Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

Diskutiere Sicherungskasten Typ Asbach Uralt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sicherungskasten Typ Asbach Uralt Solange die Dinger nicht in die Normung als Vorschrift aufgenommen werden, werde ich Sie getrost weglassen...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

    Die Dinger kommen in die Normung, das ist verlässlich, da wird der Nachwuchs noch viel Spaß haben! Nicht das Netz ist relevant, sondern alle daran angeschlossenen Geräte. Also eine Spezial- BGUV, sozusagen.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #32 Schwabe, 02.08.2016
    Schwabe

    Schwabe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

    Überspannungsschutz, Brandschutzschalter, FI-Schalter, Sicherungsautomat, ...

    Wenn man mal speziell bei mir Vergleicht wie man es früher gemacht hat, ein doppeladriges Kabel mit einer Sicherung und das wars und die heutigen Regularien, da will ich gar nicht spekulieren wie das weiter zunimmt und die wohl in 50 Jahren auf die heutigen Einbauten zurückblicken. Wahrscheinlich ist dann der Schaltkasten ein eigenständiger Computer.

    Aber gut, ist mir auch klar das früher viel weniger elektrische Verbraucher vorhanden waren, mehr Menschen durch ein Stromschlag gestorben sind, mehr Häuser abgebrannt sind. Ich muss aber auch sagen, das ich in den letzten 10 Jahren einen stetig fallenden jährlichen Stromverbrauch habe.
     
  4. #33 Schwabe, 02.08.2016
    Schwabe

    Schwabe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

    Vielleicht noch mal um auf das eigentlich Thema zurückzukehren. Ich würde eigentlich zu meiner Sicherheit schon gerne einen FI-Schalter haben. Den Vermieter hat wahrscheinlich der Kostenvoranschlag vom Elektriker erschlagen und der will natürlich an keiner Schraube drehen, weil er sonst rechtlich dazu verpflichtet wäre.

    Das ist für mich aber eigentlich keine Lösung. Ich würde auf Ihn zugehen und fragen ob er den nicht zumindest, auch im Sinne der Sicherheit von seinem Haus, mir nicht zumindest ein 3-adriges Aufputz Kabel noch ins Bad legen kann und das mit einem FI-Schalter absichern könnte. Das muss doch irgendwie möglich sein ohne das gleich alles gemacht werden muss.

    Ich hab jetzt noch mal eine Zeichnung gemacht, welche ich auch dem Vermieter vorlegen würde. Kann mir aber bitte einer sagen, ob es so möglich wäre?

    Den Anhang 13017 betrachten
     
  5. #34 Strippe-HH, 02.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

    Nach den heutigen Bestimmungen müssen alle sich in Laienbereich befindliche Steckdosen bis 20A mit einen FI-Schalter von einem Bemessungsdifferenzstrom von 0,03A zusätzlich abgesichert werden, so die VDE 0100.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

    Anhang geht nicht.
     
  7. #36 Schwabe, 02.08.2016
    Schwabe

    Schwabe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

    Jetzt vielleicht?

    AcBIEs1.png
     
  8. #37 Micha94, 02.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

    Das funktioniert so nicht. Der Altbestand kann nicht auf den FI. Ordentlich machen, zur Not auf eigene Kosten. Im Schadensfall ersetzt dir kein guter und gütiger Gott dein Leben. In so einer Anlage würde ich gar nichts mehr machen, außer dauerhaft abschalten!
     
  9. #38 Schwabe, 03.08.2016
    Schwabe

    Schwabe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

    Ja der Altbestand darf nicht über den FI-Schalter laufen, die Zeichnung war dahingehend falsch. Ich hab diese noch mal abgeändert. Genau um den Sicherheitsaspekt geht es mir eigentlich auch. Das aber in der gesamten Wohnung die Elektroanlage erneuert würde, geht niemals durch. Ehrlich gesagt bräuchte ich es etwa bei der Steckdose wo der Fernseher angeschlossen ist auch nicht. Aber zumindest im Bad wäre es doch nicht schlecht. Ich hab mir schon überlegt 4 von diesen Adaptersteckern zu kaufen. 60,- € ist ja nicht die Welt, aber sieht halt ein bisschen schlecht aus.

    https://www.amazon.de/dp/B0049G7J78/ref=cm_sw_r_tw_dp_resOxbDP0T3B7
     
  10. #39 Schwabe, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    Schwabe

    Schwabe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

    Und auch noch mal das angepasste Schaltbild:


    FI-Schaltung (2).jpg
     
  11. #40 Micha94, 03.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

    Sieht schlecht aus und bringt bei PEN-Bruch genau 0! Die Gefahr geht nicht vom fehlenden FI-Schutzschalter aus, sondern von den maroden Stoffleitungen. Bei den PVC-Leitungen kann man ja notfalls nochmal das Auge zudrücken und die Nullung lassen. Die Stoffleitungen sollten ohne wenn und aber raus.
     
Thema:

Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten Typ Asbach Uralt - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Sicherungskasten

    Feuchtigkeit im Sicherungskasten: Nabend, wie mein Name sagt, hab ich gerade etwas Angst: Im Hauskeller steht das Wasser ca 2m hoch, was die Hausbesitzer nicht weiter...
  2. Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?

    Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?: Guten Abend, ein bekannter hat mich gefragt ob ich bei ihm Steckdosen und Lichdchalter etc anschließen kann, verlege und diese dann am...
  3. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...
  4. Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?

    Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?: Hallo, in Osnabrück ist am 26.10.22 ein Mitarbeiter eines Metallbetriebes ums Leben gekommen, ein weiterer verletzt worden als ein...
  5. Alter Sicherungskasten

    Alter Sicherungskasten: Hallo, ich habe einen Hybriden Sicherungskasten, den ich nicht so wirklich verstehe. Ich hatte eine Lampe in eine Steckdose gesteckt, worauf es...