Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

Diskutiere Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus aus 1978 - 3-Adrige Installation, aber KEIN FI. Habe dann nach einem Eli gesucht, der einen FI...

  1. Crady

    Crady Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Einfamilienhaus aus 1978 - 3-Adrige Installation, aber KEIN FI.

    Habe dann nach einem Eli gesucht, der einen FI nachrüstet.
    Nach einigen "komischen" Angeboten habe ich einen gefunden, der die Anlage erst gemessen hat bevor er was einbaut.

    Und hier hat er festgestellt, dass zwischen PE und N bei 4 N-Leitern auf der N-Schine Kontakt zum PE besteht. Der Einbau eines FI ist somit nicht möglich.

    Um Kosten zu sparen will / soll ich versuchen den Fehler selber zu finden:

    - Per Hauptschalter komplett Stromlos machen
    - dann in sämtlichen Verteilerdosen/Abzweigdosen der entsprechenden Stromkreise die Lüsterklemmen durch Wagos ersetzen
    - sämtliche Steckdosen, Lichtschalter und Lampen ausbauen
    - hierbei prüfen, ob sich Kabel berühren, ob die Klammern ggf. ein Kabel beschädigt haben, ob es hinter den Steckdosen / Lichatschaltern ggf. noch andere Kabel gibt, die einen Kurzschluss haben.

    Soweit so gut...

    Doch wie kann ich dann überprüfen, ob meine Suche / Fehlerbehebung zu Erfolg geführt hat?

    Wenn ich meine bisherigen Recherchen richtig verstehe, hat er Eli eine "Isolationsprüfung" durchgeführt. So ein Messgerät habe ich natürlich nicht.
    Kann ich dennoch die 4 N-Leiter, die es betrifft aus der N-Schine heraus ziehen, und dann mittels Multimeter prüfen, welchen Widerstand es zur N-Schine hat? Welchen Widerstand müsste ich dann messen?
    Eine reine Durchgansprüfung mit dem Duspol reicht ja sicher nicht.

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    Das wird nix bringen.

    Auch baut man net alles wild und blind aus sondern misst mit Verstand und grenzt den Fehler ein.
    Das dies mit dem MM nur bedingt möglich ist sollte dir dann klar sein. Es kann gut sein das du nix messen kannst obwohl ein Fehler vorhanden ist lt Isomessgerät

    Guter Anfang

    Ich würde erst einmal schauen was ich messen kann wenn ich L/N/PE kompl. abgeklemmt habe vom betroffenen Stromkreis und zwischen L/N zu PE messe. Dann geh ich los und stecke alle Verbraucher aus, mache alle Schalter aus und schalte alle Verbraucher ab falls es welche mit Festanschluss gibt und dann seh ich ja wann sich der Wert ändert. Da kann ich dann eingrenzen.
    Kann ich zu beginn schon nix messen weiß ich das mein MM nicht hilft und ich ein anständiges Isomessgerät brauche und kann mir den Rest erst einmal sparen

    Mfg Dierk
     
  4. Crady

    Crady Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    Hmm... ok, dann werde ich aber auch die Brücke zwischen N und PE rausnehmen müssen, oder? - Derzeit ist ja kein FI verbaut, sondern genullt. Und ich will ja nur zu PE messen - oder wäre das in dem Fall egal?

    Welche Widerstände wären denn "ok" und welche nicht?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    Da keine Verbindung sein soll kann nur ein Wert okay sein.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    Mit dem Multimeter darfst du zwischen dem Abgeklemmten N und PE praktisch unendlich messen. da darf nix anzeigen
    Und übrigens, das in der Verteilung alles 3-Adrig ist, bedeutet nicht das es überall so ist. Hab z.B. schon oft gesehen, das dann die Leitung von der Abzweigdose zum Lichtschalter auch nur 3 Adrig ist und unter dem Schalter noch eine genullte Steckdose sitzt und der blaue ist der Schaltdraht.
     
  7. Crady

    Crady Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    Stehe gerade mächtig auf der Leitung...

    Also:

    Der Eli hatte ein (älteres) Messgerät mit einer großen Analogen Anzeigt und zwei Messspitzen - wobei eine beleuchtet war.
    Wenn er nun zwischen der PE-Schiene und dem aus der N-Schiene gezogenen N-Leiter gemessen hat (die Brücke zwischen N und PE Schiene natürlich entfernt) waren es 4 N-Leiter, bei denen die Analog-Anzeige ausgeschlagen hat und die Lampe der einen Messspitze ist ausgegangen.

    Bei 3 Leitungen gab es einen starken Ausschlag - bei einer Leitung nur einen minimalen.

    Lt. dem Eli wäre in diesen 4 Stromkreisen etwas "nicht sauber".
    Ich weiß, welche 4 Stromkreise das sind (die 4 N-Leiter hat er zusammen nach ganz außen geklemmt) und würde wie gesagt gerne wissen, ob meine bisherigen Reparaturversuche von Erfolg gekrönt waren.

    Lt. dem Eli könnte ich das mit einem normalen Multimeter prüfen - jedoch nicht mit meinem Duspol (Durchgangsprüfung).

    Wenn Zosse jetzt aber sagt: KEINE VERBINDUNG (wäre ja logisch) dann sollte ich mit dem Duspol doch bei einem Fehler Durchgang haben - und wenn ich den Fehler gefunden und behoben haben sollte ich keinen Durchgang mehr haben...

    ok... Normalerweise wird ja mit hoher Spannung (500V ?) geprüft, da bei eng aneinander liegenden blanken Kabeln ggf. dann erst "der Funke überspringt" und somit einen Kurzschluss macht.

    Aber warum also Mulitimeter und nicht einfacher Durchgangsprüfer?

    Oder sollte ich mir bei Amazon ein einfaches 50€ Isolationsmessgerät aus Fernost zulegen? Klar sind die nicht für Profis geeignet - aber für den "Hausgebrauch" sollten die doch besser sein als ein MM / Duspol Durchgangsprüfer? oder?
     
  8. Crady

    Crady Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    Dem ist hier nicht so.

    Bei Einzug wurden sämtliche Steckdosen und Lichtschalter erneuert - hier gab es keine genullte Steckdose. Auch sämtliche Lampenanschlüsse sind 3-Adrig.

    Einige Lichtschalter jedoch haben nur 2 Kabel - die geschaltete Phase.

    Bei den Wechsel- und Kreuzschaltungen hat der Eli, der das Haus 1978 verkabelt hat, leider schon hier und da mal den "blauen" Draht benutzt - ist jedoch die Phase, die geschaltet wird.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    Weil die Durchgangsprüfung eines Duspol schon bei relativ niedrigem Widerstand keinen Durchgang mehr anzeigt und ein Multimeter auch noch 10-200 Mohm messen kann.
    Die funktionieren, hab auch eins zu Hause.
     
  10. #9 Strippe-HH, 02.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    @crady.
    Wenn du die Zugehörigkeit der einzelnen Stromkreise weist, dann kannst du auch jeden für sich prüfen und die Fehler suchen.
    An besten wäre auch den PE der jeweiligen Zuleitung frei zu schalten.
    Ohnehin sind laut der DIN18015-2 für die Anlage mindestens zwei FI-Schalter erforderlich damit im fehlerfall nicht die gesamte Anlage abgeschaltet wird.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    Die PE können ruhig auf der Schiene bleiben
     
Thema:

Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

Die Seite wird geladen...

Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen? - Ähnliche Themen

  1. Isolationsprüfung

    Isolationsprüfung: Hallo, habe eben eine Isolationsprüfung durchgeführt, Benning IT105 mit 250V weil Verbraucher vorhanden. Teilweise auf Anhieb >200MOhm Teilweise...
  2. Isolationsprüfung

    Isolationsprüfung: Hallo Leute Ich habe da ein Problem:confused:, Ich muss eine Isolationsprüfung automatisieren. Hierfür brauche Schütze oder ähnliches die 4 KV...
  3. Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA: hallo ich habe eine frage und zwar hab ich ein LED Ringlicht erstellt und wollte jetzt mal dazu fragen welche Prüfungen da notwendig wären?...
  4. Isolationsprüfung

    Isolationsprüfung: Die diagnostische Isolationsprüfung des MIT 520/2 (5 kV) von Megger gibt Auskunft über die Güte der Isolation und ihren künftigen Zustand. Neu ist...
  5. isolationsprüfung

    isolationsprüfung: moin habe bald prüfung und muss was zur isolationsprüfung erzählen. mein gerät wird mit 24 volt angetrieben. weiß muss man keine prüfug machen,...