem Elko also höherer Stromfluss. Und da sind wir dann neben der höheren Verlustleistung des Schalttransistors auch beim höheren Strom in der Zuleitung und vor allem in der Anschlussbuchse (oft ein Hohlstecker)
    Immerhin wird da aus 2A im Ernstfall 2,7A, bzw 2,5 wenn das Netzteil nicht mehr schafft. Die volle Leistung brauchst du aber z.B. nur, wenn du die Helligkeit voll aufdrehst und falls es auch noch Lautsprecher gibt, bei voller Lautstärke
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    Wenn der Monitor 38 Watt haben möchte, das Netzgerät 35 liefert, passt das etwa, es ist eben nur so, daß das Schaltnetzteil eine höhere PWM macht, also eine höhere duty cycle, https://de.wikipedia.org/wiki/Tastgrad macht. Deshalb bei weniger Spannung bedeutet mehr Strom.

    Ansonsten hat Frank das hinreichend erklärt.

    Gruß Gert
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    Ja das hat er sogar sehr ausführlich und verständlich.
     
Thema:

Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

Die Seite wird geladen...

Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  3. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  4. Pulsierendes Schaltnetzteil

    Pulsierendes Schaltnetzteil: Hallo ihr lieben, hat mir jemand einen Ansatz? Nach dem Ausschalten schickt das Netzteil nochmal Stromimpulse, sodass das Motherboard meines...
  5. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...