Vorsicherung RCD

Diskutiere Vorsicherung RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das glaub ich nicht, denn für mich zählt der Nennstrom, wenn nichts anderes auf dem Produkt oder dem Beipackzettel steht.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Das glaub ich nicht, denn für mich zählt der Nennstrom, wenn nichts anderes auf dem Produkt oder dem Beipackzettel steht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vorsicherung RCD. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 20.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Als ab 1984 nur 25A-FI-Schalter für Bäder verwendet wurden wo sich auch mal eine Waschmaschine und ggf ein Wäschetrockner befindet. da waren die Nachgeschalteten LSS immer 2x16A und auch wenn du als Vorsicherung 63A hattest.
    Eine 25A- Vorsicherung extra für dem Badbereich wurde da nie eingebaut und mir sind auch keine Vorfälle bekannt wo durch Überlastung der FI ausgelöst wird.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Wehn wunderst: Ein FI konnte noch nie aufgrund überlastung auslösen. Das auch du diesem Irrglauben anhängst, entsetzt mich jetzt allerdings.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Och, das können wir doch mal untersuchen. Die Feiertage stehen an, da ist immer Luft für Blödsinn.

    Gruß Gert
     
  6. #15 wooden made electrician, 20.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    Auf das laborante Experiment zur Widerlegung des Irrglauben bin ich gespannt.
    Auch mein Standpunkt ist, dass ein RCD nicht dafür konstruiert/erbaut worden ist um vor Überlast zu schützen. Dieses ist, rein von dem Aufbau des RCD, nicht möglich.

    Gruß


    Jens
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Moin Jens, da hast Du nicht richtig hingelesen:

    So ego: "Ein FI konnte noch nie aufgrund überlastung auslösen"

    Wollen wir mal untersuchen, ob ein FI nicht vielleicht doch wegen Überlastung auslöst.

    Gruß Gert
     
  8. #17 wooden made electrician, 20.12.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    Vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt.
    Ich bin da der Meinung von Ego!

    Von daher bin ich auf deinen Widerlegungsversuch gespannt.
    Ich möchte zusätzlich allgemein darauf hinweisen, dass das hantieren mit Strom lebensgefährlich ist!
    Also, nicht zu Hause nach machen!

    Mit freundlichem Gruß


    Jens
     
  9. #18 Kaffeeruler, 20.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn ich es drauf anlege kann man sicher auch mit einer Überlastung den RCD auslösen od grillen

    Dazu gab es auch mal ein Video wo ein RCD gegrillt wurde.. er löste dann irgendwann aus aber sicher nicht so wie manche es gern hätten od meinen

    Ich will dich aber nicht daran hindern @gert dieses mal als versuch aufzubauen
    Mfg Dierk
     
  10. #19 Micha94, 21.12.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Man muss ehrlich sein. Dieses Problem ist eher ein theoretisches als ein praktisches Problem.
    Früher hat man teilweise 25A FI-Schalter nach 50A Sicherungen verbaut, da gemäß Gleichzeitigkeitsfaktor keine Dauerlast größer 25A erwartet werden kann und wenn, dann nur kurzfristig.
    Später sagte man dann, man muss den FI mit Nennstrom vorsichern, falls doch mal so viel Strom gezogen wird.
    Heute sagt man, es könnte ja sein, dass alle Stromkreise bis zur Kotzgrenze (= 22A pro B16 Automat für mindestens eine Stunde) belastet werden können und so bei einer 35A Sicherung weit mehr als 40A über den FI-Schutzschalter fließen können.

    Im normalen Haushalt gibt es immer noch einen geringen Gleichzeitigkeitsfaktor. Problematisch sind einzig Durchlauferhitzer, E-Auto Ladestationen und Nachtspeicherheizungen. Da das aber Verbraucher mit "festem" Anschlusswert sind, kann hier ein FI-Schutzschalter, welcher mit Nennstrom vorgesichert ist, quasi auch nicht überlastet werden.

    Aber so ist die Welt heute. Es wird alles und jeder versucht in Watte zu packen, damit jeder noch so grenzdebile Vorfall abgesichert ist.
     
  11. #20 Strippe-HH, 21.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ich hänge diesem Irrglauben nicht an, bei mir gibt es keine Vorsicherung für einen 25A-RCD und ich hatte noch nirgends woanders einige dafür verwendet weder früher noch heute.
    Ich hatte auch schon 3 LSS.16A in einigen Anlagen nachgeschaltet wo der RCD 25A hatte, einmal Badbeleuchtung Waschmaschine und Trockner und bei den Anschlusswerten der angeschlossenen Betriebsmittel was ja die Berechnungsgrundlage darstellt passte das ja auch.
    Natürlich ist auch der Gleichzeitigkeitsfaktor da aber wenn sich noch jemand die Haare föhnt und die Geräte laufen was auch selten vorkommt, dann ist es noch kein Grund zur Panik.
     
Thema:

Vorsicherung RCD

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung RCD - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
  2. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  3. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  4. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  5. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...