Hausübergabepunkt Abschalten

Diskutiere Hausübergabepunkt Abschalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hausübergabepunkt Abschalten und strippe .... das mit dem diazed-patronensicherungen ist sehr gut möglich ... wahrscheinlich hast du recht....

  1. #11 Strippe-HH, 15.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    Bestimmt werde ich recht haben, denn das Ding ist Asbach uralt und NH-Sicherungen gibt es erst seit 50 Jahren.
    Ein Arbeitskollege ist mal solch Teil um die Ohren geflogen , weil ein gelöster Gegenstand einen Kurzschluss unter den Sicherungen beim Abnehmen der Haube verursachte, da her ist Vorsicht geboten bei solcher alten Kiste.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hausübergabepunkt Abschalten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Astropikus, 15.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    na klar .... vorsicht ist immer geboten .... man sollte immer hell wach sein
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    Bei den Dingern können sowohl NH als auch Diazed Sicherungen drin sein, das weiß man vorher nicht.
    Bei deiner Fragestellung jedenfalls: Finger weg.
     
  5. #14 higginsa1, 16.05.2016
    higginsa1

    higginsa1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    kurz zu meiner Person, ich habe in meiner Jugend 2 Jahre als Elektriker gearbeitet, danach eine Radio Fernsehtechnik Ausbildung gemacht, und ein technisches Studium. Den Austausch eines Sicherungskastens traue ich mir zu! Zum Abschalten des Hausübergabepunktes werde ich vermutlich auf einen Fachmann zurückgreifen, muss nur einen finden der sich auf das Abschalten für bezahlbares Geld beschränkt. Mit entsprechendem Equipment würde ich mir dies aber auch zutrauen.
    Die Plomben, hier überlege ich noch ob dies ein Problem ist, wenn diese fehlen würde?
     
  6. #15 Astropikus, 16.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    du hast in deiner jugend 2 jahre als elektriker gearbeitet ..... ich weiß ja nicht wie lange das her ist, aber bei der EDV ändert sich nahezu jährlich etwas .... es ist zu überdenken ob dein wissen aus der jugend wirklich ausreicht.
    hast du den beruf erlernt und 2 jahre gearbeitet oder bist du ein "elktrofachhelfer" ?

    elektrotechnik und elektronik ist ein himmelweiter unterschied ... ich spreche aus erfahrung .... ich bin energieanlagenelektroniker und habe mich von 1987 bis 2012 hauptsächlich mit elektrotechnik befaßt. aus gesundheitlichen gründen mache ich eine umschulung und ich stehe 2 wochen vor der prüfung zum elektroniker für geräte und systeme und mein dozent für elektronik ist ein echtes ass wenn es um elektronik geht, aber wenn der was über elektrotechnik abläßt, dann stellen sich bei mir die nackenhaare auf (exakt im winkel von 90° zur haut ;) )

    wenn deine jugend doch länger her ist und du "nur" elektrofachhelfer warst, dann laß die finger weg .... sowohl von der UV als auch vom HAK (hausübergabepunkt)
    wenn du noch nen elektriker kennst, der dich bei der arbeit unterstützen kann und dich mit aktuellem wissen begleiten kann, dann bitte sehr, alles auf eigene gefahr.

    zu den plomben:
    der kasten ist verplombt und du hast da den weg einzuhalten den ich in der ersten antwort beschrieben habe. .... plombenlösung beantragen u.s.w. u.s.w.
    löst du die plomben einfach so und denkst dir "wird schon keiner merken" kann das sehr teuer für dich werden !
    schlimmer noch:
    löst du die plomben ohne vorher dies zu beantragen und ohne daß es dir gestattet wird und es kommt zu einem stromunfall kann man dich wegen fahrlässiger tötung anklagen (bis zu 5 jahre knast) falls durch den stromunfall 3. zu schaden kommen.
    die plomben hat man da nicht rangepresst, weil es so schön aussieht.

    was du vorhast ist kein kinderspiel .... und nur um etwas geld zu sparen sollte man sich nicht in gefahr begeben.
    wer am falschen ende spart zahlt am ende doppelt, dreifach und vielleicht auch zehnfach drauf ..... mal von menschenleben abgesehen.

    als ich dir die 1. antwort geschrieben hatte war ich im guten glauben du bist eine fachkraft .... nun bist du dran die richtige entscheidung zu treffen.
     
  7. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    Es wäre trotzdem mal interessant was getauscht werden soll (Bild hochladen!).
    Wenn es um eine VT und nicht um den Zählerschrank geht, dann muss am HAK im Normalfall sowieso nichts freigeschalten werden.
     
  8. #17 Strippe-HH, 16.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    Aber wenn es sich dort um eine Altanlage handelt wo es keine Vorsicherungen im Nachzählerbereich geben könnte, dann kann eine UV auch nicht einfach so gewechselt werden.
    Aber auf Grund der mangelnden Qualifikation des TE-s würde ich überhaupt von solchen Dingen abraten und solche Arbeiten einen Fachbetrieb/Fachmann überlassen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    Eine andere Antwort gibt es nicht, der TE verfügt weder über die Kenntnis von TAB und TAR noch über die nötigen Messgeräte.

    Lutz
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    Ich kann dir schon anhand der Bauform und der Beschriftung sagen was für Sicherungen vorhanden sind.
     
Thema:

Hausübergabepunkt Abschalten

Die Seite wird geladen...

Hausübergabepunkt Abschalten - Ähnliche Themen

  1. Hausübergabepunkt

    Hausübergabepunkt: Hallo liebes Forum Habe ein Problem ! Morgen soll bei uns im Haus ein Kombischalter eingebaut werden ( alter Zähler ) dazu müsste der Strom am...
  2. Schukosteckdose mit Knebelschalter abschalten

    Schukosteckdose mit Knebelschalter abschalten: Mich interessiert es ob man eine Schukosteckdose per Knabelschalter abschalten kann. Würde ich mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.
  3. Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.

    Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.: Guten Tag , ich bin neu hier und bitte das Forum um Mithilfe bei folgender Problemlösung: Als Pedelec-Nutzer mache ich mir Gedanken über die...
  4. 380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.

    380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.: Hallo, habe ein 380 V Getriebemotor mit Drehzahlregulierung. Leistung: 0,7 KW, 20 bis 200 U/min am Getriebe einstellbar. Dieser Motor soll einen...
  5. N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein?

    N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein?: Hallo! Ich will eine gesamte Anlage (Drehstrom- und Wechselstrom-Steckdosen) über ein Schütz schalten. Es ist ein ABB ESB 63-40. Das Schütz hat...