Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?

Diskutiere Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden? Ansonsten wäre das Durchschleifen nach der damaligen VDE0100-207 nicht erlaubt gewesen. Hast du...

Schlagworte:
  1. #11 Kaffeeruler, 20.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?

    Hast du eine andere VDE als die die man kaufen kann ?
    Ich finde die 0100-207 nicht


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 gert, 21.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2016
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?

    Ach,
    Loite, Loite, wer was über Vorschriften was wissen will, und wissen will, wie was nicht geht,
    [...........]
    da seid ihr besser aufgehoben.

    Gruß Gert


    link edit by kaffeeruler: wenns nebenan net erlaubt ist sollten wir es hier auch nicht betreiben
     
  4. #13 Strippe-HH, 21.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?

    Die ist auch längst aufgehoben worden, aber ich kenne die noch von damals aus der Berufsschule.
    Daher schrieb ich ja auch," nach der damaligen..."
     
  5. #14 Strippe-HH, 21.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?

    @ Micha94
    Bei den Steckdosen mit den umgebogenen Kontaktscheiben oder bei denen wie die Abgebildeten kann man nicht 2 PE-S anschließen.
    Beim anziehen der Schraube ziehst du den linken Kontakt in das Gerät, gleichzeitig rutscht der rechte wieder raus und so soll es nicht sein.
    Guck dir mal in der Steckdose den rechten hochgebogenen Kontakt neben der PE-Schraube an, da hält kein Draht vernünftig dran wenn da zwei untergeklemmt werden.
    Ösen biegen, schön und gut, aber auch keine 100%-ige Arbeit
     
  6. #15 Micha94, 29.06.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?

    Stotz-Kontakt hat das bei seinen Schaltern ganz gut gelöst! An den Steckdosen hilft nur 2x Öse biegen oder 1x Unterklemmen + 1x Öse biegen. Und die ABL-Steckdosen hatten die von dir genannten 2PE-Schrauben + Schraubklemmen, welche die Polleiter einklemmen.

    P.S.: Das weiße Zeug in der ABL Steckdose und in der HWD ist noch der Schleifstaub von der Hohlwand und kein Oxid...
    DSC09354.jpg DSC09346.jpg DSC09343.jpg DSC09348.jpg DSC09347.jpg DSC09351.jpg DSC09350.jpg
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?

    Keine Ahnung was du mit dem gefährlichen alten Krempel willst aber von mir aus jedem sein Hobby das ihn glücklich macht... ;)
    Das einzige Mal, dass ich eine gefeuert bekommen habe auf der Arbeit, war wegen solchem alten Kram wo alles blank ist und es keinen Berührungsschutz gibt. Daher bin ich immer froh, wenn das Material halbwegs modern ist.

    Achja, sogar ich hab noch Ösen biegen gelernt (Ausbildung Anfang 2011 beendet), ist jetzt ja auch nicht so schwer. Aber ich ziehe Steckklemmen auf jeden Fall einer Öse vor :)
     
  8. #17 Micha94, 29.06.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?

    Jetzt sagst du mir mal was gefährlich daran ist?! An solchen Sachen arbeitet man auch nicht unter Spannung... Das mache ich noch nicht mal mit neuen Sachen. Abdeckung abschrauben geht da gerade noch...
     
  9. #18 Strippe-HH, 29.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?

    das erzähle mal einen Maler der in einer Wohnung tapeziert, wo es noch die älteren offenen 1-Loch Doppelsteckdosen gibt.
    Die liegen nämlich plan an der Wandoberfläche und wenn der mit seiner nassen Tapete da ankommt fliegt erst einmal die Bürste quer durch das Zimmer :D.
    Oder bei diesen alten offenen Schaltern das gleiche.
     
  10. #19 Micha94, 29.06.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?

    Mein Vater ist zufällig Maler.... Der hat das sogar früher öfters erlebt ;) Zum Glück sterben die Schweineschnäutzchen langsam aus! Die Schukos sind ja meist immer etwas versenkt und somit weitestgehend "entschärft".
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?

    So siehts z.B. aus, wie Strippe sagt.

    Das sind in meinen Augen einfach vermeidbare Gefahrenquellen und ich finde es unsinnig in eine neue Anlage wieder solche Gefahrenquellen einzubauen, wo man es doch heutzutage besser weiß und macht.

    Von mir aus kann man das ausnahmsweise wegen der gleichmäßigen Optik machen, wenn mal eine Steckdose oder ein Schalter kaputt geht im Austausch, aber doch nicht bei einer Neuinstallation...

    Gegen das Sammeln, Restaurieren, Ausstellen und Anbeten dieser Steckdosen/Schalter habe ich natürlich absolut nichts einzuwenden wenn einem das gefällt ;)
     
Thema:

Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?

Die Seite wird geladen...

Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...