0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

Diskutiere 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag So, so, nur im Spannungsfreien Zustand an Elektroanlagen Arbeiten. Und wie machst...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Sind für mich zwei Paar Schuhe.

    Schlüssel besorgen oder Arbeit einstellen.

    Lutz
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 18.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Abzweigdosen unter Spannung verdrahten kann man doch machen wenn es sein muss
    Da wird die Phase der Zuleitung mit einer Wagoklemme gesichert, die PE-Leiter kommen zuerst, dann die N-Leiter dann die schaltbaren Leiter und zum Schluss werden die Phasen zusammen gesteckt.
    Das hatte ich schon öfters machen müssen.
    Auch in umgekehrten Sinne mit Auseinanderklemmen, es gibt ja Isoliertes Werkzeug. Phasen aus der Dolüklemme raus, leitendes Ende absichern und gut ist.
    Wichtig ist nur, man steht auf einer Holzleiter oder auf einer nichtleitenden Unterlage wie eine Gummimatte.
    Denn immerhin wissen wir Fachleute ja wo es kribbelt und wo nicht.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Tja... ein Beitrag und schon ist er...
     
  5. #14 Klemme 0, 19.07.2016
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Hallo,
    wären wir bei AuS.Brauchste jetzt einen zweiten Mann mit Erstehilfekurs:D!!
    Ja,wird immer verrückter!!
    Grüsse Klemme 0
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Nee, das wird nicht verrückter!
    Wir lassen uns aber Verückter machen!

    Das ist das Geheimnis der Verrückten, die haben uns in Kontrolle!

    Gruß Gert
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Das kann man zwar so machen, darf man aber nicht ;)
    Das ist nämlich dann definitiv AuS.

    Apropos, ich glaube mein AuS-Pass (der mir schon lange nichts mehr nützt) läuft dieses Jahr ab :-55:
     
  8. #17 Strippe-HH, 21.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Dürfen und machen, das sind zweierlei Dinge.
    Vorsichtig sein, das ist die Devise und wenn man mal einen gewischt bekommt, es kommt immer darauf an wie und wo.
    Ich kann es jedenfalls nicht aufzählen wie oft ich in meinen 43 Berufsjahren schon Bekanntschaft mit dem elektrischen Strom geschlossen hatte und ich lebe immer noch.
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Soll ja auch Elektriker geben die mit dem Finger prüfen ob abgeschaltet ist oder nicht. Wär jetzt nichts für mich...

    Ich mach auch solche Sachen öfters mal und hab dabei noch nie eine gewischt bekommen. Nur ein Mal als Azubi auf der Arbeit an einem uralten Straßenlampenkästchen. Ich dachte die L1 Klemme wäre isoliert weil es aussah wie alte Keramik, war aber total verwittertes Metall. Und ich hab mich voll mit dem Handballen drauf abgestützt beim Schrauben.. Aber nix schlimmes passiert.
     
  10. #19 JanWichmann, 16.08.2016
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Wir haben in der Firma die klare Anweisung keine Arbeiten unter Spannung und daran versuche ich mich zu halten.
    Es ist ja meine Gesundheit.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    War es überhaupt der N oder nur ein blauer Draht, der ja oft auch ganz andere Funktionen hat?
     
Thema:

0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

Die Seite wird geladen...

0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Ringerder vergessen?

    Ringerder vergessen?: Bin bei "Renovierungsarbeiten" auf diese Ringerder-Fahne gestoßen. Vom Trafo kommt ein TN-S Netz, das wird in der ersten Verteilung (Gebäude A)...