Solaranlage

Diskutiere Solaranlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wollte mal Fragen ob es sich lohnt eine Solaranlage einrichten zu lassen, um Stromkosten zu senken. Danke schon mal im voraus

  1. #1 hannesg, 22.07.2016
    hannesg

    hannesg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wollte mal Fragen ob es sich lohnt eine Solaranlage einrichten zu lassen, um Stromkosten zu senken.

    Danke schon mal im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Solaranlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Solaranlage

    Ja
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Solaranlage

    Wie ich im anderen Forum schon schrieb, wenn du das Geld brach liegen hast, Zinsen gibt es eh keine, dann ja. Wenn du dafür einen Kredit aufnehmen musst nein.
     
  5. #4 Strippe-HH, 22.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Solaranlage

    Solarenergie ist immer mit hohen Anschaffungskosten verbunden und bis sich das Amortisiert kann Jahrzehnte dauern.

    Außerdem musst du den gewonnenen Strom den Energieversorger zurück verkaufen und macht einen weiteren Zähler (Erntezähler) erforderlich, das heist du darfst den gewonnenen Strom nicht für dich selber nutzen.
    Anders ist es wenn du durch Solarenergie deine Heizungsanlage und die Brauchwassererwärmung unterhältst.
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Solaranlage

    So siehts aus. Also wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld, dann ist es keine schlechte Anlage. Aber ansonsten lohnt es sich nicht mehr wegen den gestrichenen Subventionen. Das hat sich vorher auch NUR wegen den Subventionen gelohnt, sonst hätte das niemand gemacht.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Solaranlage

    Ca. 10-15 Jahre je nach Anlage und Kosten.

    Falsch mal das EEG lesen. Eigenverbrauch heißt das Stichwort.

    Genau richtig.
     
  8. #7 Strippe-HH, 23.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Solaranlage

    @ Zosse.
    Und warum wird für eine Photovoltaikanlage ein weiterer Stromzähler verlangt????
    Mit den "Erntezähler" weis ich es jedenfalls, wenn man ein BHKW hat, da wird es verlangt, oder ist das auch schon wieder überholt?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Solaranlage

    Es bezog sch auf "du darfst den gewonnenen Strom nicht für dich selber nutzen" und gerade da machst du den Gewinn. Eigenbrauch ist bei der Vergütung jetzt der bessere Vorteil.
     
  10. #9 Strippe-HH, 24.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Solaranlage

    @Zosse.
    Die Frage noch mal, warum wird bei einer Photovoltaikanlage ein separater Stromzähler verlangt?
    Weil das kenne ich leider nicht und weis nicht wofür das gut ist.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Solaranlage

    Wer verlangt das? Wenn du ins Netz einspeisen möchtest brauchst einen Einspeisezähler.
     
Thema:

Solaranlage

Die Seite wird geladen...

Solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  2. Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

    Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in...
  3. FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage

    FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage: Hallo, Bei einschalten von solaranlage FI Schutzschalter fliegt raus , ist ein Fi schutzleiter fur das ganze Haus , jetzt liegt die Schnee auf...
  4. Wechselrichter in Solaranlage

    Wechselrichter in Solaranlage: Hi allerseits! Ich bin grad dabei mir eine kleine PV Anlage zusamenzubauen. Die hat eine 12v Spannung (weil das prinzipiell für mich mehr sinn...
  5. mobile Solaranlage / Inselanlage

    mobile Solaranlage / Inselanlage: Hallo zusammen, gibt es Schaltpläne & Preiskalkulationen (und falls ja wo?) zu einer Eigenbau Solar- Inselanlage oder alternativen mobilen...