Probleme bei diveresen Mathebeispielen

Diskutiere Probleme bei diveresen Mathebeispielen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Ich habe am Mittwoch eine Schularbeit in angewandte Mathematik und bin momentan am üben. Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden...

  1. #1 Mindstalk3R, 03.12.2016
    Mindstalk3R

    Mindstalk3R Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe am Mittwoch eine Schularbeit in angewandte Mathematik und bin momentan am üben. Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden Beispielen.

    1) Drehstromasynchronmotor
    geg: P=20kW, n=2850U/min, cos y=0,92, η=89%, U= 3N 400/230V/50Hz
    ges: I in Zuleitung, S, P, Q, s und M

    Mein Problem fängt schon bei der Leistung an, die ich brauche um den Strom auszurechnen. Die angegebene Leistung ist ja Pab. Jetzt muss ich dann Pab/η rechnen um auf Pzu zu kommen?
    Wenn ich dann aber Pab/Pzu rechne (Als Probe, da der cos y gegeben ist) kommt bei mir was anderes raus.


    2) Bei welcher Berührungsspannung löst ein FI-Schalter mit 100mA Bemessungsfehlerstrom aus, wenn der Erdungswiderstand 72 Ohm beträgt?
    Kann ich hier ganz einfach das Ohmsche Gesetz verwenden? U=R*I=72*0,1=7,2V?

    3) Ein Drehstromnetz ist mit 3 gleich großen Widerständen von je 46, die in Stern geschalten sind, belastet. Im Leiter L1 wurden 7,2A gemessen.
    Berechnen sie die Stangspannung und die Außenleiterspannung.
    Bei dem Beispiel bin ich mir nur etwas unsicher.
    Hier mein Rechenweg:
    Ustr=R*I*cos y=46*7,2*1=331,2V
    Ua=Ustr*Wurzel(3)=331,2*Wurzel(3)=573,655V
    Stimmt das so?

    4) Ein E-Herd ist mit einem LS-Schalter 16A Typ B abgesichert. Berechnen Sie den maximalen Wert für den Anlagenerder. (TT-Netzsystem)
    Hierzu weiß ich absolut gar nichts.
    Ist Ra=Anlagenerder? Wie berechne ich diesen? Und wozu muss ich wissen, dass es ein TT-Netzsystem ist?

    Ich bedanke mich schon vielmals für alle Antworten.

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 04.12.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    1) für Pzu brauchst du den Wirkungsgrad, richtig. Dann über den cos die aufgenommene Scheinleistung und damit den Strom in der Zuleitung. Die Blindleistung geht z.B. über den Pythagoras oder über den sinus phi.
    2) = o.k.
    3) = o.k.
     
  4. #3 Elektro, 04.12.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich schreibe mal zu 4
    Im TT System wird der Schutz durch FIs sichergestellt.
    Dazu braucht es die Angaben zum FI und nicht zu B16
     
  5. #4 Mindstalk3R, 04.12.2016
    Mindstalk3R

    Mindstalk3R Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also Pab/η/cos y = S? Wäre das nicht dann die Wirkleistung mit dem cos y?
     
  6. #5 Mindstalk3R, 04.12.2016
    Mindstalk3R

    Mindstalk3R Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also kann ich mir das gar nicht errechnen mit diesen Angaben?
     
  7. #6 Elektro, 04.12.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich kann dir nicht sagen was die Wissen wollen.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 04.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Evtl den Wert des RA um einen 16A LSS auslösen lassen zu können ?

    Das man i.d.r RCDs im TT Antrifft ist die Praxis, aber hier geht es wohl um Theorie

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Elektro, 04.12.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Möglicherweise
    R= U/I
    R= 230V / 80A
    80 A ist der Abschaltstrom des B16
    Dann hast du noch keine Messgerätefehler mit eingerechnet.
    Außerdem Ist der Widerstand vom Herd zur PA Schiene mit in der Rechnung.
    Gesamt R ist der Erder + Anlage PE
     
  10. #9 Mindstalk3R, 04.12.2016
    Mindstalk3R

    Mindstalk3R Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm, werde meinen Lehrer mal zu diesem Beispiel befragen.

    Jetzt feht mir nur noch das 2.
    Wenn Ich Pab/η rechne, hab ich dann Pzu?
    Weil wenn ich dann Pab/Pzu rechne kommt nicht der angegebene cos y raus.
    Wie kann ich mir die Scheinleistung sonst noch berechnen?
     
  11. #10 Mindstalk3R, 04.12.2016
    Mindstalk3R

    Mindstalk3R Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt theoretisch wäre 230/80 der maximale Wert des Anlagenerders?
     
Thema:

Probleme bei diveresen Mathebeispielen

Die Seite wird geladen...

Probleme bei diveresen Mathebeispielen - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

    Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...
  2. FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung

    FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung: Guten Tag liebe Forenmitglieder, gestern Abend ist mein FI rausgesprungen und lässt sich nicht mehr einschalten. Bevor ich nun einen Elektriker...
  3. LOGO Probleme bei Motorschaltung

    LOGO Probleme bei Motorschaltung: Hallo zusammen, ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren, habe aber große Probleme damit, weil ich kein Verständnis dafür...
  4. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  5. Probleme bei 0100 Messung

    Probleme bei 0100 Messung: Hallo Ich hatte heute ein Problem bei einer 0100 Messung, bei der Isolationsmessung. Aber nur in einen Raum, bei den anderen funktionierte alles,...