Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

Diskutiere Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus ---- die Platten nicht richtig auf die Stromkreise verteilt, sondern alles auf einen Stromkreis...

  1. #11 Strippe-HH, 30.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Wenn man nur einen Wechselstromzähler hat, dann kann auch der Herd nur auf einem Stromkreis geklemmt sein.
    Das bedeutet 20A Absicherung (manche nehmen auch 25A) und dann kann eben das Gerät nicht voll ausgelastet werden.
    Aber den Backofen und 2 Platten kann man dann schon benutzen, da die Temperatur geregelt wird und dann ohnehin kaum eine Lastspitze erreicht wird.
    Bei uns in der Wohnanlage haben viele noch Wechselstromzähler und die Herde sind mit 20A abgesichert und von Problemen hab ich da noch nichts gehört.
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Aber es sind doch anscheinend drei Sicherungen für den Herd in der Verteilung? Finde ich halt auch etwas merkwürdig, nicht dass sich da 3x20A einphasig einen N teilen und es ist nur vorbereitet für Drehstrom. Dann darf man natürlich nichts umklemmen und es muss alles auf einer Sicherung bleiben. Ich vermute dass es genau so ist.

    Als Pfuscher könnte man, wenn 5-Ader liegt, 2 Adern als N und zwei als L verwenden und dann höher absichern. Ist aber verboten weil der PE den gleichen Querschnitt haben muss. Wenn man einen RCD im Stromkreis hat oder nachrüstet, könnte man es in meinen Augen vertreten, erlaubt ist es aber natürlich trotzdem nicht.
     
  4. #13 Strippe-HH, 30.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Wenn du bei einer Wechselstromanlage ein 5x2,5 als Herdzuleitung hast, dann wird der Braune Außenleiter genommen und die anderen beiden Adern bleiben frei.
    Sollte mal ein Drehstromzähler nachgerüstet werden, dann hast du aber die Möglichkeit den Herd auch auf 3x16A abzusichern, da brauchst du nur die Anschlussleitung am Gerät auszutauschen und keine neue Zuleitung zu verlegen.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Nöö. Wir klemmen grundsätzlich alle 3 Adern gemeinsam an, dann kann auch jeder Dödel den Herd anschliessen, und bei änderung auch Drehstrom ist schon alles vorbereitet.
     
  6. #15 Strippe-HH, 31.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Herdanschlüsse sind grundsätzlich von autorisierten Fachleuten vorzunehmen und nicht von jedem Dödel, das wurde hier schon oft genug durchgekaut!
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Soweit zur Theorie ;)
     
  8. #17 Astropikus, 31.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    wenn es KEIN drehstrom ist und 3 sicherungen quasi auf einen aussenleiter geklemmt sind, dann können auch 3 x 16A fließen, und die fließen dann alle samt über den N zurück ... sprich 48 A ... da freut sich aber der N !!!

    wie schon in meiner 1. antwort glaube ich immer noch er meinte 3-phasen-wechselstromzähler .... und die 3 LS wurden ja auch von einer firma installiert, die hat er ja nicht selbst da montiert
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Es können ja durchaus drei LS-Schalter montiert sein, von denen 2 halt bis zur umstellung auf Drehstrom in Vorhaltung sind.
     
  10. #19 Astropikus, 31.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    das wäre natürlich auch möglich .... wir kommen hier nicht weiter, so lange wir nicht wissen ob es ein wechselstromzähler ist oder ein 3-phasen-wechselstromzähler ist. ;)
     
  11. Hoppe

    Hoppe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Hey, es ist tatsächlich so. Anfang 2013 wurde die Küche geliefert und aufgebaut. Der Elektriker des Möbelhauses, liegt östl. von Esslingen, hat tatsächlich den kompletten E-Herd über eine Sicherung angeschlossen. Die Zuleitung von der Herd-Dose zum Herd ist ein 5-adriges Kabel 2,5qmm. Da hat er 2 Kabel nicht genutzt und deshalb abgeschnitten. Seiher ist das nicht aufgefallen, da die Bewohnerin nie groß gekocht hat. Mit dem neuen Lebensgefährte hat sich das geändert.
     
Thema:

Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

Die Seite wird geladen...

Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  2. e-Check und Sicherungen bei R-Iso

    e-Check und Sicherungen bei R-Iso: Hallo Forum Da wir normalerweise bei unseren Anlagen die Schaltschränke schon vormontiert und geprüft bekommen, messen wir beim e-Check lediglich...
  3. warum springen beide Sicherungen raus ?

    warum springen beide Sicherungen raus ?: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage, ich habe vom zälerschrank zur Garage eine neue Leitung verlegt 4x6 und im Zälerschrank mit 25 A abgesichert...
  4. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  5. Verständnisfrage: zusätzliche Sicherungen

    Verständnisfrage: zusätzliche Sicherungen: Hallo zusammen. Das ein oder andere kann und verstehe ich auch wenn es um Elektroinstallationen geht, ein Fachmann bin ich sicherlich nicht. Ich...