FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

Diskutiere FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...

  1. #1 Bagadulittle, 03.01.2017
    Bagadulittle

    Bagadulittle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektriker,
    Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik.
    Ich habe ein Problem mit der Elektrik in unserem Bad. Folgender "Versuchsaufbau" = Installation:

    Bad abgesichert mit Fi-Schutzschalter (NPFI 25.010.2; Un 220V~; In25A; IaN 0,01A; 2Pol.; IP20; von schupa) und dahinter hängend 2 Stromkreise abgesichert mit Stolz S181 L 16A 220/380~ Sicherung.

    An einem eigenen Stromkreis #2 (Steckdosen Wand {Boden}) sind (nagelneue) Waschmaschine oder (nagelneuer) Trockner angeschlossen. (erst einmal immer einzeln). Folgendes passier -> Waschmaschine AN = FI -> fliegt. Trockner lief erst einen Tag ohne Probleme, dann heute AN = FI -> fliegt. Aktuell immer wenn ich den Trockner einstecke fliegt FI.

    Wenn ich jedoch den Trockner über ein Baustellen Verlängerungskabel 2,5m H07RN-F 361mm² an gleiche Dose anschließe funktioniert alles.

    Was kann hier das Problem sein?
    Ich hoffe euch nicht mit zu viel Infos überflutet zu haben. (Dachte nur alles genau ist besser)
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo der Fehler liegt?

    Danke Eurer
    Bagga
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Warum wurde denn ein RCD mit 10 mA verbaut?
     
  4. #3 Bagadulittle, 03.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017
    Bagadulittle

    Bagadulittle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das weis ich auch nicht kommt mir ein wenig empfindlich vor ist er?
    Ist auch bestimmt schon 25 Jahre alt die installation!
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Das Phänomen kenne ich weiß aber nicht mehr die Lösung, Mein Gedanke ist aber ein RCD mit 30 mA wäre besser und bei WM und WA sollte dann auch besser ein 40 A Gerät gewählt werden oder auf 3 Phasen aufgeteilt werden.
     
  6. #5 Bagadulittle, 03.01.2017
    Bagadulittle

    Bagadulittle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir vielmals.
     
  7. #6 Elektro, 03.01.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    auch ein 10 mA Fi sollte an einer Fehlerfreien Anlage Funktionieren.
    Iso Messung der Anlage und Geräte durchführen.
     
  8. #7 andi2206, 03.01.2017
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    In der Anfangszeit der FI, damals ur für das Bad, wurden die 10mA Fi eingebaut.
    Als die Scheißdinger dann immer Ärger gemacht haben weil sie auslösten, wurden dann 30 mA FI eingebaut (Vorschrift war ja 30 mA).

    10 mA ist gerade bei 2 Maschinen oft zu wenig, weil etwas Fehlerstrom gibt es immer, besonders im Bad, Waschraum oder in der Waschmaschine.

    Fachmann anrufen, der soll sich das vor Ort ansehen und evtl den FI auf 40A/0,03A wechseln.

    andi2206
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    25A/30mA FI rein, der 10er ist zu empfindlich. Man muss bedenken, dass der nicht bei mindestens 10mA auslöst, sondern bei maximal 10mA. Wäre sogar möglich, dass der FI mit dem Alter noch empfindlicher geworden ist.

    Und Waschmaschine und Trockner haben sicher geringe Ableitströme, vor allem beim Einschalten.

    Besser wäre natürlich, wenn du die Steckdosen einzeln absicherst und auf 2 Außenleiter verteilst usw... Dann muss man sich aber gleich die ganze Anlage anschauen und vermutlich modernisieren...
    Da es ja ansonsten wohl kein Problem gibt, sollte der FI Tausch ausreichen.

    Sollte der 30mA FI auslösen, hast du tatsächlich ein Problem.
     
    Günther gefällt das.
  10. #9 Elektro, 03.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich habe etwas gesucht.
    Quelle: https://www.elektrofachkraft.de/erh...eme-bei-wiederholungspruefungen#ixzz4Ujscr65H

    Ja, da kann schon ein hoher Ableitstrom zustande kommen.
    Der 10 mA RCD darf bei >5 mA auslösen.
     
    Zosse gefällt das.
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nochmal zur Klarstellung, die WM bzw. Trockner hängen an diesem FI vom Bad. Wenn nicht, dann hast du einem Fehler hinter dem Bad FI. Dann gibt es eine mehr oder wenig gute Verbindung zwischen N und PE im Bad. Das kann auch nur Feuchtigkeit sein.
     
Thema:

FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner - Ähnliche Themen

  1. Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter

    Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter: Hallo Leute, ich möchte eine Wallbox installieren und habe dazu folgende Frage: Kann man den FI-Schutzschalter, der für die Wallbox (SMA EV...
  2. FI-Schutzschalter

    FI-Schutzschalter: Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand die Frage beantworten kann. Bei unserer neuen Wohnung sind wir uns nicht sicher ob der FI-Schutzschalter...
  3. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  4. FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

    FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung: Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur...
  5. FI-Schutzschalter 30mA / 40A

    FI-Schutzschalter 30mA / 40A: Hallo Ich habe eine Frage.. Kann ein FI 30mA / 40A auch dur kurzfristigen Überlast auslösen?? Mfg