Steckdosen durchschleifen?

Diskutiere Steckdosen durchschleifen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte gerne eine ramponierte Steckdose wechseln! Diese Steckdose wurde je mit 2x Grün/Gelb - 2x Blau und 2x Schwarz verbunden....

  1. #1 Martin24, 28.07.2016
    Martin24

    Martin24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne eine ramponierte Steckdose wechseln!


    Diese Steckdose wurde je mit 2x Grün/Gelb - 2x Blau und 2x Schwarz verbunden.


    Meine Neue Steckdose bietet allerdings nur 3 Eingänge (!)


    Kann ich wirklich pro Anschluss 2 Kabel verwenden, weil sie würden sich dadurch direkt berühren (!)

    Oder brauch ich einen Adapter mit welchen ich die beiden Kabel zusammenführe, und mit einem weiteren Kabel dann mit den Eingang verbinde (?)


    Ist die Wago Klemme hier das richtige?
    Also ich brauch eine Klemme mit 3 Anschlüssen, danach steck ich links und rechts 2x gelb/grün rein, in der Mitte ein seperates grün/gelbes Verbindungstück, welches ich mit den Anschluss der Steckdose verbinde? Oder ist Wago nur als Verlängerung eines Kabel gedacht





    ----
    Ist hier vielleicht jemand anwesend, der etwas handfestes sagen kann, es geht lediglich um eine einzige Steckdose, Experte kann hier keiner beauftragt werden, aber vielleicht ist ja hier jemand anwesend.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdosen durchschleifen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdosen durchschleifen?

    Foto von der neuen Steckdose.
     
  4. #3 Martin24, 28.07.2016
    Martin24

    Martin24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen durchschleifen?

    Hier kann man es sehen (!)

    [​IMG]


    Kann ich hier einfach 2x die selben Kabel anschließen, oder brauch ich nen Adapter?
     
  5. #4 kb33181, 28.07.2016
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen durchschleifen?

    Ich glaube nicht, dass diese Steckdose für den deutschen Markt zugelassen ist - z.B. wegen Berührungsschutz. Oder steht da irdendwo ein VDE- oder CE-Zeichen drauf?

    Steckdosen kosten kein Vermögen; ich verstehe nicht, warum man da an der Sicherheit spart. Insofern schon gut, dass du hier fragst!
    Jede mir bekannte, aktuelle Steckdose, die für den Betrieb in Deutschland zugelassen ist, hat zwei Anschlüsse pro Kontakt!

    Ciao
    Klaus
     
  6. #5 Martin24, 28.07.2016
    Martin24

    Martin24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen durchschleifen?

    Naja, die aktuelle ist praktisch hinüber, deswegen der Tausch.

    Es handelt sich hierbei um eine spezielle Sicherheitssteckdose, mit besonderen Schutzmerkmalen, welche eine herkömmliche Steckdose nicht bietet z.b Überspannungsschutz (CE ist abgebildet ja und Firmensitz in Deutschland, aber eine kleine Firma ohne Website)

    Da meine Leitungen sehr schlecht sind und die Sicherung öfter fällt, wurde diese Steckdose besorgt

    ( Ist es vielleicht möglich, dass sie nur 3 Anschlüsse hat, da ansonsten die Sicherheitsfunktion nicht gewährleistet ist )
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Steckdosen durchschleifen?

    Was soll das sein?

    Zum einen gibt es diese Dosen inkl. VDE hier auch zum anderen ist das Unsinn wenn es kein entsprechendes Konzept gibt.

    Dein Leitungsproblem hat nichts mit der Dose zu tun.

    Lutz
     
  8. #7 Strippe-HH, 29.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Steckdosen durchschleifen?

    Die würde auch in eine herkömmliche Schalterdose nicht reinpassen wenn es sich um eine UP-Steckdose handelt die ausgetauscht werden soll.
     
  9. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
  10. #9 kb33181, 29.07.2016
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen durchschleifen?

    Vielleicht hat der TE guten Geschmack und nimmt die 0188 03 samt passendem Rahmen von GIRA. Busch-Jaeger ist doch grottenhäßlich!

    Ciao
    Klaus
     
  11. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdosen durchschleifen?

    Geschmackssache. Zu Hause habe ich auch nur Gira. Außerdem hat der TE ja schon eine schöne Sicherheitssteckdose, die natürlich besser aussieht als BJ ;)
     
Thema:

Steckdosen durchschleifen?

Die Seite wird geladen...

Steckdosen durchschleifen? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen nicht durchschleifen ???

    Steckdosen nicht durchschleifen ???: Hallo, es soll mittlerweile nicht mehr erlaubt sein, Steckdosenstromkreise von der einen Steckdose zur nächsten durchzuschleifen. Trifft dies zu...
  2. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  3. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  4. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  5. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...