Vorsicherung RCD

Diskutiere Vorsicherung RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ok challenge exepted!:070: Ich habe eine 350V 1.2 kJ Kondensatorbank. Die will ich eh Silvester nutzen zum Sprengen. FI fliegt noch rum. Wen ich...

  1. #21 LordPhintex, 22.12.2016
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ok challenge exepted!:070:
    Ich habe eine 350V 1.2 kJ Kondensatorbank. Die will ich eh Silvester nutzen zum Sprengen.
    FI fliegt noch rum. Wen ich es teste kommt das Video im Januar! :-15:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vorsicherung RCD. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Also bei meinen 40/0,03A RCDs von ABB sind 100A als Vorsicherung für den Leitungsschutz zulässig laut Symbol auf dem RCD und Datenblatt.
    Also wenn pro Außenleiter nur 2xB16 LSS dran hängen sollte das doch so zulässig sein?
    Und selbst 3xB16 sind in meinen Augen wegen Gleichzeitigkeitsfaktor kein Problem.
     
  4. #23 Elektro, 23.12.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    hallo,
    diese Angabe ist nur der Kurzschussschutz.. Überlastschutz ist extra zu Planen.
    Jeder Hersteller hat andere Vorgaben. Bei den Eaton Unterlagen im Netz steht extra 25A bei einem 40 A FI.
     
  5. #24 Strippe-HH, 24.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Ein 40A RCD von Siemens: IMG_1450 (480x640).jpg
    Leider etwas undeutlich zu sehen, aber es sieht so aus als ob dieser keine Vorsicherung benötigt.
     
  6. #25 Micha94, 24.12.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Schaue dir bitte mal die markierte Stelle an :D Dort steht in Zeichen: "Maximale Vorsicherung 63A Schmelzsicherung".
     

    Anhänge:

  7. #26 Elektro, 24.12.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Die angeben Werte auf den RCDs sind nur für den Kurzschlussschutz. Überlastschutz ist extra sicherzustellen.
    Das Bild ist zu Undeutlich.
     
  8. #27 Elektro, 24.12.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    hallo hier eine Siemens PDF zum RCD
    Siehe PDf ab Seite 55
    Siehe Tabelle max. zul. Kurzschlussvorsicherung
    Da findet sich nicht immer was in der Dokumentation. Ich habe ABB und Hager angeschrieben Eaton hat die Werte auf der Internetseite.
    Andere Hersteller bitte anschreiben
    https://www.lowvoltage.siemens.com/...Schutzeinrichtungen---Technik-Fibel-_6851.pdf
     
    wooden made electrician gefällt das.
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ein Grund kein Eaton zu kaufen.
    Ein 40A RCD hat gefälligst 40A Dauerstrom auszuhalten + Sicherheitsreserve.
    Was hätte die 40 sonst noch für eine Bedeutung? Kein aktiv arbeitender Elektriker wird ernsthaft die Anleitung von einem RCD lesen bzw. sich die Daten dazu im Internet zusammen suchen.
     
  10. #29 Elektro, 26.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ein 40A Fi hält auch 40 A aus.
    Nur die Sicherung schaltet erst bei 1,6 bzw. 1,45 ... mal In ab. Das haben nicht alle Hersteller eingerechnet.
    So können im Extremfall über den 40 A RCD 64 A fließen.
     
    wooden made electrician gefällt das.
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ja und das sollte der FI auch für diesen Zeitraum aushalten, finde ich. Das meine ich mit "+Sicherheitsreserve".
    Ist doch Lächerlich, wenn der FI wirklich 40 Dauerstrom aushält, dann hält er auch 64A zeitweise aus.
    Als ob er bei 41A plötzlich in Flammen aufgeht.
     
Thema:

Vorsicherung RCD

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung RCD - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
  2. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  3. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  4. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  5. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...