Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?

Diskutiere Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe Foren-Mitglieder, sollte ich mich mal fachunkundig ausdrücken, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin nicht fachkundig =) Im Zweifel...

  1. #1 ElDuderino, 16.12.2016
    ElDuderino

    ElDuderino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Foren-Mitglieder,

    sollte ich mich mal fachunkundig ausdrücken, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin nicht fachkundig =)
    Im Zweifel nachfragen. Danke.

    Mein Problem: Im Zuge der Sanierung meines Altbaus (Doppelhaushälfte von 1970 in Baden-Würrtemberg) habe ich die komplette Elektrik neu machen lassen. Kabelanschluss für das Haus war bereits vorhanden, die Verteilung in die Räume jedoch nicht. Nun hat mein Elektriker neben der ganzen Kabel-Verlegung auch die komplette Vorbereitung für Satellitenfernsehen durchgeführt, also vom Dach runter in den Keller und von dort in die Räume. Schön und gut, aber für uns eigentlich gar nicht notwendig, weil uns klar war, dass wir Kabel haben wollen. Die Mehrkosten hinsichtlich des ursprünglichen Angebots rechtfertigt er nun unter anderem mit dem Mehraufwand für die Satellilten-Geschichte. Er argumentiert, dass er das machen musste, weil er aus "wettberwerbsrechtlichen Gründen" Satellit und Kabel nur gemeinsam machen/ verlegen dürfe.
    Das kam mir merkwürdig vor und ich habe versucht im Internet darüber Infos zu bekommen, bin aber weiterhin ratlos.
    Kennt von euch jemand solche Bestimmungen? Gibt es die, gilt die bundesweit oder nur in BW? Gibt es Randbedingungen, die das tatsächlich notwendig machen (Nachbarin in der DHH hat Satellit, die Wohneinheiten sind aber komplett getrennt)?

    Für jede Hilfe dankbar,
    Der Dude.
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Hmm... aus meiner Sicht blödsinn.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 16.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Sehe ich auch so,

    allerdings würde ich auch dazu raten zumindest Rohre nach oben zu legen um bei bedarf SAT setzen zu können inkl Blitzschutz usw.
    Wenn ich schon alles umkloppe machen 40m Rohr den Braten u.u. net fett

    Somit hat der Kunde die Wahl

    Mfg Dierk
     
  5. #4 ElDuderino, 16.12.2016
    ElDuderino

    ElDuderino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    "Somit hat der Kunde die Wahl"
    Genau darum geht es mir, denn ich hatte eben keine Wahl und unser Budget
    ist relativ eng kalkuliert gewesen. Da will man natürlich nicht zu den ohnehin
    auftretenden Zusatzkosten auch noch überflüssige Zusatzkosten berappen.

    Okay, ich hatte mit sowas gedacht. Falls jemandem noch etwas zu dem
    Thema einfällt, bleibe ich gespannt. Ich habe veruscht über den Verbraucher-
    schutz und die Elektro-Innung etwas herauszubekommen. Ohne Erfolg.
    Wer noch einen Vorschlag hat, wo man sich fachkundig beraten lassen kann
    (und auch rechtlich belastbar darauf verweisen kann), möge sich gerne äußern =)

    Danke und Gruß
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Was genau hast du denn bestellt?

    Eine Verkabelung, die optional für BK oder Sattelit nutzbar ist?
    Oder nur eine reine BK Verkabelung?
     
  7. #6 ElDuderino, 16.12.2016
    ElDuderino

    ElDuderino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    "Bestellt" sprich besprochen war eine Verteilung des Kabelhausanschlusses in fünf Räume (falls das eine BK-Verkabelung ist).
    Es sollte also in den fünf Räumen Anschlussdosen für Kabel-TV, Radio und Internet vorhanden sein.
    Eine Verteilung für Satellit oder Nutzung der Verteilung durch Satellitensignal war nicht gewünscht.
    Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden und vernünftig beantwortet =)
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ist denn auch Netzwerk installiert worden?

    Lutz
     
  9. #8 Strippe-HH, 16.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Also wenn eine Zuleitung vom Keller zum Dachboden geht und die Zuleitungen der Antennendosen gehen auch nach oben, dann werden dort die Verteiler gesetzt und die Anlage mittels Verstärker (wenn nötig) im Keller an das BK-Netz angeschlossen.
    Dann ist jedenfalls die Option für eine spätere Sat-Anlage schon mal gegeben falls man sich später doch mal dazu entscheidet.
    Ist denn auch dafür eine Leitung für den Schutzpotenzialausgleich vorgesehen worden?
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Wenn keine Verkabelung für Sat bestellt war, würde ich die auch nicht bezahlen.
     
  11. #10 Hotliner, 16.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wäre noch interessant ob die Leitungen "Austauschbar im Rohr" sind, oder eingemauert wurden?
     
Thema:

Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?

Die Seite wird geladen...

Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)? - Ähnliche Themen

  1. 100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?

    100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?: Hallo Zusammen, ich habe hier eine E27 Fassung welche gedimmt wird. In jene steckt eine 100 Watt Birne. Die würde ich gerne durch eine dimmbare...
  2. Muss der Elektriker ausbessern?

    Muss der Elektriker ausbessern?: Guten Tag miteinander, wir haben im Zuge des Austausches unserer Tereassenschiebetür auch gleich 2 Rollladen mit Motorbetrieb einbauen lassen und...
  3. Müssen BMA Anlagen einen FI vorher haben?

    Müssen BMA Anlagen einen FI vorher haben?: hallo, bei uns in der Arbeit wird vor jede Brandmeldeanlage, Sirenen, Hupen immer ein 1 poliger FI mit überwachung eingbaut! In meinen augen ist...
  4. Geht die LED Lampe nicht kaputt, muss man sie anders entwerten

    Geht die LED Lampe nicht kaputt, muss man sie anders entwerten: Heute gerade gelesen...
  5. Welche Schaltwippen muss ich hier kaufen?

    Welche Schaltwippen muss ich hier kaufen?: Hallo in die Runde, bitte zerreißt mich nun nicht gleich. Ich bin kein Elektriker, ich möchte einfach nur meine Schalter im Wohnzimmer tauschen,...