Heizofen Regelung

Diskutiere Heizofen Regelung im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi Leute, eins vorweg ich habe leider nicht viel Ahnung von Elektrik etc. Ich habe einen großen Einbrennofen für Pulverbeschichtungsteile...

  1. #1 trude1400, 02.11.2016
    trude1400

    trude1400 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    eins vorweg ich habe leider nicht viel Ahnung von Elektrik etc.
    Ich habe einen großen Einbrennofen für Pulverbeschichtungsteile gebaut. Jetzt habe ich einen Einbau Herd auseinander genommen und wollte mir mit den Heizelementen die zusammen gut 5,7kw bringen das Herzstück des Ofens bauen.
    Ich brauche konstant 200grad.
    Jetzt hier die eigentliche Frage, ich brauche einen Regler mit thermostat der mir die Heizelemente konstant auf 200grad hält. Gibt es da irgend was fertiges was ich evtl. einfach dazwischen klemmen/bauen kann??
    Bin über jede Hilfe dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Heizofen Regelung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Heizofen Regelung

    Wenn du einen Herd auseinander gebaut hast ist dort sicherlich auch schon ein Regler vorhanden gewesen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Heizofen Regelung

    Wie genau?
     
  5. #4 trude1400, 02.11.2016
    trude1400

    trude1400 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizofen Regelung

    Ja da ist auch ein Regler, die Frage ist nur wie ich den dazwischen klemme? Ich kann die eigentliche Schaltung aus Oberhitze und Heißluft usw ja nicht nehmen weil dann nie alle 3 Elemente auf einmal laufen würden und bei 230v ja auch nicht können da sie ja zusammen gut 5,7kw haben.
    Theoretisch habe ich jetzt schon rausgefunden könnte ich alle 3 Elemente zusammenklemmen dann den Regler dazwischen und mit ner Dreiecksschaltung auf ein Starkstromkabel 16A sprich 400V oder?
     

    Anhänge:

  6. #5 der alex, 02.11.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizofen Regelung

    Sorry , aber da wird keiner richtig schlau drauß werden. Es ist ganz vertrakt beschrieben. Was willst du genau auf 200 Grad regeln, doch nicht die heizelemente. Müssen denn alle 3 laufen oder sollen sie einzeln zugeschaltet werden, je nachdem ob die Abweichung der ist von der soltemperatur grösser oder Kleiner ist. Musst mal bitte ein wenig genauer beschreiben , was genau du vorhast. Also ich verstehe es nicht so richtig .... sorry
     
  7. #6 Hotliner, 02.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    AW: Heizofen Regelung

    Hallo!

    Bei einer Gesamt-Heiz-Leistung von 5,7 Kw benötigt man normal bereits Drehstrom.
    Am ehesten funkt. das ganze mit einer Saunasteuerung, aber dann noch einem passenden Thermostat dazu, welches erst bei 200 Grad abschaltet.

    LG.
     
  8. #7 trude1400, 02.11.2016
    trude1400

    trude1400 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizofen Regelung

    Sorry :D
    Ich habe einen Ofen und den Innenraum möchte ich konstant auf 200grad heizen ;)
    Ich habe wie im Bild zu sehen ist, die Regelung vom geschlachteten Backofen und die würde ich gerne benutzen, wenn es funktioniert zwecks drehstorm-umstellung da ich ja bei 5,7kw keinen Lichtstrom mehr nutzen kann.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Heizofen Regelung

    Wieso 5,7kW eine Backröhre braucht in der Regel nicht mehr als 16A also eine Phase, denn die anderen 2 Phasen teilen sich die 4 Platten.
     
  10. #9 Hotliner, 02.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    AW: Heizofen Regelung

    Vielleicht hat er die 4 Herdplatten als Untergrund alias Thermoboden, dazu integriert bzw. verwendet?

    Ich habe seine Einbrenn-Ofenkonstruktion noch nicht live gesehen.

    LG.
     
  11. #10 trude1400, 02.11.2016
    trude1400

    trude1400 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizofen Regelung

    Der Ofen hatte im Originalzustand 230V Lichtstrom da die Elemente ja nie gleichzeitig zusammen laufen.
    Ich brauch aber um den großen Ofen auf 200grad zu bekommen und zu halten, alle 3 Heizelemente gleichzeitig deshalb wollte ich ihn auf 400V Starkstrom schalten.
    Sorry falls ich hier mit meinem "Nicht-Wissen" für Verwirrung sorge, aber dafür bin ich ja hier, um was zu lernen ;)
     
Thema:

Heizofen Regelung

Die Seite wird geladen...

Heizofen Regelung - Ähnliche Themen

  1. Welcher elektrische Heizofen ist der Energiesparenste?

    Welcher elektrische Heizofen ist der Energiesparenste?: Welcher elektrische Heizofen ist der Energiesparenste? Gibt ja Ölradiatoren, Gebläseheizlüfter.... Ich komme nicht mehr auf den Namen, aber es...
  2. AVR Regelung für Generator

    AVR Regelung für Generator: Hallo liebe Community, ich habe mir ein echtes Schmuckstück zugelegt. Einen Hatz Diesel Generator. Jedoch möchte ich diesen umrüsten damit er...
  3. Drehzahlregelung für Förderband

    Drehzahlregelung für Förderband: Hallo Zusammen, noch gar nicht lange hier, habe ich schon die erste Frage ;) Ein Kumpel von mir hat ein kleines Förderband mit einem...
  4. 230V Lüfter mit Drehzahlregelung

    230V Lüfter mit Drehzahlregelung: Hallo, ich bin der Andre, aus dem Taunus. Softwareentwickler mit Studium Fernsehtechnik und elektronische Medien (Grundstudium Elektrotechnik)....
  5. Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

    Drehzahlregelung eines EC Motors 220V: Hallo, ich besitze einen Getränke-Durchlaufkühler, in dem ein EC 220/230V Lüfter verbaut ist. Der Lüfter ist leider zu laut und läuft meiner...