Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

Diskutiere Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektrik-Experten, aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D Folgendes ein Freund hat mir...

  1. #1 flori92, 01.11.2016
    flori92

    flori92 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektrik-Experten,

    aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D

    Folgendes ein Freund hat mir als Leselampe eine kleine Deckenleuchte angebracht, weil Sie sehr hell ist mit einem Dimmer.

    1. Gemäß Aufdruck sollen Reflektorlampen mit 40W verwendet werden, aktuell habe ich aber Glühbirnen mit 40W drin. Kann es sein, dass diese zu stark erhitzen? Ich meine dies, da die runden Plastik-Abstandhalter der Lampen jeweils an einer Stelle nach oben geschmolzen wirken, kann aber sein, dass das so war bevor sie mir mein Kumpel brachte.

    Oder kurz gefragt, bleiben Reflektorlampen kalt?

    2. Kann / darf eine solche Lampe mit einem Dimmer verwendet werden? Denn die Lampe hat nur zwei Kabel schwarz (stromführend) und einen blauen Null-Leiter. Der Dimmer jedoch hat zusätzlich ein grün-gelbes Schutzkabel, welches nicht angeschlossen wurde.

    Ist diese Verbindung daher eurer Meinung nach gefährlich?

    Außerdem meinte mein Kumpel, es gäbe Lampen die nicht mit Dimmer verwendet werden dürfen, weil sie beim Dimmen, das sei der Belastungsmoment, explodieren könnten.

    Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen, da Sicherheit immer vorgeht.

    Gruß
    Flori
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 01.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Da kommen unter Garantie PAR Leuchtmittel rein mit 40W und keine AGL.
    Gibt es auch schon in LED form


    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Dann braucht es ggf. auch einen passenden Dimmer.

    Lutz
     
  5. #4 flori92, 01.11.2016
    flori92

    flori92 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Danke für eure Antworten.

    Also zusammengefasst, dass die Lampe nur 2 Kabel und der Dimmer ein zusätzliches grün-gelbes Schutzkabel hat sind kein Problem, aber sollte ich LED Lampen verwenden brauche ich auch einen LED-Dimmer?

    Ok, wenn ich jetzt aber nur die von Kaffeeruler angesprochenen PAR Leuchtmittel verwende, sollten diese eine Reflektor-Form haben, so wie diese hier:
    https://www.amazon.de/Philips-Reflektor-Gl%C3%BChbirne-Gl%C3%BChlampe-Reflektorlampe/dp/B004NJMTYO/ref=sr_1_6?s=lighting&ie=UTF8&qid=1477999197&sr=1-6&keywords=reflektorlampe+e14

    oder können die auch eine Kerzenform oder gewöhnliche Birnenform haben? Ich denke dabei an den Abstand zu den runden Plastik-Abstandhalter.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Die Reflektorlampe schickt die meißte Wärme nach vorn heraus. Und das machen die anderen Glühlampen nicht
     
  7. #6 Strippe-HH, 01.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Na wenn ich mir jedenfalls diese Installation genau betrachte dessen Ausführung nicht gerade Fachmännisch aussieht, dann hätte ich eher an der ganzen Verkabelung Sicherheitsbedenken :eek: anstatt an den verwendeten Leuchtmitteln.
     
  8. #7 flori92, 01.11.2016
    flori92

    flori92 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Was sollte man denn bei einer solchen Deckenleuchte-Dimmer-Verbindung beachten bzw. was ist hier falsch?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Die Zuleitung... da bekomme ich Kopfschmerzen.
     
  10. #9 flori92, 01.11.2016
    flori92

    flori92 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Also ginge die Lampe eigentlich in Ordnung man müsste nur einen anderen Dimmer einsetzen oder sollte man gar keinen Dimmer und einfach nur einen An-/Ausschalter einsetzen?
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Die Verlegart der Zuleitung ist Pfusch.
     
Thema:

Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte - Ähnliche Themen

  1. STR nh200tv kleinere Alternative

    STR nh200tv kleinere Alternative: Hallo. Im Stromkasten ist ein STR NH200TV verbaut, leider nimmt dieser recht viel Platz weg, und der Stromkasten lässt sich nicht (so einfach)...
  2. DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl

    DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl: Hallo Gemeinde, in meinem Besitz befindet sich ein Johnson DC Motor (1397220209). Diesen benutze ich als Antrieb für ein kleinen Fräser. Das...
  3. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  4. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  5. Installation Aussenkamera - zu kleiner Auslass

    Installation Aussenkamera - zu kleiner Auslass: Hallo, Ich brauch da mal eure Hilfe! Ich würde gerne eine Aussenkamera installieren, die ich bestellt habe. Das Problem: Ich habe genau an der...