Dali Grundlagen

Diskutiere Dali Grundlagen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; https://www.elektrikforen.de/threads/zentral-dimmer-und-elektrosmog.21288/#post-171975 Nachdem du mich nochmal auf Dali hingewiesen hattest, würde...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    https://www.elektrikforen.de/threads/zentral-dimmer-und-elektrosmog.21288/#post-171975
    Nachdem du mich nochmal auf Dali hingewiesen hattest, würde ich doch gern ein paar grundsätzliche Sachen bei Dali verstehen:

    Also mit den 5 Adern pro Schiene, die ich für die 3-Phasenschienen vorgesehen habe, wäre Dali tatsächlich noch möglich.

    * Auf er Erco-Seite http://www.erco.com/products/indoor/track-system/erco-track-104/de/?articles=78342.000, warum sind die Kreuzverbinder für Dali andere als die Verbinder? Ich dachte, da werden nur 3-Phasenschienen mit Strom- und Spannungsstabilität von 3x16A und 230V (bzw. 400V, glaube für Drehstrom wären die auch geeignet) verwendet, nur dass 2 der Leiter dann das DALI-Signal erhalten.

    * Wirklich Wohnraum-schön sind die Lampen nun nicht bei Erco, sind eher funktionale Lampen in vielen technischen Versionen für den professionellen Bereich: http://www.erco.com/products/indoor/swf-3circuit/optec-125/de/ Dort gibt es scheinbar spezielle DALI-Versionen der Lampe, bei SLV habe ich solche nun noch nicht gesehen. Offen wäre auch, ob die Schienen selbst überhaupt kompatibel sind. Bei den Schienenlampen kommt man auch nicht dazwischen, um noch DALI-Geräte dazwischenzubauen.

    * Wie würde man DALI mit der LOGO verbinden? Für EIB gab es ein LOGO-Modul, aber für DALI? Oder gehen wir von einfachen Tastern aus, die ich für die Logo mit 24V eingeplant hatte, welches DALI-Steuerteil wäre notwendig, um die Taster-Signale auf den Bus zu bekommen? Vielleicht könnte ich dann Dali stellenweise einsetzen. Klar, alle LED-Lampen, die hier eigene Treiber bekommen, haben meist auch Treiber für DALI-Ansteuerung oder 1-10V. OFt gibt es aber dazwischen auch mal Niedervolt-Halogen an der Schiene mit integriertem Trafo, die DALI-Module für diesen Fall aus dem Tridonic-Katalog machen dann auch wieder nur Phasenschnitt.

    Dali für Komplettinstallationen mit Szenen und Programmen macht auf jeden Fall Sinn. Im Haus hier könnte es auch praktisch sein, so ganz sehe ich aber die Komponenten hierfür noch nicht. Schön ist schonmal, dass ich mit den 5 Adern auch Dali fahren könnte.
    Oft sind es aber auch nur 3 Adern für einzelne LED Leuchtkreise.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dali Grundlagen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ich auch, denn selber benutzt hab ich es auch noch nicht.
    Na bei Erco sind eigentlich alle Verbinder auch Einspeiser und im einfachsten Falle steht da dann nicht L1-L3 an der Klemme sondern L1 Da Da und N, Pe
    Naja zu Staff und glaube auch Zumthobel ist Erco kompatibel
    Na in dem einen Link sind ja einige Tastermodule drin. und die kannst du auch mit der Logo ansteuern. Alternativ gibt es garantiert auch ein KNX-Dali Interface und mit dem Logo KNX-Teil könntest du dann auch so Dali steuern. Dazu brauchst du aber komplettes KNX KnowHoff. Die Software gibt es für "Kleinprojekte auch billiger, da musst du dann nicht 1000€ bezahlen. Aber ein KNX Adapter für den PC bräuchtest du und auch ein KNX Netzteil, auch wenn dann nur 2 Geräte am KNX Bus hängen.
    Dali ist eigentlich auch kein System fürs ganze Haus sondern eher für einen Raum oder auch 2. 64Leuchten waren falsch von mir beschrieben. 64 Geräte können an den Bus. Da zählen also die Taster mit dazu. Und daher wird das in einem Haus schon eng. Da muss man dann schon mehrere Busse machen. Gibt aber auch Geräte, die z.B. KNX mit 4 Dali Bussen verbinden.
    Da hab ich einen Vorteil, in meiner Wohnung liegt kein 3-Adrig. Aber wie gesagt ich sehe sowas eher als Spielerei. Zu DDR Zeiten haben wir Dimmer noch selber gebaut, weil es keine gab.(aber nur für andere Leute) Nach der Wende hab ich dann bei meinen Eltern einen Dimmer für die Wohnzimmerleuchte eingebaut. Am Ende stand der immer bei ca. 90% und wurde nur Ein/Aus geschalten. Also völlig überflüssig. Deshalb gibt es bei mir nur einfach mehrere Leuchten. Eine macht Hell und ein paar andere machen halt in verschiedenen Ecken indirektes Schummerlicht. Ich hab übrigens auch 3m Erco im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Im WZ gibt es dann zusätzlich noch eine Wandlampe und auch noch einen Deckenauslass, da sollte mal so ein Deckenventilator hin. Aber gedimmt wird bei mir nichts, ich möchte fast sagen Gott sei Dank, wenn ich die heutigen Dimmer-Leuchtmittel Kompatibilitätslisten der Hersteller sehe.
     
  4. #3 Darkness, 21.12.2016
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Wie hast du die Schaltung den bisher geplant?
    DALI hat (vorallem im Kombination mit KNX) sehr viele (sinnvolle) Möglichkeiten, z.b. Tageslichtabhängige Lichtsteuerung bei Anwesenheit (mit KNX-Präsenzmelder)
    Die Frage ist nur: Brauchst du das wirklich?
    Ich hab meinen konventionellen Dimmer schon längst gegen einen Schalter ausgetauscht.
    Dimmfunktion habe ich nach einer Weile eh nie mehr genutzt und der Dimmer war mit meiner ersten LED nicht mehr kompatibel.


    Dürfte bei einer normalen UP-Installation kein Problem darstellen. Die 2 Adern passen noch locker in das Leerohr.


    Ist zumindest in der Installation nicht schwierig, und spart gegenüber KNX Arbeit (Programmierung kann ich nicht beurteilen)
    Im Gegensatz zu KNX kann man die Adern im gleichen Kabel wie die Versorgung mitfürhen und mann muss auch nicht auf die Polarität achten (ich rate dir aber trotzdem Einheitlich anzuschließen)
    Nur beim nachträglichen hinzufügen von Teilnehmern sollte man auf die Adressen aufpassen.

    Ja, die gibt es. Nennen sich KNX/Dali Gateway und gibt´s z.b. von Siemens.
    Auch mit mehreren Dali Anschlüssen erhältlich.
    Je nachdem wieviele Geräte benötigt werden, am besten räumlich aufteilen (nach Geschoss, Gebäudeabschnitt, etc)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Na wenn ich das richtig gesehen habe, geht das auch ohne KNX nur mit Dali
    In DE ist die "normale" UP Installation nicht mit Rohr
     
  6. #5 Darkness, 22.12.2016
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Funktioniert mit entsprechenden DALI Präsenzmelder natürlich auch.
    Nur habe ich das noch nie aufgebaut, DALI habe ich bisher immer nur in Kombination mit KNX verwendet.

    Eine direkte Ansteuerung mit der Logo dürfte mit Binäreingang oder Tastereingang auch realisierbar sein.
    :104: Ich kenne es nicht anders.
    Hier (in der Region) wird Leerohr manchmal sogar in Hohlwand (Rigips) verwendet.
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die Überlegung zum Umbau auf DALI mal in ein eigenes Thema geschoben: Umbau von Zentraldimmer auf DALI
    Das bedeutet, aus der Logo-Welt komme ich auf DALI nur über den Umweg LOGO8 CMK2000 + KNX/Dali Gateway?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Für mich ist der beste Dimmer immer noch die Serienschaltung. In meinem Wohnzimmer gibt es halt mehrere Leuchten im Raum Verteilt und jede erfüllt ihren Zweck. Da muss man nichts dimmen und das funktioniert auch in 50 Jahren noch unabhängig vom Leuchtmittel :D. So blöd waren unsere Vorgänger nicht, mit der Deckenleuchte mit 5 x 60W, die man geteilt einmal 2 einmal 3 Lampen schalten kann. Dadurch, das die Glühlampe min. 20cm unter der Decke hing und nach allen Richtungen leuchtete, hast du viel indirektes Licht und das Zimmer war bis in die Letzte Ecke hell wenn alle Lampen an waren und das fast Schattenfrei. Heute müssen da 100 Downlights in die Decke und dazu noch LED-Strips wenn du zusammen rechnest, bist du genauso bei 300W oder mehr und wenn du Kreuzworträtsel machst, siehst du die Zeitschrift im Schatten deiner Hand nicht, weil alles Licht nur direkt von oben kommt.:(
     
    Drehfeld gefällt das.
Thema:

Dali Grundlagen

Die Seite wird geladen...

Dali Grundlagen - Ähnliche Themen

  1. Dali-Tester

    Dali-Tester: Hallo miteinander, ich suche eine Art Dali-tester, den man direkt an an Dali-Vorschaltgerät anschliessen kann. Dieser sollte mindestens die...
  2. DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren

    DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren: Hallo Forum Gemeinde, ich bin der Stephan und das ist mein 1. Auftritt hier. Habe hier ein Problem und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt....
  3. DALI Leuchten schalten spontan ein

    DALI Leuchten schalten spontan ein: Hallo, habe hier eine Hallenbeleuchtung "geerbt", die mittels DALI angesteuert wird - DALI PS 24033444 - 7 DALI Expander HS 89453847 HS - 10...
  4. Umbau von Zentraldimmer auf DALI

    Umbau von Zentraldimmer auf DALI: Hallo, das Thema passt in kein Forum richtig rein, daher erstmal hierrein, da unsere Haussteuerung auf Siemens Logo basiert. Wir haben derzeit...
  5. Ersatz für Halter Schraubsicherung - Schutz vor Vandalismus

    Ersatz für Halter Schraubsicherung - Schutz vor Vandalismus: Hallo! Es geht um die Sicherungen für einen Strang der zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus führt. Dieser 3er-Block mit 3 50A Neozed...