Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

Diskutiere Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...

  1. #1 Blitz009, 07.01.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen!

    Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter verbaut habe!
    Und dazugehörige Dinge, wie Patchfeld, Klemmenblock, Steckdosen, Erdungsblock.

    Meine Frage! Ich habe die Fritzbox 7490!
    Ich muss irgentwie das Patchfeld dazwischen bekommen!
    Ich muss 2 analoge Telefone, das DSL Kabel, und die ganzen Lankabel ja sowieso, über das Patchfeld laufen lassen. Da kommt mir doch die Frage, ist das Patchfeld nur für Lankabel? Also diese cat6 Kabel.

    Weil ich habe ja auch noch die 2 analogen Telefone, und die DSL Leitung, die ich "patchen" muss!

    Da nehme ich doch auch, das normale Lan Patchfeld für, lege die analog Telefonleitungen da auf, und muss dann mit Cat6 Stecker vom Patchfeld abgehen, und dann ein Analog Telefon Stecker (weiß nun nicht, wie der richtig heißt) auf das andere Ende aufbauen, und ran an die Fritzbox!?
    Oder gibt es "extra" Patchfelder für sowas?? Wäre ja blödsinn.

    Ich habe ein 8 Feldriges Patchfeld cat6. Das mit den 8 würde dann schon eng werden, wollte noch mal das gleiche kaufen, dann hätte ich 16 Klemmstellen. Das sollte dann wirklich reichen.

    Könnt Ihr mir bitte noch mal was zu schreiben!?
    Wie man sowas macht!
     
  2. Anzeige

  3. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Dsl würde ich einfach eine tae Dose setzen von da auf die fritzbox so hast du einen klaren Eingang in die ganze Sache.
    Hast du für die analog Telefone Cat Leitung verlegt? Wenn ja patchfeld wenn nein ist es auch möglich aber schön nicht unbedingt finde ich
     
  4. #3 Blitz009, 07.01.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Glaube ich habe da nur ein 4 Ader zu den Telefonen verlegt, und kein Catkabel...
    Danke für den Tipp! Das wäre auch eine Idee.
    Gruß
     

    Anhänge:

  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Selbstverständlich kann auch Telefonleitung aufgelegt werden. Warum sollte man dazu noch Dosen brauchen wenn auf dem Patchfeld noch Anschlüssen frei sind.
    @TE auch die grüngelbe Ader vom PP mit der Metallplatte (Einzeheit Z) verbinden.

    Lutz
     
  6. #5 Blitz009, 07.01.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Danke Lutz!
    Dann bräuchte ich am besten, ein Adapterkabel von Cat 6 auf diesen analog Telefonstecker (komme nun nicht auf den Namen, so wie der Cat6 Stecker nur kleiner). Oder ich baue mir das Kabel komplett selber!?...crimpe da Stecker rauf.
    Wie heisst der analog Telefonstecker noch, der kleiner ist als der Cat6 Stecker? Weiß das jemand?
    Gibt es den als Stecker zum Selbstaufbau, bestimmt oder nicht?
     
  7. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Natürlich kann ich dsl auch aufs patchfeld legen. Nur wenn ich die Dose habe ist der Anschluss fest zugeordnet und kann nicht vertauscht werden. Oft genug erlebt das jemand schnell was ändern wollte egal warum und auf 1mal ging nix mehr und dann schnell hin fahren suchen und richtig einstecken. Später bei der Rechnung Stress. Auch wenn man denkt nur ich gehe davon ran schnell fummeln auch ein anderer
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    TAE auf RJ45 (warum kleiner ?). Kann man selber crimpen wenn man das passende Werkzeug hat oder man geht zum Fachmann.

    Luz
     
  9. #8 Blitz009, 08.01.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Ja, ich muss das noch mal durchholen (mir anschauen) mit den Steckern!
    Für die analogen Telefone hat die Fritzbox 7490 doch RJ11 oder RJ12 Buchsen...denke ich?
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Da müsstet Du in der Beschreibung nachsehen. Dann halt Adapter RJ11/12 auf RJ45.

    Lutz
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Also die 7390 hat glaub ich TAE und Western RJ11 parallel. Kann aber auch RJ45 sein, weis ich nicht genau
    Wobei wenn man die Leitungen selber macht, geht das mit den Western Steckern besser wie mit den TAE. Ich hab zu Hause z.B. diesen Koffer
    http://www.pollin.de/shop/dt/NDIyOT...ik/Werkzeuge_Tester/Netzwerk_Telefon_Set.html
    Da ist dann auch gleich ein Tester mit drin um die Kabel zu überprüfen. Allerdings mach ich das nur bei Telefon. Ein Cat Patchkabel ist so billig, da lohnt die Fummelei nicht.
     
Thema:

Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  3. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...
  4. Fragen zum Prüfprotokol

    Fragen zum Prüfprotokol: Hallo. Da meine letzten Messungen schon was her sind hätte ich da doch ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe...
  5. Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten

    Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten: Hallo, da ich demnächst mein Haus in Schweden neu machen lassen möchte und mit den schwedischen Elektrikern nicht so glücklich bin, wollte ich mal...