FI- ausgelöst

Diskutiere FI- ausgelöst im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo - bei mir ist gerade der FI geflogen. Er ließ sich nicht wieder einschalten............Habe die Stecker aller in Gebrauch befindlichen...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 David FI-Töter, 05.11.2016
    David FI-Töter

    David FI-Töter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - bei mir ist gerade der FI geflogen. Er ließ sich nicht wieder einschalten............Habe die Stecker aller in Gebrauch befindlichen Geräte gezogen. FI wieder rein und nach und nach die Stecker wieder rein. -> Fernseher, PS3 und Kühlschrank lassen ihn fliegen, auch an anderen Steckdosen. Staubsauger, Toaster etc funktionieren in den von den drei Geräten zuvor genutzten Steckdosen.

    Fernseher und PS3 funktionieren aber, wenn ich den FI kurz festhalte - überall im Haus.(Kühlschrank läßt sich zwar schwer tragen, habe aber mit ´nem Verlängerungskabel auch den getestet - immer wenn ich den einstecke fliegt der FI - Seit Jahren war das einwandfrei -

    Geräte defekt - aber alle zum selben Zeitpunkt? evtl. durch Überspannung? Es war aber kein Gewitter!

    Bin grad ratlos FI ist 40A 30mA - jemand ne Idee? Ist ja mal wieder Wochenende! Woher wissen die Geräte das eigentlich?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI- ausgelöst. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ein RCD lässt sich bei Fehlern festhalten sondern er löst aus.
     
  4. #3 David FI-Töter, 05.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2016
    David FI-Töter

    David FI-Töter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also - der FI fliegt schon beim einstecken der Schukostecker - Lasse ich die Stecker drin und schalte den FI wieder ein, kann ich TV und PS3 wieder nutzen.

    Mir wurde vor ca. 7 Jahren ein zusätzlicher Sicherungskasten eingebaut - seit dem habe ich Probleme. Habe Phantomspannung in manchen Leitungen - Mir wurde schon eine zusätzliche Erdung verpasst. Wie lange kann ich denn den Elektriker nachträglich haftbar machen ?
    Also, wenn ich die Installation mal von einem anderen Betrieb checken lasse und dabei rauskommt, dass da irgendwo ein grober Schnitzer drinsteckt.?
     
  5. #4 Hotliner, 05.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Dann wird es wohl oder "übel der Kühlschrank" sein, der den FI "fliegen" lässt.
    Vermutlich der Kompressor davon, der Übeltäter.

    LG.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Was für Geräte gibt es noch? Wasserkocher, Waschmachine, Geschirrspüler, etc?
     
  7. #6 David FI-Töter, 05.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2016
    David FI-Töter

    David FI-Töter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Alle üblichen Geräte - aber nur, wenn ich eines der drei genannten irgendwo (an jeder Steckdose im gesamten Haus) einstecke, fliegt der FI - Lasse ich die Stecker drin und gebe den FI wieder frei funktionieren die Geräte tadellos - ab und an fliegt er dann wieder, wenn ich z.B. die PS3 einschalte.

    Mir ist das mit der Phantomspannung erst aufgefallen, als ich auf LED-Leuchten gewechselt habe - Da glimmten einige Leuchten auch, wenn sie nicht eingeschaltet waren. Der Fachbetrieb meinte, das sei normal.

    Ach so, Steckdose für Kühlschrank hängt an einem anderen Stromkreis als die von TV und Konsole.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Hast du Kabelfernsehen?
     
  9. #8 Hotliner, 05.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Das flimmern der LED, hat aber jetzt nichts mit dem Auslösen des FI zu tun, das hat andere Gründe.

    Vermutlich sind der TV, PS3 u. der KS über die selbe Sicherung abgesichert?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Da hilft nur messen. Ist wahrscheinlich irgendwo eine Verbindung zwischen N und PE mehr oder weniger niederohmig.
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Was ist das denn für ein Unsinn? Phantomspannung, zusätzliche Erdung?

    Genau hier ist zu messen.

    Lutz
     
Thema:

FI- ausgelöst

Die Seite wird geladen...

FI- ausgelöst - Ähnliche Themen

  1. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...
  2. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  3. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  4. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  5. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.