Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?

Diskutiere Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin, ich stelle gerade selber cat 6 Kabel her, mit RJ45 Stecker. Die Stecker sind mit Einführungshilfe. 4 Kabel habe ich bisher gemacht. Nach...

  1. #1 Blitz009, 29.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Moin,
    ich stelle gerade selber cat 6 Kabel her, mit RJ45 Stecker.
    Die Stecker sind mit Einführungshilfe.

    4 Kabel habe ich bisher gemacht. Nach Schema "a" aufgelegt.
    Also
    grünweiß, grün, orange weiß, blau, blau weiß, orange, braun weiß, braun.
    Das sind ja nur die Farben.

    Anscheinend habe ich Kontaktprobleme.
    Bei 3 Kabel läuft es nur bis 7 durch.
    Bei 1 Kabel bis 8!
    Bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich die Adern richtig gelegt habe.
    Warum bei allen 3 Kabeln nur bis 7? Komisch..
    Habe die Kabel mit einen dafür extra Abisolierer abisoliert...daher ist es auch sehr unwahrscheinlich, das ich da reingeschnitten habe, schaue mir die Sache auch noch immer nachher an.

    Ich habe leider nur eine billige Crimpzange. Kann es daran liegen? Mit Schrauberzieherspitze nachdrücken?

    Wo lliegt da der Fehler?
    Der Tester scheint zu funktionieren...habe da ein Kaufkabel mit durchgetestet.

    Kann man das so sagen, wenn er nur bis 7 durchläuft, dann ist was mit 8 nicht in Ordnung?
     
  2. Anzeige

  3. #2 kb33181, 30.01.2017
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Ich mache viel in Sachen strukturierte Verkabelung und habe die teure Crimpzange von Telegärtner, mit der ich auch die Telegärtner RJ-45-Stecker verarbeite. Vor Jahren hatte ich dasselbe Phänomen: Ader 8 (braun) hatte keinen Durchgang. Letztendlich war es eine defekte Charge der Stecker. Ich habe den 100-Stck.Beutel in die Tonne geworfen. Seitdem geht's.

    Ciao
    Klaus
     
  4. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Das Crimpen von Netzwerkleitungen ist nicht mehr zeitgemäß.
    Cat. 6 ebenso nicht ;)
     
  5. #4 Blitz009, 31.01.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Was heißt nicht mehr Zeitgemäß?
    Fertigkabel kaufen?

    Sollte ich noch mal versuchen, mit einen kleinen mini Schraubdreher, die 8 runterzudrücken?



    Danke Euch beiden für die Hilfe!
     
  6. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Installiert wird mit Cat. 7 an den Enden werden dementsprechend Module aufgebraucht.
    Die Verbindung erfolgt mir fertigen Patchkabeln.
     
  7. #6 kb33181, 31.01.2017
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    @ChuckS
    Du bist mir vielleicht ein Schlaumeier!
    Dabei geht es um installationskabel! Und Cat.7-Module, -Wanddosen, -Stecker sind mir im freien Handel noch nicht untergekommen. Das Höchste, was ich kenne, ist bei diesen Teilen Cat.6a.

    Wenn es geht. Ich habe relativ oft die Anforderung, an einer Werkzeugmaschine interne oder externe Netzwerkanschlüsse herzustellen. Dazu muß oft durch ein bereits von anderen Leitungen belegtes Rohr das Netzwerkkabel dazu gelegt werden. Da bekommst du den RJ-45-Steker nicht mehr mit durch. Also: unkonfektioniertes Patchkabel durchziehen, alternativ langes, fertiges Patchkabel, an dem auf einer Seite der Stecker abgeschnitten wurde, durchziehen & Stecker wieder ancrimpen.

    ChuckS, in einem hast du sicherlich Recht: Installationskabel (eindrähtige Adern) werden nicht gecrimpt, weil sich die Verbindung im Laufe der Zeit loswackelt. Inst.-kabel wird per LSA angeschlossen. Insofern ist mein 'Schlaumeier' von oben durchaus freundlich gemeint.

    Jetzt mußt du mir nur noch erklären, wieso Crimpen nicht mehr zeitgemäß ist. Wie sind bei deinem industriell gefertigten Patchkabeln die Stecker angebracht?
    Und wieso ist Cat.6 nicht mehr zeitgemäß? Kommt auf die Anforderung an. Cat.3 ist auch noch zeitgemäß, z.B. bei analogen Telefonverbindungen.


    Ciao
    Klaus
     
  8. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe nie behauptet, dass die Module Cat. 7 sind (ich habe ja sogar 6a eingegeben).
    Damit meinte ich nur das Kabel. War evtl. missverständlich ausgedrückt.
    Die letzte Ausführung wo ich gesehen habe war: Netzwerkdose an Kabelrinne; aus Maschine Cat. 7 Kabel an Kabelrinne; Datendose neben vorhandener installiert; ordentlich beschriftet; in der Maschine auch noch Module drauf mit Hutschienenhalter und zu guter letzt 50 cm Patchkabel von Dose zu Dose an der Kabelrinne.
    Gut dann eben selbst crimpen ist nicht mehr Zeitgemäß.
    Wenn man Stecker haben will dann sollte man solche *Klick* (oder Vergleichbares)+ Cat. 7 Kabel nehmen :-60:

    Wer gern selber crimpt soll das machen, aber ich tue mir das nicht an und hab da lieber mein Modul 5x so schnell montiert und 50cm Patchkabel als da 5 min mit der Ausrichtung von Adern zu vergeuden und bei einen Fehler wieder alles von vorn zu machen. :schild_0052:
     
  9. #8 Blitz009, 31.01.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Die Stecker sind cool! aber bei mir nur auf einer Seite verwendbar! Wenn dann.
    weil ich kein Platz habe im Schaltschrank, und die zwei Patchfelder sehr dicht zusammengesetzt habe, so das nur ganz kurze Stecker raufpassen.
    Nach meiner Info reicht auch cat 6 dicke!
    Ich war leider so bekloppt, und unerfahren, das ich keine Verlegekabel zu den Dosen hinlegte, sondern die anderen! Habe nun schon 3 Kabel getauscht wieder, damit es seine Richtigkeit hat. Weiß aber auch, das es Adapter dafür gibt. Schön ist es halt nicht.

    Was ich komisch finde, von den 4 gecrimpten Kabeln, ist 1 ok! und bei 3 fehlt die 8!
    Werde das noch mal testen

    Danke Euch für die Hilfe!
    Gruß
    blitz
     
  10. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Was hast Du für eine Zange für welche Stecker?

    Lutz
     
Thema:

Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?

Die Seite wird geladen...

Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel? - Ähnliche Themen

  1. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  2. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  3. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  4. Liebherr GNP 3666 läuft dauerhaft

    Liebherr GNP 3666 läuft dauerhaft: Moin, ich bin technisch interessierter Laie. Ich hab einen Liebherr GNP 3666 im Keller stehen und nun festgestellt das der Kompressor quasi...
  5. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...