Planung Bewegungsmelder

Diskutiere Planung Bewegungsmelder im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Wir planen derzeit eine Abstellhalle für Busse. Neben einer LED-Beleuchtung...

  1. #1 idefix83, 31.01.2017
    idefix83

    idefix83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
    Wir planen derzeit eine Abstellhalle für Busse. Neben einer LED-Beleuchtung sind auch Bewegungsmelder geplant, um Abends wenn die Reinigungskräfte nicht die gesamte Abstellhalle beleuchtet wird, sondern lediglich die einzelnen Zonen.

    Nun mein Problem:
    Gibt es Transponderlösungen o.ä. womit ich mit den BWM die Reinigungskräfte in den Bussen erfassen kann?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Planung Bewegungsmelder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 31.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Gemäß der Arbeitsstättenverordnung muss immer eine ausreichende Grundbeleuchtung vorhanden sein um Unfälle zu vermeiden.
    Bewegungsmelder erfüllen den Zweck dazu nicht.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Was soll auch der Blödsinn, Für das Geld der ganzen Schalterei kann man das Licht 20 Jahre Leuchten lassen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 01.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704

    Das eine muss das andere nicht ausschließen da die "Grundbeleuchtung" um einiges geringer ist als man denkt

    Wir haben auch Melder in den Hallen drin, ebenso eine geschaltete Beleuchtung.
    Die Melder geben nur einen Teil frei um sich frei bewegen zu können, die Schalter dann wenn es in den Arbeitsbetrieb geht
    Abgenommen von Fasi u BG die keine weiteren Einwände gemacht haben

    Dort wo es keinen Erfassungsbereich gibt bleibt nur per FB, Zeitschaltung, Smartphone Lösungen usw.
    Ob sich er Aufwand rechnen lässt? Ein einfacher Schalter für gewisse Bereiche kann oft mehr sein gepaart mit einer Unterweisung für die Reinigungsfachkräfte

    Bei uns läuft die ganze Werkstatt nur über 2 Meldergruppen, wenn das Licht ausgeht sind die Lehrlinge eingepennt :D

    Mfg Dierk
     
  6. #5 idefix83, 01.02.2017
    idefix83

    idefix83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja bei insgesamt 20kW Anschlussleistu g würde ich schon sagen dass es sich rechnet diese in 10 Bereiche aufzuteilen um nur incl. Grundbeleuchtung auf ca.4-5Kw zu kommen.

    Niemand andere Ideen? Fernbedienung ist nix soll schon automatisch funktionieren
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Und RFID ist was anderes als FB?
    Mach doch Zeitsteuerung, da weißt Du gleich, welche Putztruppe am effektivsten ist.

    Gruß Gert
     
Thema:

Planung Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Planung Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Stand 2023 - Dimensionsplanung

    Stand 2023 - Dimensionsplanung: Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2023. Bald werden wir keine Energie haben lohnt es sich da überhaupt Strom in Kabelform zu verlegen? Spaß...
  2. Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung

    Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung: Hallo zusammen. Ich wende mich an euch mit einer Frage zur Ausführung einer Inselanlage mit späterer Erweiterung. Ab dem 01. 04. bin ich...
  3. Planungsfehler?

    Planungsfehler?: Hallo, ich bin vor einem Jahr in eine Neubauwohnung eingezogen und habe mir eine Küche mit Aufmaß einbauen lassen. Letzte Woche habe ich die...
  4. Lichtplanung Gewerbe

    Lichtplanung Gewerbe: Hallo zusammen, das ist hier mein erster post, also falls noch was fehlt seid bitte gnädig :) wir probieren uns gerade daran eine „Lichtplanung“...
  5. Vorplanung Komplettsanierung, Position UVs

    Vorplanung Komplettsanierung, Position UVs: Guten Tag zusammen, wir planen gerade die Sanierung unseres Hauses, dabei soll auch die komplette E-Installation ausgetauscht werden. Vorab: Die...