zwei Rolladenschalter statt Taster

Diskutiere zwei Rolladenschalter statt Taster im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...

  1. JoBo

    JoBo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können.
    Dabei soll es so sein:
    - Tastendruck runter, Rollo fährt runter bis Motor abschaltet
    - Tastendruck hoch, Rollo fährt hoch bis Motor abschaltet.
    Dabei sollte man nicht am Schalter gedrückthalten müssen. (Dies wäre ja am Taster der Fall, richtig?)

    Zwischen die Schalter muss ein Ralai welches gleichzeitige hoch und runter ansteuern verhindert.

    Müssen wir dann aber immer die Schalter auf "aus" schalten? Weil, wenn der am Fenster noch auf runter steht und wir an der Zimmertür hoch drücken, würde der doch je nach Anschluss dies sperren?

    Wie können wir dies realisieren?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Jalousie Schalter sind i.d.r so beschaffen das sie dieses ohne Relais machen.
    Die Wippen sind mechanisch gegeneinander verriegelt und verbleiben in der letzten Stellung.

    Jalousie Taster, dann fährt es nur solang man drückt.
    Elektronische Jalousie Taster wären die richtige Lösung wenn denn eine Endabschaltung verbaut ist bei den Motoren

    Mal aus einem anderen aktuellen Thema geklaut welche Funktion z.B möglich wäre mit den Tastern. Hier gibt es div. Varianten.
    Die beiden Taster wären dann auch elektronisch verriegelt.
    Würde man am Taster 1 auf und am Taster 2 ab drücken hält sie an od fährt wieder ab je nach Hersteller usw.

    Welches Schalterprogramm hast du denn verbaut bei dir ?
    Was liegt denn schon an Leitungen ?

    Eine Relais Lösung wäre auch möglich, man muss aber auch Platz dafür haben

    Mfg Dierk
     
  4. JoBo

    JoBo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das mit dem Ralai meinte ich, damit nicht am Schalter an der Tür runter gedrückt wird und am Fenster gleichzeitig hoch. Es hieß der Motor könnte dies nicht ab. Wir sind noch komplett am sanieren, und machen grad die Kabelschlitze, es ist also alles möglch.
    Schalterprogramm wollten wir Jung AS oder Gira Standart 55 nehmen.
    Die vorhandenen Rollos sollen Motoren bekommen, wir haben das an einem gestestet und einen Jarolift eingebaut.
    Ach, der Rollo sollte auch gestoppt werden können, falls mal nur halb runtergefahren werden soll.

    LG und danke für die schnelle Antwort.
     
  5. JoBo

    JoBo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für den Link, nun bin ich bei Jung auf dies gestoßen: jung.de/de/online-katalog/62515649/62515650/
    das dürfte doch genau das sein was ich brauche...?
    Nur einen Doppelschalter für zwei Rollos gibt es wohl nicht
     
  6. #5 Hotliner, 11.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    1 Doppelschalter für 2 Rollo ist unpraktisch, weil man nicht jedes Einzelne doch nicht Individuell steuern kann.

    Und dass 2 Schalter gleichzeitig im gleichen Raum, der Eine am Fenster u. der Andere an der Türe in die falsche Richtung betätigt wird, kommt vermutlich kaum vor, ausser Du hast 2 so lange Arme. Es gibt ja dann Sicherheitshalber noch zusätzliche "Trennrelais".

    Übrigens Jarolift, hat eigentlich alles, was der Rollofreak normal so braucht, ich habe selber bereits div. Teile von dem, als Lieferanten.
     
  7. JoBo

    JoBo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nun haben wir nochmal gegrübelt, ich habe unseren Wunsch nochmal beschrieben und unsere mögliche Lösung. Kann jemand was dazu sagen?
    wir wollen zwei Rolladensteuerungen in Schalter oder Taster Form für ein Rollo an Fenster anbringen
    Einer neben dem Fenster und einer neben der Zimmertür.

    Dabei soll das Rollo nach einem Tastendruck runter/rauffahren und bei noch einem Druck stoppen. Es soll aber rauf und runter fahren ohne das wir den Taster/Schalter gedrückt halten müssen.
    Wenn wir da richtig liegen, ist dies ja mit Schaltern nicht komfortabel möglich, da sie sich gegenseitig behindern können,wenn die Schalter nicht immer aus gestellt werden.
    Welche Schalter der Serie AS 500 hat Jung dafür im Programm? Wenn ich es richtig sehe wären dafür die Abdeckung Standard ..5232.. mit je eine Motorsteuerungseinheit universal Nr. 232 ME und eine Motorsteuerungseinheit standart das Richtige.
    Hier die Links:
    jung.de/de/online-katalog/62515649/62515650/
    jung.de/de/online-katalog/62515653/
    jung.de/de/online-katalog/62937651/
    Ist dies Korrekt?
    Alterniv basteln mit Ralais, oder?
    LG
     
  8. #7 Hotliner, 16.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Ohne passendem Relais wird das nicht funktionieren, so wie Du Dir das vorstellst.
    Suche mal nach einem "Schalk UMS U5", mit dem wird es dann vermutlich in etwa funktionieren.

    LG.
     
  9. JoBo

    JoBo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mit dam Schalk UMS U5 könnte ich normal Taster nehmen und dort einstellen das der Motor nach TAstendruck länger laufen soll, richtig?
    Aber brauche ich das bei de verlinkten
    Motor-Steuerungs-Einsatz von Jung überhaupt?
    Viele Grüße
     
  10. #9 Hotliner, 16.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Die Technik ist im Relais, ich habe ganz normale Jalousie-Auf-Ab-Taster von B&J dafür.
    Normal müsste das jeder "gute" ausführende Elektriker wissen, was man dazu alles passende benötigt.

    LG.
     
Thema:

zwei Rolladenschalter statt Taster

Die Seite wird geladen...

zwei Rolladenschalter statt Taster - Ähnliche Themen

  1. Minimalinvasive Abzweigung in der Wand

    Minimalinvasive Abzweigung in der Wand: Moin, ich habe eine Leitung in der Wand, von der nun eine Abzweigung erstellt werden muss. Querschnitt ist 3x1,5mm². Natürlich kann man das nun...
  2. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  3. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  4. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  5. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...