TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

Diskutiere TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, also es war total ernüchternd. Der Elektriker kam gestern vorbei, und ich habe ihm alles so erklärt, wie es passiert ist. Er hat...

  1. #51 madvayner, 07.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,
    also es war total ernüchternd.
    Der Elektriker kam gestern vorbei, und ich habe ihm alles so erklärt, wie es passiert ist.
    Er hat sofort gesagt, dass es nicht an der Hausverkabelung liegen kann.
    Er hat sich dann kurz den Verteiler angeschaut und sagte, da sei alles in bester Ordnung.
    Auch die Steckdose sei vollkommen ok.
    Auf Nachfrage, was denn diese Aussatzer der Bildes verursacht, sagte er, das könnte alles sein:
    der Kühlschrank, oder auch weil der Staubsauger nicht mehr der allerneuste ist.
    Das Problem war, dass es natürlich dann auch den berühmten Vorführeffekt gab, denn als ich den Staubsauger
    mehrmals angeschmissen habe, hat das Bild natürlich nicht ausgesetzt.
    Er sagte außerdem, dass es auch an der Horizonbox bzw. der Dose liegen könnte und da manchmal eine "Klötzchenbildung"
    entsteht. Das müsste und könnte dann Unitymedia nachmessen und ggfsl. nachsteuern.
    Das war´s, er hat nix nachgemessen oder irgendwas geprüft.
    Und später passierte der Supergau:
    als ich in die Küche gegangen bin und das Licht einschalten wollte, bekam ich auch da zunächst einen MiniStromschlag
    (so wie ich es in einem der Posts vorher beschrieben habe) und die Sicherung Sprang aber diesmal raus.
    Ich hab die Sicherung wieder reingemacht und bemerke dann, dass sowohl die Horizon-Box von Unitymedia als auch mein AV-Receiver
    nicht mehr funktionieren. Total kaputt :-(
    Was ist hier los in der Bude? Und was mache ich denn jetzt?
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Wes Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
    Mit Leben oder ausziehen.
     
  4. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Wobei ich den Kollegen nicht verstehe.Wenn schon der Auftrag da ist, mache ich doch wenigstens Schleifen und Iso Messung, schraube die UV auf und dokumentiere die Ergebnisse um grade in einem solchem Fall nachweisen zu können, das die Anlage zum Zeitpunkt wo ich in der Wohnung war in Ordnung ist.
     
    Zosse gefällt das.
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ja verstehen kann ich das Verhalten auch nicht.
     
  6. #55 madvayner, 07.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Umziehen oder damit leben ist beides für mich grad keine option.
    ist hier vllt jemand aus wuppertal oder umgebung, der sich das vernunftig anschauen und mir im besten fall eine mängelliste oder eine art gutachten ausstellen könnte, aus der hervor geht, dass nicht vllt möglicherweise blabla jeder meiner geräte ungefähr vllt einen weghaben,
    sondern, dass in der hauselektrik irgend etwas nicht stimmt.
    ich bin grad echt angefressen und zugleich hilflos :(
    Immerhin kriege ich von unitymedia einen neuen horizon receiver kostenlos ausgetauscht, aber der av receiver ist trotzden kaputt und über 2 jahre alt.
    aber das schlimmste ist mit abstand die angst und unsicherheit, dass jederzeit aus heiterem himmel wieder etwas in dieser richtung passieren kann.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Es ist insbesondere nach einem Mieterwechsel ist der Vermieter gut beraten, den Zustand der Elektroinstallation in der Wohnung mit einem E-CHECK überprüfen und protokollieren zu lassen. So kann er im Schadensfall nachweisen, dass die Mietsache bei der Übergabe in einem verkehrssicheren Zustand war.
     
  8. #57 Strippe-HH, 07.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Fehler beim wieder einschalten der Sicherung, vorher die auf Stand BY geschalteten Geräte nicht vom Netz getrennt.
    Dadurch eine Spannungsspitze erzeugt und kleinsten falls die Feinsicherungen der Netzeingänge zerschossen.
    Es kann aber auch sein dass die Tuner in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
    Wie kann man beim Anfassen der Kunststoffabdeckung eines Lichtschalters einen Stromschlag bekommen????
     
  9. #58 Micha94, 07.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Ich vermute der Elektriker war bei der Wohnungsgesellschaft angestellt! Deswegen wird er auch nicht viel gemacht haben, da er eine entsprechende Anweisung hat.
    Ich vermute beim Einschalten des Lichts gab es einen Kurzschluss in der Leuchte. Meine Vermutung rückt immer näher, dass der PEN auf Blau bzw. den N geklemmt ist! Dadurch hat sich die Spannungsspitze Ihren weg über den PEN zu deinen Geräten und von dort über die Antenne zur Erde gesucht. Kein Wunder, dass die Gerät kaputt gingen.
    Des weiteren vermute ich, dass im PEN irgendwo eine lockere Klemmstelle sitzt und der Strom sich daher viele andere Wege sucht, wieder zur Erde zu kommen! Das ist nicht nur unschön, sondern auch gefährlich.
    Wenn du es dir zutraust, kannst du ja mal die Abzweigdosen öffnen und Bildern knipsen. Vielleicht finden wir ja die Übergangsstelle und man kann den PEN umklemmen bzw. selbst einen Schutzleiter nachziehen lassen. Das dürfte bei einem guten Elektriker nicht teuer werden.
    Auf jeden Fall sollte man mal einen E-Check machen, welcher eine Überprüfung der Klemmstellen beinhaltet! Sind offensichtliche Fehler vorhanden, so muss der Vermieter für die entstandenen Kosten deines beauftragten Elektrikers aufkommen.
     

    Anhänge:

  10. #59 madvayner, 07.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe keine Ahnung, wie ich einen am Lichtschalter mitkriegen konnte. Vllt war es in dem Fall eine statische Aufladung. Aber Fakt bleibt Fakt, und als ich den Schalter betätigte, sprang die Sicherung raus.
    @Micha94 Du liegst mit Deiner Vermutung sehr richtig, er trug einen Blaumann mit dem Logo der Gesellschaft.
    Wie und kann ich überhaupt selbst prüfen, was Du geschrieben hast? Dass der PEN auf Blau bzw den N geklemmt ist?
    Wo finde ich die Abzweigdose? Ich würde es mir schon zutrauen, den Deckel abzumachen und Bilder zu knipsen.
    Wie definierst Du „nicht teuer“?
    Und was kostet so ein E-Check ungefähr?
    Und noch mal die Frage, die mitlesen und –schreiben:
    Ist hier eventuell jemand aus Wuppertal oder Umgebung, der sich das anschauen und mir eine Art Gutachten ausstellen könnte?
     
  11. #60 Uwe Mettmann, 07.01.2017
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    @madvayner

    Hier geht die Sicherheit erstmal vor. Daher lasse das Ganze von einem unabhängigen Elektriker anschauen, ob keine aktuelle Gefahr besteht. Mache dies bitte, bevor du den Mantelstromfilter zwischenschaltest, denn im Falle eines Fehlers rumst und knallt es womöglich nur. Ist aber der Mantelstromfilter zwischengeschaltet, passiert rumst und knallt nix mehr, sondern der Fehler wird erst entdeckt, wenn jemand ein Gerät anfasst und einen elektrischen Schlag bekommt.

    Im Übrigen empfehle ich als Mantelstromfilter den TZU 10-02 von Axing oder GTR-02-1 von Delta. Beide Mantelstromfilter erfüllen die Schirmungsanforderungen Class A und haben eine geringe Durchgangsdämpfung. Die Mantelstromfilter haben F-Stecker, so dass sie sich auch besser zwischen der Antennendose und der Horizonbox. Wenn auch der AVR-Receiver an der Antennendose angeschlossen ist, muss da auch ein Mantelstromfilter zwischen geschaltet werden. Dafür kannst du den bereits bestellten Mantelstromfilter verwenden.

    Weiterhin koppeln Störungen oft auch in die HDMI-Kabel ein. Andere auszuprobieren kann also auch sinnvoll sein. Der Preis sagt übrigens wenig darüber aus, ob sie bei deinem Problem helfen. Statt also ein teures HDMI-Kabel auszuprobieren, teste lieber mehrere günstige Kabel. Alle Geräte, die untereinander verbunden sind und einen Schukostecker haben, sollten an einer Steckdosenleiste gesteckt sein. Das ist sehr wichtig.

    Hilft das alles nicht, so gibt es noch die Möglichkeit den Schirm der Antennenleitungen mit dem Schutzleiteranschluss der Steckdosenleiste zu verbinden, in die alle Geräte eingesteckt sind. Die Mantelstromfilter bleiben weiterhin zwischengeschaltet.

    Keinesfalls darfst du aber den Schirm irgendwie an den Schutzleiter der Steckdose dranfummeln. Vielmehr mache es so, wie es im folgenden Link (Beitrag #474) vorgeschlagen wird: Klick mich

    Ich wiederhole aber nochmal, bevor du das alles ausprobierst, lasse erst die elektrische Installation von einem Elektriker durchsehen, ob ein gefährlicher Fehler vorliegt.


    Gruß



    Uwe
     
Thema:

TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

Die Seite wird geladen...

TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  2. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  3. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  4. Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung)

    Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung): Gute Tag, hab seit einigen Monaten ein Problem was auch mein Onkel welcher Elektrikergeselle ist nicht zu erkennen vermag und hoffe das einer von...
  5. Motor mit Bewegunsmelder koppeln

    Motor mit Bewegunsmelder koppeln: Hallo zusammen, mein Name ist Tim und Elektronik ist für mich leider ein Thema, welches nur schwer zugänglich ist. Dennoch bastel und tüftel ich...