Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

Diskutiere Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz? Also unser EVU scheint da ziemlich streng zu sein. Habe mich mal mit einem Monteur des...

  1. #11 homer092, 01.07.2016
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Also unser EVU scheint da ziemlich streng zu sein. Habe mich mal mit einem Monteur des EVUs unterhalten der Zähler gesetzt hat, dieser hat mir bestätigt was ich einem Meister nicht glauben wollte:
    Sobald man einen neuen Zähler beantragt oder andere Änderungen an der Zähleranlage vornimmt ist die Anlage auf neusten Stand zu bringen. Selbst wenn im Schrank noch ein Leerfeld für einen wieteren Zähler ist, diesen bekommt man erst gesetzt wenn die Anlage den aktuellen Anforderungen einer Neuanlage entspricht.

    Sprich im Vorliegenden Fall wo nur eine weitere Wohnung dazu kommt und eine weiterer Zähler nötig ist wird ein komplett neuer Zählerschrank fällig.

    Ich wollte meinem Kollegen (ich selbst mache nicht so Oft Zähleranlagen) nicht glauben wie oft die Zählermonteure vom EVU die Anlage begutachten und unverrichteter Dinge wieder gehen weil ihnen irgendwelche Kleinigkeiten nicht passen. Mittlerweile glaube ich es ..... das kannte ich von meinem alten EVU nicht.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Häng doch nen Schrank nach aktueller TAB daneben, und gut ist. Es kann kein Mensch verlangen deshalb alle Zählerplätze im Objekt zu Sanieren.
     
  4. #13 kb33181, 01.07.2016
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Bei neuen Zählerschrank daneben hängen: Wie führe ich die Zuleitung von dem einen HAK aus?

    HAK --> SS neuer Zählerschrank --> alter Zählerschrank?


    Ciao
    Klaus
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Meiner Meinung nach HA-Kasten > alter Zählerschrank > neuer Zählerschrank, weil nach Aufteilung TN-C-S keine Rückkehr zu TN-C.
     
  6. #15 kb33181, 02.07.2016
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Jepp, macht Sinn:

    HAK (TN-C oder TN-C-S oder TT) --> alter Zählerschrank (TN-C oder TN-C-S oder TT, je nach HAK) --> neuer Zählerschrank (TN-C-S oder TT, je nach alter Zählerschrank)


    Ciao
    Klaus
     
  7. #16 Strippe-HH, 02.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Wie viel Zähler hat überhaupt die vorhandene Anlage und was für Zählerschränke sind verbaut?
    Oder gibt es noch Zählertafeln? Wie hoch ist der HAK abgesichert, was für eine Zuleitung gibt es zu den Zählereinrichtungen.
    In welchen TAB-Bereich befindet sich die Anlage?
    Es wäre schön zu wissen wie die Anlage aussieht, Fotos davon wären hilfreich an statt hier weiter herum zu orakeln.
     
Thema:

Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz? - Ähnliche Themen

  1. zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.

    zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.: Hallo Zusammen, ich wohne in einem EFH, im Keller ist der Hausanschlusskasten, von dem geht eine 4x16mm² Leitung zum Zählerschrank im...
  2. zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage: Hallo, ich will unsere Garage mit einem extra Drehstromzähler versehen und in dem zuge auch gleich einen extra FI verbauen da derzeit nur 1 FI...
  3. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  4. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  5. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...